08/13 JobAct® tC in Schwerin
JobAct® to Connect Schwerin im Fernsehen
Beitrag vom NDR: Langzeitarbeitslose inszenieren "Antigone"
Den Beitrag von TVSchwerin können Sie gleich hier sehen:
Souveränität und Spielfreude in Schwerin
Am Valentinsabend hörte das Publikum in der Ataraxia in Schwerin fast nicht auf zu klatschen! Stehende Ovationen für die 16 Teilnehmenden des Projektes JobAct® to Connect Schwerin. Ihre Inszenierung von Sophokles „Antigone“ riss die Zuschauer von den Sitzen. Die Premiere war ein voller Erfolg.
Antigone ist eine Tragödie, die zu Zeiten des antiken Griechenlands spielt. Kreon, der König von Theben, verbietet, Polyneikes zu beerdigen, da dieser gegen die Stadt Krieg geführt hat. Antigone, Polyneikes' Schwester, übertritt das Verbot; zur Strafe lässt Kreon sie lebendig einmauern. Dies löst eine Kette von Selbstmorden aus, Antigone bringt sich um, dann ihr Verlobter, Haimon, Kreons Sohn, und schließlich nimmt sich Eurydike das Leben, Kreons Ehefrau und Haimons Mutter.
Fotos: Daniela Incoronato
Die Laienschauespieler begeisterten mit Textsicherheit und Souveränität und Spielfreude und schuffen damit die Basis für einen wunderbaren Premierenabend, der mit Grußworten von Herrn Dr. Friederdorff, stellvertretender Oberbürgermeister Schwerin, und Frau Mikula, Bereichsleiterin Markt und Integration des Jobcenter Schwerin eröffnet wurde.
Nach der Premiere gab es beim Sektempfang viele lobende und anerkennende Worte für die Teilnehmer bzgl. ihrer ausdrucksstärke und dem sicheren Umgang mit dem vielen Text in einer uns nicht alltäglichen Sprache.
Ein gelungener Abend für alle Beteiligten und ein schöner Abschluss für den ersten Teil des Projektes. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere den Teilnehmenden für Ihren Mut diesen ungewöhnlichen Weg zu gehen!
JobAct® to Connect Schwerin wurde "gestoßen in wilde Wege" (Zitat aus Antigone) und ist nun am Ziel der ersten Etappe!
Premiere von "Antigone" nach Sophokles
"Ich wurde in totales Neuland gestoßen", sagt ein Projektteilnehmer wenn man ihn zu seinen Erfahrungen mit dem Theaterspielen befragt.
Gut vorstellbar wenn man bedenkt, dass sie sich keinen geringeren Stoff als Sophokles "Antigone" aus der griechischen Antike zu Eigen gemacht und unter der Leitung des Theaterpädagogen Dietmar Lenz inszeniert haben. Ob das Nähen der Kostüme oder die Organisation des komplexen Apparats einer Theaterführung: alles geschah in Eigenregie.
Das Neuland des Theaterspielens war einmal. Nach 6 Monaten sind Antigone und Theaterspielen Teil des Alltags der Projektteilnehmenden geworden. Der Stoff sitzt, die Kostüme passen, die Flyer sind verteilt und auch die Programmhefte sind schon eingetroffen.
Heute Morgen wurde dann noch die Presse durch die Pressekonferenz der Teilnehmer informiert. Dabei zeigten die Teilnehmer auf beeindruckende Art und Weise, dass der Stoff nicht nur sitzt sondern auch durchdrungen und verstanden wurde.
Kurz vor dem großen Tag ist das Programm der Teilnehmenden besonders voll, so gab es direkt im Anschluss an die Pressekonferenz den Schminkworkshop samt "Lichttest" durch Theaterpädagogen Dietmar Lenz von der Projektfabrik gGmbH und Bewerbungsmanagerin Birgit Merunka von der GAP Nord mbH. Heute Abend steht das eigentliche Einleuchten samt Stellproben auf der Bühne an, um dann bei der Generalprobe morgen Abend an den letzten Details zu pfeilen.
JobAct® to Connect Schwerin ist startklar für die Premiere: Wieder Neuland.
Und wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.
"Antigone"
Premiere: Freitag, 14.02.2014
Weitere Aufführung: Samstag, 15.02.2014
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Ort: ATARAXIA, Arsenalstr. 8, 19053 Schwerin
Begeisternde Pressekonferenz in Schwerin
Am 26.08.2013 startete, das intergenerative Projekt JobAct® to Connect, zum zweiten Mal in Schwerin.
Am 17.12. luden die Teilnehmer des Projektes dann zu ihrer selbst vorbereiteten und komplett selbstständig durchgeführten Pressekonferenz. Dabei wurden alle Teilnehmer mit einbezogen. Presse, sowie Frau Herbers in Vertretung für das Jobcenter Schwerin und Frau Ehlke (Geschäftsführerin der GAP Nord mbH) sowie Frau Weimann (Bereichsleitung der Regionalvertretung Ost) von der Projektfabrik waren begeistert. Neben der Vorstellung des Projektes fand auch eine Werkschau statt.
Hierbei wurden Szenen aus dem Stück Antigone vorgestellt: der Dialog zwischen dem König Kreon und einem seiner Wächter, Kreons Rede an die Thebaner und dem Ungeheuer - Chor.
Die Premiere von Antigone wird am 14.02.2014 um 19.00Uhr in den Räumlichkeiten von ATARAXIA in Schwerin stattfinden. Eine weitere Aufführung findet am Samstag, den 15.02. statt.
Hier können Sie bereits Karten für die Aufführungen reservieren.
Weitere Infos folgen zeitnah.
JobAct® to Connect Schwerin geht in die zweite Runde!
Nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf startete am 26.08. das 2te JobAct® to Connect Projekt in Schwerin. Die TeilnehmerInnen gehen dabei gemeinsam einen kreativen Weg, um eine Ausbildung oder einen Beruf zu finden.
In den nächsten zehn Monaten wird es nun um die Gestaltung einer gemeinsamen Theaterproduktion - von der Idee bis zur Premiere - und um die Vermittlung in praktische Einsätze gehen, damit anschließend der Weg in Ausbildung oder Beruf individuell bereitet ist.
Das Team vor Ort
Theaterpädagogik: Dietmar Lenz (links), Tel. 0151 24204103, salpuri.scene@t-online.de
Bewerbungsmanagement: Birgit Merunka (rechts), Tel. 0385 59189881, birgit.merunka@gap-nord.de
Regionalvertretung Ost: Birgit Merunka, mobil: 0152 09274485, merunka@projektfabrik.org
Franziska Wagner, mobil: 01520-9332839, wagner@projektfabrik.org
Projektträger
Projektträger ist die Projektfabrik.
Projektfinanzierung
JobAct® in Schwerin wird finanziert durch das jobcenter Schwerin.
Kooperationspartner
Die GAP Nord mbH ist durchführender Bildungsträger
des JobAct®-Projekts in Schwerin.