Knigge-Gesellschaft

Takt und Herzensbildung für den Job!

Die Knigge-Gesellschaft für Moderne Umgangsformen kooperiert mit der PROJEKTFABRIK. 

Am 18. März wurde es auf der Kleeburg bei Euskirchen amtlich. Tosca Freifrau von Korff, Präsidentin der Knigge-Gesellschaft, und Lukas Harlan, Leiter Unternehmenskommunikation der PROJEKTFABRIK, unterzeichneten vor Pressevertretern den Letter of Intent.

Bild: Simone Kurth

Worum geht es? Einst verfasste Freiherr Knigge sein Werk, um allen Menschen Kenntnis über unterschiedliche Umgangsformen und gesellschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln, um Brücken zu bauen. Jetzt, gut 250 Jahre später, vermittelt dies die Knigge - Gesellschaft für Moderne Umgangsformen in ganz Deutschland und für die unterschiedlichsten Zielgruppen.

Dass die JobAct® Projekte nun ebenfalls die Möglichkeit bekommen, ist nur konsequent. Bereits seit Beginn der Projekte liegt zwischen der ersten Phase, mit Schwerpunkt Theater und der zweiten Phase, mit Schwerpunkt Betriebspraktikum, eine sogenannte Kniggewoche, in der die Teilnehmenden auf neue Situationen in Ausbildung und Arbeit speziell vorbereitet werden. Während dieser Woche nun soll bundesweit in möglichst vielen Projekten ein Knigge-Seminar stattfinden, das die Trainerinnen und Trainer pro bono anbieten werden.

„So wie in unseren Projekten die Persönlichkeitsentwicklung im Zentrum steht, geht es in den Knigge-Seminaren darum, sicher und selbstständig auftreten zu lernen und mit Herz einander zu begegnen“, freut sich Frau Schürmann, Gründerin der PROJEKTFABRIK.“ Freiherr Knigge war ein Freigeist und so freuen wir uns nun sehr, die Eigenverantwortlichkeit unserer Teilnehmenden durch die Kooperation mit der Knigge-Gesellschaft für Moderne Umgangsformen weiter zu unterstützen.

tl_files/projektfabrik/content/foerderer/knigge/knigge_02.jpg

Wir sind sehr dankbar für diese Initiative!“

Ab sofort nun stehen erste Termine an und wir sind freudig gespannt auf die ersten Berichte aus den Projekten. Weitere Informationen über die Knigge - Gesellschaft für Moderne Umgangsformen finden Sie unter www.knigge-modern.de

Download (Artikel zur Knigge-Kooperation aus der 'Kölner Rundschau')