04/13 Lingua Szena® in Hannover

Das Plakat zum Stück

„Licht der Sterne“

„Wenn Jugend wusste; wenn Alter könnte“ (Sigmund Freud)

Der Konflikt der Generationen - einer der ununterbrochenen Zustände in den Wechselbeziehungen zwischen dem Alten und dem Neuen, der Tradition und der Gegenwart - ist seitens der Natur für die Evolutionsprozesse und die Umgestaltungen der Umwelt von Nöten.

Die Beziehungen zwischen Vätern und Kindern - ein globales und uraltes Thema von dem man sich nicht freimacht.
Der junge Adeil - Träger des Neuen, die alten Normen und Werte ablehnend, will alles auf einmal. Zu allen Zeiten unterschied sich die Jugend durch die Ungeduld zur gegenwärtigen Weise des Lebens. Ihr ist der rebellische Charakter eigen. Adeil, inspiriert durch die Liebe zu seiner Freundin, beabsichtigt den hellsten Stern zu finden, jenes Licht ins Dorf zu bringen und sein Volk vom Reich der Finsternis zu befreien.

Die Greisin Tsura, Lehrmeisterin und Licht der Wissenschaft, die Besitzerin der langen Lebenserfahrung, die Hüterin des rituellen und religiösen Wissens, versucht Adeil davon abzuraten. Nicht jeden Stern kann man vom Himmel holen und nicht jeder erfreut sich an dem neuen Licht. Alles zu seiner Zeit!

Der Konflikt ist unausweichlich, denn nicht jeder ist bereit, das Licht in seinem Leben aufzunehmen. Dadurch spaltet sich die Gesellschaft in zwei Lager.

Licht der Sterne! Was geschieht mit unseren Helden?

Premiere: Dienstag, 22.10. um 20:00 Uhr, der Einlass ist um 19:30 Uhr
Zweite Aufführung: Donnerstag, 24.10. um 20:00 Uhr, der Einlass ist um 19:30 Uhr
Aufführungsort: Kulturzentrum Faust e.V., Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Hier können Sie Karten für die Veranstaltungen reservieren.

Die Gruppe grüßt

Lingua Szena® jetzt auch in Hannover!

Seit dem 15.04.2013 führt die Projektfabrik gGmbH in Kooperation mit der I.B.I.S gGmbH das Projekt Lingua Szena® Hannover durch. Die Probenräume stellt der Stadtteiltreff Sahlkamp zur Verfügung.

Neugierig und offen brachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in neue Gefilde auf! Begleitet werden sie dabei von Viktor Pretzer (Theaterarbeit) und Mike Bräutigam (Bewerbungsmanagement).

Viel Erfolg!

Das Team vor Ort

Viktor Pretzer (Theaterarbeit)
Mike Bräutigam (Bewerbungsmanagement)

Regionalvertretung Nord
Bereichsleiter/innen:
Mark Kewitsch: Tel. 01520 9332833, kewitsch@projektfabrik.org
Alina Mackowiak: Tel. 01573 3166955, mackowiak@projektfabrik.org

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Hier finden Sie eine Liste der TeilnehmerInnen mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über persönliche Stärken, Hobbys, und alles, was mögliche Arbeitgeber noch interessieren könnte.

Ich bin Ganna.
Geboren und aufgewachsen bin ich in der Stadt Charkov/Ukarina.
Nachdem ich meine mittlere Reife erreicht und einen Ausbildungsplatz bekommen habe, bin ich als Technikerin ausgebildet worden. Danach folgte eine Anstellung im Ausbildungsbetrieb, indem ich sehr lange tätig gewesen bin. Hier war ich verantwortlich für das Reparieren von Kameras und für die Qualitätskontrolle. 1997 bin ich in die BRD eingereist.
Meine Hobby`s sind Kochen, Lesen und spazieren gehen.
Meine Stärken: Zuverlässigkeit und ein hohes Verantwortungsgefühl

Ich heiße Ewa und wurde in Ostroda in Polen geboren.
Die Ausbildung zur Verkäuferin und Lagerverwalterin schloss ich mit Erfolg ab und konnte als Verkäuferin arbeiten. Mal auf Großmärkten und auch in Supermärkten. Im Verlauf meiner Berufsjahre habe ich sehr verantwortungsvoll und pflichtbewusst gearbeitet. Der Umgang mit Kunden fällt mit durch meine offene und freundliche Persönlichkeit leicht. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen. Nach vielen Jahren im Verkauf möchte ich mich nun in eine andere berufliche Richtung bewegen. Die Kombination aus Kundenberatung und Verkauf würde ich gerne als Kosmetikerin ausüben.
Meine Stärken sind: gute Menschenkenntnis, Teamorientierung und gute organisatorische Fähigkeiten.
Meine Hobby´s: Kochen, Musik hören.

Mein Name ist Zabin.
Ich bin 48 Jahre und komme aus Bangladesh. Nachdem ich meine Schulausbildung beendet habe, machte ich mich als Schneiderin selbstständig. Ich nähte Kleider, Saris, Kindermode und fertigte Bestickungen an. Aktuell bin ich Hausfrau und Mutter und würde gerne wieder einer geregelten Tätigkeit nachgehen. Gerne im Küchenbereich in einer Kindertagesstätte eventuell auch als Schneiderin. Im Projekt Lingua Szena lerne ich gut die deutsche Sprache und bin jetzt schon viel sicherer geworden. Weitere Sprachen die ich spreche sind: Englisch, Hindi und Bangla. Meine Stärken sind: gute Beobachtungsgabe, Humor und Genauigkeit. Meine Hobby`s sind: Nähen und Kochen.

Mein Name ist Torsten.
1981 erblickte ich in Leipzig das Licht der Welt. Nach dem Abitur im Jahr 2000 war ich im Anschluss zwei Jahre bei der Bundeswehr. Es folgten 4 Semester Jura an der Universität Leipzig. Neben der Deutschen Sprache, spreche und schreibe ich Englisch und Französisch. Ich engagiere mich ehrenamtlich und bin genau genommen ein sehr aktiver Mensch. In meiner Freizeit treibe ich Radsport und singe in zwei Gospelchören. Meine Stärken sind: Zuverlässigkeit, Lernbegierde, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft und soziales Engagement. Außerdem kann ich gut mit Menschen umgehen und besitze ein gutes Urteilsvermögen. Beruflich möchte ich gerne im sozialen Bereich arbeiten und interessiere mich für Ausbildungstellen/Studium in diesem Bereich.

Ich bin Yeter.
In der Türkei/Ankara wurde ich 1964 geboren. Schon relativ früh, im Alter von 6 Jahren (1970) bin ich mit meinen Eltern nach Deutschland gekommen. Hier schloss ich meine Schulzeit mit dem Realschulabschluss erfolgreich ab und habe ich mich beruflich entschieden, als Bürogehilfin tätig zu sein. Nach der Erziehung meiner Kinder (mittlerweile erwachsen) bin ich als Verkaufshilfe und später als Verkäuferin tätig gewesen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Kundenberatung und Kassiertätigkeiten. Der Umgang mit Kunden hat mir immer Spaß gemacht, insbesondere die Beratungs- und Verkaufssituation.
Ich spreche Deutsch und Türkisch in Wort und Schrift und auch etwas Englisch.
Meine Stärken sind Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und eine hohe Motivation mich neuen Situationen anzupassen. Aktuell möchte ich gerne in einer Stadtteilbücherei arbeiten, vielleicht aber auch in einem Archiv, weil ich Ordnung mag. Ich habe die Fahrerlaubnis der Klasse 3. und EDV Kenntnisse in Ms-Office und Internetkompetenz.

Mein Name ist Sorya.
Geboren bin ich in Teheran. Nach dem Schulabschluss machte ich eine Ausbildung zur Friseurin und arbeitete viele Jahre in diesem Beruf.
Im Jahr 2010 bin ich nach Deutschland gekommen. Beruflich möchte ich gerne weiterhin in meinem erlernten Beruf tätig sein und Fortbildungen besuchen. Das Friseurhandwerk in Kombination mit Kosmetik ist für mich besonders interessant, weil ich hier viel Berufserfahrung mitbringe und Kunden beraten kann. Meine Hobby`s sind: Sport treiben, Lesen und Internet.
Meine Stärken: Verbindlichkeit, freundlich, einfühlsam und zuverlässig.

Mein Name ist Wafiqa.
Mein Herkunftsland ist Palästina. Hier wurde ich in der Stadt Ramin 1955 geboren.
Palästina ist ein sehr schönes Land. Nach dem Besuch der Schule habe ich an der Pädagogischen Hochschule in Jordanien Lehramt auf Diplom studiert. Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium, arbeitete ich 9 Jahre als Grundschullehrerin in Jordanien. Ich lehre gerne und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir sehr ans Herz gewachsen. Nach Deutschland bin ich 1991 gekommen und habe ehrenamtlich in einem Kulturzentrum Kinder und Jugendliche in Mathematik, Arabisch und Religion für viele Jahre unterrichtet. Meine Stärken sind Ehrlichkeit, pflichtbewusst zu sein, Freundlichkeit und meine Geduld, die mir im Leben schon oft weitergeholfen hat. Hobby`s: Lesen, Nähen und Sport treiben. Meine Berufswünsche: Schneiderin und Kinderbetreuerin.
Meine Sprachen: Arabisch, Englisch und Deutsch. Fahrerlaubnis: Klasse III ist vorhanden.

Mein Name ist Teresia.
Geboren wurde ich 1959 in Kasachstan.
Ich bin Mutter von drei Kindern und verheiratet. Nach der Schulzeit habe ich eine Ausbildung zur Köchin erfolgreich abgeschlossen und bin ab 1977 bis 1995 in diesem Bereich durchgehend tätig gewesen. Im Küchenbetrieb habe ich alle wichtigen Aufgaben von der Menü Zusammstellung bis hin zur Küchenplanung übernommen. Leider konnte ich später diese Tätigkeit nicht weiter ausüben und musste mir eine neue berufliche Perspektive schaffen. 1995 bin ich in die BRD eingereist und habe meine Kinder versorgt, die mittlerweile erwachsen sind.  Meine Muttersprachen sind Deutsch und Russisch, beide Sprachen spreche gut. Meine Hobby`s sind: Musik hören, Rad fahren und Handarbeiten. Meine Stärken sind: Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Meine Berufswünsche: eine Tätigkeit in der Registratur/Archiv oder Poststelle.
Außerdem bin ich im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse 3.

Mein Name ist Paraskevi.
Ich bin 1971 in Griechenland/Katerini geboren, verheiratet und Mutter von vier Kindern. Nach Beendigung der Schulzeit in Griechenland (Abitur) habe ich in der Textilherstellung und in der Tabakindustrie gearbeitet.
Im November 1995 bin ich nach Deutschland eingereist und habe mir gleich Arbeit in einem griechischen Restaurant gesucht. Dann kam die Familienzeit, in der ich meine Kinder versorgt habe. Jetzt möchte ich mir eine neue Berufsperspektive schaffen und in die Textilbranche zurück. In weiter Ferne stelle ich mir vor, dass ich in einer Modeschneiderei tätig sein werde. Das Projekt Lingua Szena unterstützt mich sehr dabei.
Zu meinen Stärken zähle ich: meine offene und freundliche Persönlichkeit, meinen Humor und meine gute Organisationsfähigkeit.
Meine Hobby`s sind: Musik hören und Lesen.

Mein Name ist Olga.
Ich wurde in Odessa/Ukraine 1967 geboren. Odessa ist eine schöne Stadt. Dort ging ich zur Schule und beendete diese mit der mitleren Reife. Früh (als Kind) habe ich gespürt, dass ich Musik sehr mag. Durch gezielte Frühförderung hatte ich später die Möglichkeit Musik an der Fachhochschule für Musik und Jazz zu studieren - Abteilung Bühneninstrumente.
Mein Abschluss: Ausgebildete Jazzpianistin und Orchesterleitung. Danach folgten 6 Jahre als Berufsmusikerin in einem Ensemble mit vielen öffentlichen Auftritten. Des Weiteren kommt die Tätigkeit als Bürokraft hinzu und die Selbstständigkeit in einer Musikschule, als Musiklehrerin für Klavier, Keyboard und Musiktheorie.
Im Jahr 2001 bin ich in die BRD eingereist. Auch hier habe ich in einer Musikschule als Musiklehrerin gearbeitet. Meine Stärken sind: Pflichtbewusstsein, Entscheidungsfreude und Kreativität.
Hobby`s: Bücher, Bilder, Musik und Deutsch.
Sprachen: Russisch, Ukrainisch und Deutsch.
Kinder: zwei Töchter (12 und 18 Jahre).
Mein Berufswunsch ist es, als Musikerin, Floristin oder Maskenbildnerin tätig zu werden.

Mein Name ist Nazem.
1969 wurde ich im Irak, in der Hauptstadt Bagdad geboren. Meine Schulzeit beendete ich mit der Mittleren Reife. Als ich im Jahr 2000 in die BRD eingereist bin, musste ich ersteinmal die Deutsche Sprache lernen, damit ich überhaupt berufliche Schritte einleiten konnte. Zu einem späteren Zeitpunkt machte ich eine Weiterbildung im Bau/Lackieren und Verputzen. Schließlich konnte ich als Bauhelfer tätig sein und Berufserfahrung sammeln. Praktisches Arbeiten gefällt mir sehr. Damit fühle ich mich wohlsten. Zu meinen Stärken zähle ich Humor und praktisches Geschick.
Mein Berufswunsch: Bauhelfer und wenn ich die Möglichkeit bekommen sollte, würde ich gerne ein kleines Restaurant eröffnen. Ich spreche Deutsch und Arabisch.
Die Fahrerlaubnis der Klasse B ist vorhanden. Ich fahre schon lange unfallfrei.
Meine Interessen sind Kochen, Reisen und Schwimmen.

Mein Name ist Bayda.
Ich wurde 1967 in Bagdad/Irak geboren. Meine schulische Laufbahn habe ich erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen. Anschließend habe ich im elterlichen Betrieb Bürotätigkeiten wie z.B.Telefondienst, Verkauf und allgemeine Büroarbeiten übernommen und somit erste Berufserfahrungen gesammelt.
Mittlerweile lebe ich seit 1997 in Deutschland und habe andere berufliche Interessen entwickelt. Jetzt möchte ich gerne als Schneiderin, Kosmetikerin oder im Kindergarten in der Kinderbetreuung und Küche arbeiten.
Ich bin Mutter von zwei Kindern im Alter von 12 J. und 21 J.
Meine Hobby`s sind: Reisen und gute Bücher lesen. Außerdem spreche ich einige Sprachen, die in Interkulturellen Berufsfeldern gut zu gebrauchen sind: Arabisch, Persisch, Kurdisch, English und Deutsch. Die Deutsche Sprache konnte ich durch einige intensive Sprachkurse und durch Lingua Szena sehr verbessern. Jetzt wünsche ich mir einen Arbeitsplatz, der meinen Interessen entspricht.

Mein Name ist Joyce.
Wer schon einmal in Afrika gewesen ist, weiß wie schön es dort ist. Ich wurde in Kenia - in der Stadt Kajiado, geboren. Meine Schulzeit in der Rombogirls Bording School habe ich mit Erfolg abgeschlossen. Später bin ich in einem Restaurant tätig gewesen. Dort habe ich in der Küche gearbeitet aber auch viele andere Tätigkeiten übernommen.
Im Jahr 2007 bin ich nach Deutschland eingereist und habe mich auf die Betreuung meiner Tochter konzentriert. Zeitgleich habe ich Sprachkurse belegt, damit ich die deutsche Sprache erlerne. Gerne möchte ich wieder in der Küche arbeiten oder auch im Verkauf z.B. in einer Bäckerei. Meine Stärken sind: Freundlichkeit, ich kann gut Zuhören und lerne schnell. Meine Hobby`s sind: Kochen und Musik hören.

Ich bin Irina und komme aus Kirgisien.
Die kirgisische Steppe ist sehr, sehr schön. Nach Beendigung der Schule habe ich ein Studium in Almaty/Kasachstan an der Volkswirtschaftshochschule mit den Schwerpunkten Finanzen und Kredite erfolgreich abgeschlossen. Meine Tätigkeit als Buchhalterin übte ich in sehr unterschiedlichen Firmen aus. Von der Staatsbank bis hin zu kleineren Finanzdienstleistungsunternehmen was vieles dabei. Im Jahr 2003 bin ich nach Deutschland gekommen und konnte gleich Sprachkurse belegen. Das war gut. Meinen Beruf konnte ich leider nicht mehr ausüben. Kurzfristig bin ich bei einem Bildungsträger als Beraterin für interkulturelle Fragestellungen in Anstellung gewesen. Heute suche ich eine Tätigkeit im Büro und hoffe, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Gerne würde ich beruflich auch etwas mit Tieren machen - Betreuung, Pflege etc. Meine Hobby`s sind: Musik hören, Bücher lesen, Kochen, Tiere begleiten, Natur und im Internet surfen. Meine Starken sind: Disziplin, Verantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit.

Mein Name ist Selver.
1968 wurde ich in der Türkei geboren. Viele Jahre habe ich in einem Restaurant gearbeitet und machte mich später in diesem Bereich selbstständig. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht auch wenn Gastronomie ein anstrengender Arbeitsbereich ist. Im Projekt Lingua Szena habe ich gemerkt, wieviel Spaß mir das Theater spielen macht. Kontaktfähigkeit und eine gute Auffassungsgabe zähle ich zu meinen Stärken. Ich interessiere mich für Theater, Sport, fürs Internet und gute Bücher.
Ich spreche Deutsch (und verstehe es auch gut) und Türkisch. Meine Kinder sind 14 und 19 Jahre alt.
Meine Berufswünsche: Gastronomie, Kassiererin, Verkäuferin.

Ich bin Bahriye und wurde 1977 in Hannover geboren.
Nachdem meine Schulzeit beendet war, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Damenscheiderin, welche ich mit dem Gesellenbrief abgeschlossen habe. Danach habe ich Interesse halber in einer Kindertagesstätte gearbeite und stellte fest, dass mir eine soziale Tätigkeit auch sehr viel Spaßmachen würde - Kinderbetreuung, Elterngespräche, Außenaktivitäten mit den Kindern etc. Schließlich bin ich lange Zeit Hausfrau und Mutter gewesen und will nun wieder zurück ins Berufsleben. Mein Interesse für den sozialen Bereich (KITA) ist nach wievor vorhanden. Auch die Betreuung von älteren Menschen kommt für mich in Frage.
Meine Stärken sind: Kreativität, Humor und Interesse daran, neue Dinge zu lernen.
Meine Hobby`s sind: Lesen und Sport treiben.

Mein Name ist Freba.
Profil wird nachgereicht.

Ich bin Sohaila und bin in Parkistan geboren.
Nachdem ich meine Schulzeit beendet habe, machte ich eine Ausbildung zur Schneiderin. Schnell habe ich für mich erkannt, dass ich ein gewisses Talent hierfür habe. Ich bildete mich fort und habe eine Fachschule besucht. Dort lerne ich Maßschneiderei Stoff- u. Glasdesign und Handarbeitstechniken kamen später hinzu. Außerdem lernte ich sämtliche Maschinen für diesen Arbeitsbereich kennen.
Als ich 2003 nach Deutschland gekommen bin, habe ich in einer Textilwerkstatt weitere Berufserfahrung gesammelt und später in einer Scheiderei gearbeitet.
Meine Stärken sind: Zielstrebigkeit, Genauigkeit, Kreativität und eine hohe Motivation. Meine beruflichen Ziele sind eine selbstständige Tätigkeit als Scheiderin für Maßanfertigungen, Kindermode und vieles mehr.
Meine Hobby`s sind: Design auf Stoff und Glas kreativ umzusetzen.
Ich spreche 6 Sprachen. Deutsch verstehe und spreche ich gut.

Projektfinanzierung

Realisiert wird dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem jobcenter Mengendamm.

Kooperationsträger

ist die I.B.I.S. gGmbH

 

Proberaum:
Stadtteiltreff Sahlkamp