07/14 Lingua Szena® Elmshorn

Projektabschluss Lingua Szena Elmshorn

Nun ist der letzte Tag für dieses tolle Projekt und die tollen Teilnehmer gekommen. Wie immer ein Tag mit einem lachenden und weinenden Auge.

Gemeinsam wurde noch einmal auf die gelungenen Aufführungen von „1 x 1 der Einwanderung“ zurückgeschaut und ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft gerichtet. Wie immer in dieser Gruppe wurde auch für das leibliche Wohl mit allerlei Leckereien gesorgt.

Eine wirklich starke Gruppe. Es hat wirklich Spaß gemacht mit euch zu arbeiten, vielen Dank dafür und viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

Premiere der Lingua Szena in Elmshorn

Endlich war es soweit: rund 160 Gäste durften wir bei unseren beiden Aufführungen im Kranhaus begrüßen. Das, was vor Monaten in Form einer Idee begann, stand jetzt in Fleisch und Blut auf der Bühne.

Es hat geschwitzt, gelacht, geweint und sein Bestes gegeben. Als Dank ernteten unsere DarstellerInnen langanhaltenden Applaus, dessen Wirkung über diese beiden Abende hinausgehen wird.

Das Plakat zum Stück

Premiere und Aufführung (AUSGEBUCHT):

Das Einmaleins der Einwanderung

Über das Stück: Haben Sie sich schon mal überlegt, einfach die Koffer zu packen und irgendwo im unbekannten Land einen Neuanfang zu wagen? Das Leben noch einmal am Nullpunkt zu beginnen? Was würden Sie in so einen Fall überhaupt einpacken? Was nimmt man mit, wenn man alles hinter sich lässt? Und wenn man in dem fremden Land dann angekommen ist, wie baut man sich ein neues Zuhause auf? Was macht ein Zuhause überhaupt aus? Was ist notwendig für ein glückliches Leben?

Alle unsere Schauspieler haben mindestens eine Landesgrenze überschritten auf der Suche nach Glück, Sicherheit und einer neuen Heimat. Die oben genannten Fragen haben wir uns gestellt und als Antworten sind verschiedene Szenen entstanden, in denen gespielt, getanzt und gesungen wird. Unseren Theaterabend haben wir mit einer Zutat gewürzt, die unserer Meinung nach für das Glück unabdingbar ist: dem Humor.

Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Premiere am 11.12. um 19:00 Uhr (AUSGEBUCHT)
2. Vorstellung am 12.12. um 19:00 Uhr (AUSGEBUCHT)

Ort: Im Kranhaus, Schloßstraße 8, 25336 Elmshorn (10 Minuten vom Bahhhof entfernt)

Bilder von den Proben

Fotos: Jörg Holst

Lingua Szena Elmshorn stellt sich vor

Voller positiver Gedanken und Erwartungen schaut unsere Gruppe der Zukunft entgegen. Wir bilden uns weiter und wollen viel schaffen. Manchmal ist es schwierig, aber wir hören nicht auf, weiter nach oben zu klettern. Weiter in unsere Zukunft.

Drei Mal pro Woche haben wir Theaterunterricht. Da beschäftigen wir uns mit Mimik, Körpersprache, Raumwahrnehmung, Konzentration, Fantasie und mit Stimmtraining. Wir entwickeln eine Choreografie und üben Zungenbrecher. Schritt für Schritt entwickeln wir unser Theaterstück weiter. Zu unseren Aufführungen im Dezember erwarten wir selbstverständlich zahlreichen Besuch von unseren Freunden, Nachbarn, Jobcenter-Mitarbeitern und der Familie.

Donnerstags haben wir Bewerbungstraining. Dort lernen wir, wie man Bewerbungen schreibt, im Internet recherchiert, am Computer arbeitet und welchen Wortschatz man am Arbeitsplatz gebrauchen kann. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Berufsorientierung. Zusätzlich zu den Computern stehen uns verschiedene Büromaterialien zur Verfügung.

Der Deutschunterricht ist für uns sehr wichtig, damit wir am Ende auf eigenen Beinen stehen können. Und damit wir lernen, uns selbst zu helfen. So lernen wir freitags die deutsche Grammatik und entwickeln unsere Sprachkenntnisse weiter. Wir sprechen über die Themen des Alltags und lösen schriftliche Aufgaben. Die deutsche Sprache ist ein sehr wichtiges Werkzeug für uns.

Jeden Tag lernen wir etwas Neues. Beim Erreichen unserer Ziele helfen uns drei nette Lehrer/innen- Anniki, Maik und Katja. Wir möchten uns dafür bedanken, dass wir an diesem Projekt teilnehmen können.

Rana, Sermin, Emine, Chahnaz, Svetlana, Tetyana, Selma, Anna, Aischat, Bayrie, Natalia, Lala, Illya, Ernesto, Anna, Seval, Dilber, Fali

Seit dem 01.07.2014 ist neben JobAct® auch unser zweites

Projekt gestartet – Lingua Szena® Elmshorn!

Hochmotivierte Teilnehmer aus aller Herren Länder haben sich freiwillig für dieses Projekt entschieden und sind seit dem ersten Tag mit Feuereifer dabei. Schon jetzt kann man bei so viel Temperament auf die Aufführungen gespannt sein.

Das Team vor Ort

Anniki Nugis, Katja Vetterick, Maik Huang

Theaterpädagogin: Anniki Nugis absolvierte in Köln das Studium der Theaterwissenschaften. Nach dem Studium arbeitete sie als Regie-Assistentin, Regisseurin und als Theaterpädagogin. Lingua Szena ist bereits ihre zweite Arbeit bei Projektfabrik gGmbH. Mit großer Freude sieht sie der gemeinsamen Zeit entgegen.

Sprachtrainerin: Katja Vetterick beendete ihr Studium der Erziehungswissenschaften im April 2012. Nach einem Auslandsaufenthalt und ersten Lehrerfahrungen in Spanien, arbeitete sie in Deutschland mit langzeitarbeitslosen Menschen. Um den Anforderungen ihrer Arbeit gerecht zu werden absolvierte sie 2014 eine Fortbildung zur Deutsch als Fremdsprache Lehrerin. Mit großer Begeisterung unterrichtet sie seitdem mehrere Kleingruppen und freut sich auf eine spannende Zusammenarbeit.

Bewerbungsmanager: Maik Huang absolvierte nach der Ausbildung und beruflichen Tätigkeit als Masseur und medizinischer Bademeister das Studium der Erziehungswissenschaften, Anglistik und Germanistik an den Universitäten Hamburg und Freiburg. Gebürtig aus Göttingen stammend, lebt er seit 2012 wieder in Hamburg und arbeitet seitdem als pädagogischer Mitarbeiter an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH, wo er neben Jugendmaßnahmen auch bereits über einen längeren Zeitraum ein Projekt für Menschen mit Migrationshintergund leitete. Er freut sich sehr, erneut mit dieser Zielgruppe arbeiten zu können, da die vielen verschiedenen Erfahrungen der Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen eine große Bereicherung für ihn darstellen.

Regionalvertretung Nord
Bereichsleiter/innen:
Mark Kewitsch: Tel. 01520 9332833, kewitsch@projektfabrik.org
Alina Mackowiak: Tel. 01573 3166955, mackowiak@projektfabrik.org
Martin Kreidt: kreidt@projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.


Probenort: Am Eiskeller, FAW

Kooperationspartner

Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH ist durchführender Bildungsträger des Lingua-Szena-Projekts in in Elmshorn.

www.faw.de