04/13 JobAct® tC in Wilhelmshaven
Projektabschluss in Wilhelmshaven
Nun ist unser tolles Projekt in Wilhelmshaven erfolgreich über die Bühne gegangen. Und wie immer fällt der Abschied nicht leicht. Zum Glückgibt es noch ein paar schöne Erinnerungsfotos von der gelungenen Abschlussveranstaltung.
Und einen Beweis, dass auch nach der erfolgreichen Premiere der Spieltrieb unserer Teilnehmer nicht zu bremsen war. In gemeinsamer Arbeit mit unserer Theaterpädagogin, Anniki Nugis, hat Bernd Suhren diesen Monolog erarbeitet und inszeniert. Das Werk wollen wir niemanden vorenthalten.
Viel Spaß dabei und allen viel Glück und alles Gute
Wir spenden!
Schon Monate vor der Premiere hatte unsere Gruppe sich entschieden, einen Teil der Spendeneinnahmen aus unseren Aufführungen einem wohltätigen Zweck in unserer Stadt zukommen zu lassen. Die Wahl fiel auf „Schlüsselblume e.V.“ – Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und jungen Erwachsenen.
Die Premiere ist nun gut drei Wochen her. Zeit genug, die gesammelten Spenden zu zählen und an den Empfänger zu bringen. Mit Stolz und Freude konnten Ivonne Teuber (rechts), eine von 15 Teilnehmer/Innen, und Hartmut Schulze-Purnhagen (2. v.r.), Bewerbungsmanager des Projekts, eine Spende in Höhe von 230 Euro an die Verantwortlichen der Organisation „Schlüsselblume e.V.“ - Frau Sabine Brandstaedter und Susanne Kranhold übergeben.
Wir wünschen der „Schlüsselblume e.V.“ weiterhin viel Kraft und Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit und hoffen einen kleinen Beitrag zu deren Ausführung geleistet zu haben.
Premiere in Wilhelmshaven mit
Drei Gänge und ein Todesfall
Über das Stück: Oma Elfride wird neunzig. Zu diesem feierlichen Anlass kommt die ganze Familie zusammen, ob eingeladen oder nicht. Aus dem gemütlichen Zusammensitzen wird bald ein Tanz auf dem Vulkan. Geheimnisse kommen ans Tageslicht, die die Familienmitglieder auseinander-zu-reißen drohen. Ein Vater muss die Beziehung zu seiner Tochter in ein neues Licht stellen. Eine Mutter, die ihre Kinder jahrelang vernachlässigt hat, benötigt auf einmal ihre Hilfe. Eine verbitterte Tante, die sich jahrelang für die Familie verausgabt hat, will endlich Gegenliebe einfordern. Der Einzige, der von all den Katastrophen im Unwissen bleibt, ist der Opa Karl-Otto, der die ganze Zeit über etwas Wichtigeres zu erledigen hat. Und dann gibt es da noch einen Überraschungsgast …
In diesem selbst geschriebenen Stück sind wir auf der Suche nach dem Fundament der Familie. Wann ist sie mehr als nur Verwandtschaft? Was hält sie zusammen? Welche Schäden sind nicht mehr reparierbar? Und warum ist die Familie so wichtig?
Premiere: 10.10 um 19:30 Uhr
2. Vorstellung 11.10. um 19:30 Uhr
Ort: Grundschule Rheinstraße, Rheinstraße 73, 26382 Wilhelmshaven
JobAct to Connect Wilhelmshaven im Radio
Es geht weiter: JobAct® to Connect das 2. Mal in Wilhelmshaven
Am 15.04.2013 ist das Nachfolgeprojekt JobAct® to Connect in Wilhelmshaven gestartet!
Nach gelungenen Infoveranstaltungen wurden 18 motivierte Teilnehmer für dieses Projekt zusammengestellt. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Jobcenter und aus der Förderung von J.P.Morgan. Wie auch im Jahr zuvor arbeiten wir mit unserem starken Kooperationspartner vor Ort: Das bfw - Unternehmen für Bildung Wilhelmshaven.
Das Team vor Ort
Theaterpädagogin: Anniki Nugis, Projektfabrik
Anniki Nugis absolvierte in Köln ihr Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. Danach arbeitete sie als Regieassistentin, Regisseurin und als Leiterin des TheaterJugendClubs am Staatstheater Cottbus. Frau Nugis freut sich über die Motivation der Teilnehmer in Wilhelmshaven. Gemeinsam entdecken sie das Theater und ungeahnte Talente in sich selbst, um sich mit neuer Kraft auf den Arbeitsmarkt zu begeben.
Bewerbungsmanager: Hartmut Schulze-Purnhagen, bfw – Unternehmen für Bildung, Schulze-Purnhagen.Hartmut@bfw.de, mobil: 01577-3848397
Hartmut Schulze-Purnhagen unterstützt unsere Teilnehmer sozialpädagogisch. Er hilft ihnen bei der Stabilisierung sozialer, persönlicher und familiärer Beziehungen sowie bei der Entwicklung einer Lebens- und Berufsperspektive. Im Rahmen seines Bewerbungstrainings werden die Stärken und Potenziale der Teilnehmer herausgearbeitet und mit den Erfordernissen am Arbeitsmarkt abgeglichen. Herr Schulze-Purnhagen, mit seiner langjährigen Erfahrung im Weitbildungsbereich, ist vom ersten Tag an begeistert vom Projekt und der tollen Teilnehmertruppe.
Regionalvertretung Nord
Bereichsleiter/innen:
Mark Kewitsch: Tel. 01520 9332833, kewitsch@projektfabrik.org
Alina Mackowiak: Tel. 01573 3166955, mackowiak@projektfabrik.org
Projektfinanzierung
JobAct in Wilhelmshaven wird vom
jobcenter Wilhelmshaven finanziert.
Kofinanzierung durch JP Morgan.