05/12 JobAct® tC in Wilhelmshaven

Zertifikatsübergabe in Wilhelmshaven

Die Premiere des Stückes „Trypansoma Labora“ berührte und begeisterte das Publikum in Wilhelmshaven!

Vor rund 100 Gästen präsentierte die generationsübergreifende Projektgruppe von JobAct Wilhelmshaven ihr unter der Regie von Nikki Krisch entwickeltes Theaterstück in der Aula der Käthe Kollwitz Schule.
 
Der Geschäftsführer des JobCenters Wilhelmshaven , Wolfgang Burkert begrüßte das Publikum und die Teilnehmer mit einem freundlichen und zukunftsweisendem Grußwort über das Projekt und die Situation in Wilhelmshafen. Auch die Geschäftsführung der bfw in Wilhelmshaven, Ulrich Wessels begrüßte das Publikum und sprach sich über die gute Zusammenarbeit mit den Trägern aber auch den aktiven und mutigen Teilnehmern des Projektes aus.

Dann ging es los mit der Uraufführung von Trypanosoma Labora. Anhand zarter und lebenstechnischer  Vergleiche luden die Darsteller das Publikum dazu ein, sich Gedanken über Stigmatisierung durch der „Virus Arbeitslosigkeit“ zu machen und über die Folgen in der Biographie eines Menschen

Alle Mitglieder des Ensembles haben vielfältige Wege und Lebensgeschichte  hinter sich. Die Richtungen, aus denen sie kommen und in die sie gehen, sind sehr verschieden. Dennoch gibt es gemeinsame – menschliche – Themen. Diese brachten sie in ihrem Stück zum Ausdruck.

Das Stück erzählte in angenehmen und nachdenklichen  Bildern über die Infektion mit einem Virus, der auf merkwürdige Art die  Einsamkeit, die Veränderung und das Wiedererwachen im Leben bewirkt. Die Wiedererwachten  beschließen auf eine Reise zu gehen. Einer Reise zu sich selbst, im Halt mit Anderen. Das, was das Leben ist.

Viel Applaus und begeisterte Zuschauer machten die Premiere und der anschließenden Feier zu einem runden und gelungenen Premierenabend in Wilhelmshaven.

Das Plakat zum Stück

Premiere in Wilhelmshaven mit

„TRYPANOSOMA LABORA –Totgesagte leben länger“

Am 02.11.2012 werden die 18 Teilnehmenden des Projekts JobAct® to Connect Wilhelmshaven mit ihrem selbst entwickelten Theaterstück Premiere feiern. Sechs Monate bewegter Arbeit liegen dann hinter ihnen. Ihr Ziel, eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle zu finden, verlieren sie dabei nicht aus dem Blick.

Mit der Schauspielerin und Theaterpädagogin Nikki Krisch, kreierten und studierten sie ein eindringliches Theaterspiel ein, dass die  besonderen Themen und Geschichten der Teilnehmer im Auge behält. Denn sie haben die Ideen und Motive im Stück selbst erdacht und entwickelt.

Titel des Stücks:
„TRYPANOSOMA LABORA –Totgesagte leben länger“

ist ein Theaterstück, das die Geschicke und das Leben, ihre Ängste und die Träume der Menschen aufzeigt. Immer auf der Suche nach dem Glück und Sinn des Lebens, haben sie ein packendes Spiel in der heutigen Zeit, mit phantastischen und chaotischen Elementen erdacht.

Ein Virus geht um, der Betroffene zu Todesschläfern macht! Wissenschaftlicher in Wilhelmshaven forschen intensiv am Virus 'Trypanosoma Labora', der viele Menschen die Knie zwingt, ihre Persönlichkeit verändert und sie in den sicheren Tod schickt.

Gerüchte um Virus-Mutationen machen die Runde, welche die verstorbenen Virus-Infizierten wieder zum Leben erwecken sollen. Also doch - Totgeglaubte leben länger? Ein Besuch am Hafenfriedhof offenbart einen tiefen Blick in die Existenz der vermeintlichen Toten. Auf der Suche nach dem persönlichen Lebensglück, beginnt eine mutige Reise mit vielen schicksalhaften Begegnungen. Aus Einzelkämpfern wird eine muntere Reisegemeinschaft, die sich Widerständen entgegenstellt und an ihrem Traum vom Leben festhält.

Datum/Uhrzeit Premiere:
Premiere Freitag, den 02.11.2012, Beginn 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr),
in der Aula der Käthe Kollwitz Schule, Tom-Brok-Straße 15, in Wilhelmshaven.
Weitere Aufführung in der Aula : 03.11.2012, Beginn 19:30 Uhr

Hier können Sie Karten für die Veranstaltungen reservieren.

Kurz vor der Premiere

von den Proben für "Trypanasoma Labora":

JobAct® to Connect zum 1. Mal in Wilhelmshaven

Seit dem 07.05.2012 ist JobAct® to Connect in Wilhelmshaven im vollen Gange! 

Nach gelungenen Infoveranstaltungen wurden 20 motivierte Teilnehmer für dieses Projekt zusammengestellt. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Jobcenter und aus der Förderung von J.P.Morgan. Ein starker Kooperationspartner vor Ort wurde ebenfalls gefunden: Das bfw - Unternehmen für Bildung Wilhelmshaven

Bilder vom Projekt

Erste Station im Freien:

Das Team vor Ort

Theaterpädagogin: Nikki Krisch (mitte) 

Bewerbungsmanagement: Frank Schlößer (links) und Günter Osmers (rechts), vom bfw 

Projektleitung: Judith Freise - de Matteis, Tel. 0162 - 426 1314, dematteis [at] projektfabrik.org

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Hier finden Sie bald eine Liste der TeilnehmerInnen 

... mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über schulische Stärken, Hobbys, und alles, was einen möglichen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin noch interessieren könnte.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.


 

 

 

Tanzschule DunseProbenort: Tanzschule Dunse
Wilhelmshaven

 

jobcenter WilhelmshavenProjektfinanzierung

JobAct in Wilhelmshaven wird vom
jobcenter Wilhelmshaven
finanziert.

JP MorganKofinanzierung durch JP Morgan.

 

arbeitsmarkt50.de

 

 

 

Kooperationspartner

Kooperationspartner ist das
bfw - Unternehmen für Bildung

Wilhelmshaven.