Lingua Szena® im Main-Taunus-Kreis

Feierliche Zertifikatsübergabe

Zum Projektende am 11.05.2012 feierten die Teilnehmer des Projektes Lingua Szena im Main Taunus Kreis gemeinsam mit dem Projektteam in Bürgerhaus Marxheim ihren Abschluss.  

Abschluss Projekt Main-Taunus-Kreis

Alle Beteiligten freuten sich über die Teilnahme des Amts für Arbeit und Soziales, vertreten durch Frau Daniela Venino und dem Kooperationspartner mit Geschäftsführerin Frau Monika Fuchs von der sit e.V. die den Projektabschluss mit freundlichen Worten begleiteten.  

Die Teilnehmenden erzählten aus ihren letzten Monaten, stellten in kleinen Erzählungen die Betriebe vor, in denen sie arbeiteten oder gar eine Übernahme erhielten. 

Ihre Zertifikate bekamen sie feierlich und offiziell von der Projektleitung Judith de Matteis überreicht bevor sie sich amüsiert ihren Projektfilm zum Stück anschauten. Nach dem offiziellen Teil wurde international gespeist, da die Teilnehmer traditionelle Speisen aus verschiedenen Nationen mitgebracht hatten. Der Tag klang fröhlich und auch ein wenig wehmütig aus, die Teilnehmer hoffen die Freundschaften und Verbindungen halten zu können die sie miteinander knüpften und hoffen die Motivationen aus dem Projekt dauerhaft umsetzen zu können. 

Wir wünschen allen Teilnehmenden von Lingua Szena Main Taunus Kreis 2011/2012 ganz viel Erfolg für ihren weitern beruflichen Lebensweg! 

Multikulti-Crew auf der Reise ins Ungewisse

Tief beeindrucktes Publikum feierte mit frenetischen Applaus und „standing ovations“ die Premiere im ausgebuchten Bürgerhaus im Hofheimer Stadtteil Marxheim. 

tl_files/projektfabrik/content/projekte/lingua-szena/2011/maintaunuskreis/div/ls_mtk_premiere_01.jpg

„Ocean’s 18 – Reise ins Ungewisse“ hat die persönlichen Biografien der Teilnehmer dieses einmaligen Projekts verwoben mit der Geschichte einer ebenso zufällig zusammengewürfelten, hochspezialisierten, internationalen Schiffscrew, die sich aufmacht die Welt zu retten und dabei sich selbst rettet auf der abenteuerlichen Reise ins Ungewisse – nicht ohne einen Abstecher in die eigene Vergangenheit in den jeweiligen Heimatländern. 

Ein runder und interessanter Theaterabend in schöner Atmosphäre und viel Lob für das Team, das eine sehr gute Arbeit abgab. Die innovative Theaterarbeit, die mit eigenen Filmsequenzen, Musik, Texten und Gedichten viel von den Akteuren und der Regisseurin Verena Specht verlangte, ist gelungen. 

Zum Abschluss des Stückes zogen alle Bühnenakteure gemeinsam an einem Schiffstau oder im übertragenden Sinne an einem Strang und rezitieren mitreißend aus Goethes Faust den „Osterspaziergang“ und da behielt auch dem Publikum die letzte Zeile gerne auf den Lippen: “Zufrieden jauchzet groß und klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein!“

Bilder von der Premiere

Fotos: ©Sabine Lippert

Lingua Szena® Main Taunus Kreis in der Presse

Hier finden Sie Presseartikel zum Projekt.

Das Plakat zum Stück

'Ocean‘s 18' - präsentiert von Lingua Szena® Main Taunus Kreis!

Am 08.12.2011 haben die 18 Teilnehmenden des Projekts mit ihrem selbst entwickelten Theaterstück 'Ocean‘s 18 - Reise ins Ungewisse' Premiere gefeiert. Sechs Monate harter Arbeit lagen dann hinter ihnen. Ihr Ziel, eine Arbeitsstelle zu finden, verloren sie dabei nicht aus dem Blick. 

Mit der Schauspielerin und Theaterpädagogin Verena Specht-Ronique aus Frankfurt, kreierten und studierten sie ein eindringliches Theaterspiel ein, dass die besonderen Themen und Geschichten der Teilnehmer im Auge behält. Denn sie haben die Ideen und Motive im Stück selbst erdacht und entwickelt. 

Über das Stück: Ocean‘s 18 - Reise ins Ungewisse... ein Brief im Kasten, eine Anzeige in der Zeitung, der Anruf eines Freundes und keine Zeit zum Denken. An Board gehen oder nicht an Board gehen... 

Sechs einander fremde Menschen treffen sich auf Einladung in einem kleinen Café. Es ist ein geheimes Treffen, denn ein Schiff wird kommen und sie dürfen mitfahren. Wohin? Um die ganze Welt. Ohne genaue Informationen blicken sie einander ratlos an. Doch dann steht er plötzlich hinter ihnen - der Kapitän. Er sucht neue Menschen, die ihn auf seiner Rettungsreise begleiten. Eine Herausforderung. Kurze Zeit später segelt das Schiff los und die internationale hochspezialisierte 18 Frau und Mann starke Crew beginnt die Reise.  

Es dauert jedoch nicht lange, bis erste Unsicherheiten und Ungewissheiten auftauchen. Der erste Kontinent führt sie nicht in fremde bedürftige Regionen, sondern zurück in ihre eigene Vergangenheit. Immer mehr entsteht die Frage: Wen retten wir hier eigentlich? Retten wir die Welt oder retten wir uns selbst? Die Lage spitzt sich zu als plötzlich der Kapitän verschwindet. Nun beginnt das richtige Abenteuer.... 

Regie: Verena Specht-Ronique
Musikalische Leitung: Elvira Plenar

Die Premiere fand am 08.12.2011 statt.
Eine weitere Aufführung fand am 09.12.2011 statt. 

Veranstaltungsort war das Neues Bürgerhaus Marxheim, Ahornstraße 11, 65719 Hofheim im Taunus.

Bilder vom Projekt

Probe, Lichtstimmung

Drei Wochen vor der Premiere ein Hofheim.  

Eine hochmotivierte Gruppe probte die ersten Durchläufe, vor einem kleinen Publikum - zu Gast waren die Theaterpädagogin Beata Nagy und Gästen vom Amt für Arbeit und Soziales Frau Venino und Frau Ehrlich. Die anschließende Kaffeepause mit vielen anregenden Gesprächen und einer positiven Feedbackrunde brachte viele Ermunterungen und Ideen mit auf den Weg.

Fotos vom Probenprozess:

Die Theaterpädagogin Verena Specht macht lebhaften Unterricht in der theroretische Annäherung zu den Themen des Theaters und der eigenen Lebens-Biografiearbeit:

Internationales Beisammen sein und kultureller Austausch:

Erste Arbeiten im Theaterbetrieb- Bühnenmodelle/ Skizzen anfertigen:

Das Projekt Lingua Szena® Main-Taunus Kreis zum ersten mal in Hofheim

Seit dem 14. Juni bereiten sich die TeilnehmerInnen auf der Bühne auf ihre berufliche Zukunft vor.

Das Team vor Ort

Theaterpädagogin: Verena Specht-Ronique
Bewerbungsmanagement:
Heidrun Heussler und Christine Kroemer
Sprachtraining:
Andrea Neufang
Projektleitung:
Judith Freise de Matteis, dematteis [at] projektfabrik.org 

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

Amt für Arbeit und Soziales  Main-Taunus-KreisProjektfinanzierung

Lingua Szena im Main-Taunus-Kreis wird vom
Amt für Arbeit und Soziales
Main-Taunus-Kreis
finanziert.

J.P.MorganKofinanzierung durch JP Morgan.

Kooperationspartner

Kooperationspartner ist die SiT e.V.