Teil 3. „Gesellschaft“

„Gesellschaft“

Die Themen der dritten Seminarreihe beziehen sich auf die Strukturebene des gesellschaftlichen Lebens. Form und Organisation von gesellschaftlichen Einrichtungen werden erfassbar und der Gestaltung zugänglich gemacht.

  • Die Kunst als Bildungsprinzip
    Die Kunst verweist darauf, dass der Mensch nach höheren Gesichtspunkten gestalten kann. In unserer Zeit muss dieses Prinzip von den klassischen Künsten auf das ganze gesellschaftliche Leben übertragen werden. Wie ist das möglich für jemanden, der nicht in einer Kunst ausgebildet ist? „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ (Joseph Beuys)
    22. - 23.07.2017
    Kurs-Nr 11; Anmeldeschluss 23.06. 2017

  • Arbeit! Fluch oder Segen der Gesellschaft
    Der heutige Arbeitsbegriff ist an Einkommen gebunden und bekommt dadurch Zwangscharakter. Wer arbeitet, um Geld zu verdienen, entfremdet sich von der eigenen Sinnhaftigkeit. Wer die Arbeit „verliert“, verliert mehr. Arbeitslosigkeit und Arbeitszwang fordern zu einem neuen Zugang zur Arbeit auf.
    02. - 03.09.2017
    Kurs-Nr 12;  Anmeldeschluss 04.08. 2017

  • Geld und Kunst - reich werden!
    Geldsorgen berühren unmittelbar das eigene Existenzgefühl. Das Geld ist auf geheimnisvolle Art mit dem Egoismus verbunden. Man sagt, „mein Geld!“, und doch macht Geld nur im Sozialen einen Sinn. Man kann Geld mit Fähigkeit vergleichen. Fähigkeit ist mir gegeben, wird aber erst wirksam, wenn ich sie anderen zur Verfügung stelle. Das kann man mit dem Umgang mit Geld verbinden. Reich werde ich durch das Ausgeben, nicht durch Sparen. Dafür brauche ich aber einen Zugang zu den realen Bedürfnissen. Diese sind verbunden mit der Produktivität meiner Persönlichkeit. Kunst=Kapital (J. Beuys)
    11. - 12.11 2017
    Kurs-Nr 13; Anmeldeschluss 13.10. 2017

  • Europa in Gefahr! Erneuerung eines Kulturraums
    Was ist Kultur? Um sich in einem sinnvollen und begeisternden Ganzen zu finden, braucht es ein neues Verständnis des eigenen Kulturraums und seiner Einfügung in die gesamte menschliche Kultur.
    13. - 14.01.2018
    Kurs-Nr 14; Anmeldeschluss 15.12. 2017