JobAct® tC in Ratingen

Knigge-Seminar in Ratingen!

Im Rahmen der Kooperation mit der Knigge Gesellschaft für moderne Umgangsformen fand am 23.07.2012 ein Knigge Seminar im Projekt JobAct® to Connect in Ratingen statt. 

Die Dozentin Christiane Plöger vermittelte den Teilnehmenden auf unterhaltsame Weise wichtige Kommunikations – und Benimmregeln für den beruflichen Alltag, als Voraussetzung für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit Kollegen und Vorgesetzen.

Sonderurlaub für alle!

Uraufführung von JobAct® to Connect Ratingen ein voller Erfolg!

Am Donnerstag, dem 29. März um 19:00 Uhr war es für die Teilnehmenden von JobAct® to Connect Ratingen so weit:

Nach der Eröffnung durch die Projektleitung und einem Grußwort der Geschäftsführerin des Jobcenters Mettmann Aktiv, Frau Martina Würker, die die theaterpädagogische Arbeit des Projekts lobte und deren Wirkung auf die (Wieder-) Eingliederung in den Arbeitsmarkt hervorhob, spielten die Teilnehmenden von JobAct® to Connect in einer Atmosphäre zwischen Kunstrasen, Jägerzäunen, Gitterstäben und Gartenzwergen ein selbstproduziertes Theaterstück, das sich mit dem Thema Freiheit beschäftigte. So wurde in mehreren Collagen die Freiheit auf unterschiedliche Art und Weise beleuchtet.

Premiere

Eine alternde Diva, die über die Freiheit referiert: „Die Freiheit, sperrt man sie ein, ist sie auch schon weg.“ Ein Bauarbeiter, der sich gerne die Freiheit nehmen würde, sein Handy auszuschalten und zu sagen was er will, wann er will und zu wem er will und sich als „hauptberuflich Freiheitsbeschneider“ bezeichnet. Ein müder, träger, reizbarer Mann, der vorschlägt, denn Begriff „Freiheit“ schützen zu lassen. Ein Cowboy, dessen Freiheit es ist, durch die Prärie zu reiten, Feuerwasser zu trinken und Bohnen mit Speck zu essen.

Klopapier, das als Wahlzettel fungiert. Eine Badewanne mit stürmischem Seegang. Ein zerrissener Lottoschein.

Diese Bilder und viele mehr brachten das Publikum zum Lachen und Nachdenken. Vor allem aber sorgten sie für einen gelungenen Abend, der beim anschließenden Sektempfang für reichlich Gesprächsstoff sorgte.

Seit Oktober 2011 arbeiteten die Teilnehmenden aus Ratingen und Umgebung in diesem mutigen und außergewöhnlichen intergenerativen Projekt zusammen. Davon wurde drei Tage in der Woche geprobt, einen Tag in der Woche konkret der beruflichen Zukunft gearbeitet und parallel immer wieder Vorstellungstermine wahrgenommen.  

Ziel von JobAct® to Connect Ratingen ist, die Teilnehmenden über Bühnenpädagogik, Biografiearbeit und intensives Bewerbungsmanagement fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Während der Probenzeiten setzen sie sich mit der eigenen Persönlichkeit, ihrer Umwelt und dem Gefüge eines Ensembles auseinander. Dabei entwickeln sich Teamgeist, Selbstbewusstsein und konkrete Vorstellungen bezüglich ihrer Zukunft und möglicher Perspektiven.  

Über 20 Berufe kommen in einer Theaterproduktion zum Einsatz, so dass bereits in dieser ersten sechsmonatigen Phase viele Bereiche eines möglichen Berufes ausprobiert werden konnten. Aber auch interdisziplinäre Einheiten, begleitet durch den Theaterpädagogen Jörg Smok und die Bewerbungsmanagerinnen des ZAL, Eva Wessler und Jennifer Bach, sind wichtiger Teil des Projektplans.  

Nach den Aufführungen beginnt nun die zweite Phase des Projektes, die ein fünfmonatiges Praktikum beinhaltet, das die Teilnehmenden mit professioneller Unterstützung von Eva Wessler und Jennifer Bach, Bewerbungsmanagerin des ZAL, Zentrum Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde GmbH, bereits akquiriert haben.  

Unterstützt wird das Projekt vom Jobcenter Mettmann Aktiv. Träger des Projektes JobAct® to Connect ist die PROJEKTFABRIK gGmbH, Kooperationspartner vor Ort und verantwortlich für das Bewerbungsmanagement ist das ZAL, Zentrum Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde GmbH. Konfinanziert wird das Projekt von J.P. Morgan.  

Eine weitere Aufführung fand am 30. März statt.

Die Freigeister laden zur Pressekonferenz!

Pünktlich zur Uraufführung des selbst organisierten und produzierten Theaterstücks „Sonderurlaub -Wir sind dann mal weg“ luden die Teilnehmenden von JobAct® to Connect Ratingen am 22. März zur Pressekonferenz am Aufführungsort, dem Pirlanta, um ihr Stück vorzustellen, Auskunft über das Projekt zu geben und Werbung für die Uraufführung am 29. März zu machen. 

Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch die Projektleitung übernahm die Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsgruppe die Moderation der Veranstaltung. Hatten Tobias und Carsten (U30) und Petra und Christiane (Ü50) doch in einem Workshop die Pressekonferenz selber vorbereitet und erarbeitet. So zeigte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsgruppe allen Anwesenden live und in Farbe, worum es bei JobAct® to Connect geht, nämlich, dass Jugend auf Erfahrung trifft und man miteinander, nicht gegeneinander arbeitet. 

Nach einem Dankeschön an das Jobcenter Mettmann Aktiv, das ZAL, als Kooperationspartner und J.P. Morgan, als Konfinanzierer, gaben die Teilnehmenden einen Überblick über das Konzept von JobAct® to Connect und beantworteten die Frage, was denn eigentlich Theaterspielen mit Ausbildung zu tun habe und was das Besondere an JobAct® to Connect sei.  

Im Anschluss daran hieß es „Bühne frei“ und die Szene „Lottogewinn“, die die Anwesenden vom Jobcenter, der Presse und des ZAL zum Lächeln, Schmunzeln und Nachdenken brachte und vor allem, die Lust auf die Premiere weckte, wurde gezeigt! Mit einer abschließenden Fragerunde und vor allem viel Applaus endete der offizielle Teil der Pressekonferenz, ehe man es bei Kaffee, O-Saft und Keksen leise raunen hörte: „Ich kann die Premiere kaum erwarten!“

Premiere in Ratingen mit „Sonderurlaub - Wir sind dann mal weg“

Plakat

Über das Stück: Sind Sie frei oder leben Sie schon? Das Theater der Freiheit und die Freiheit des Theaters erwarten Sie. Freiheit - absolut und unfassbar! Freiheit -hinweg über Grenzen und Barrieren! Freiheit -bis zum Horizont und weiter!  

Fangen Sie mit uns den Wind, reiten Sie den Regenbogen! Packen Sie Ihre Koffer und kommen Sie mit auf die Reise -mit uns, den Freigeistern. 

Kommen Sie, sehen Sie, staunen Sie. Hässlich, verführerisch, verlogen und immer grausam. Das Monster, die Freiheit, wartet auf Sie. Ein Stück für alle Sklaven der Welt, damit wir alle unsere Ketten wieder genießen können. 

Premiere: Donnerstag, 29.03.2012 (AUSGEBUCHT) 

Weitere Aufführung: Freitag, 30.03.2012

Veranstaltungsort: Pirlanta, Am Sandbach 33, 40878 Ratingen

Bilder vom Projekt

Erste Bilder vom Projekt:

JobAct® to Connet startet in Ratingen

Auf Initiative des Jobcenters ME-aktiv ist am 04.10.2011 das Projekt JobAct® to Connect in Ratingen an den Start gegangen. 

Ermöglicht und kofinanziert wird das Projekt von J.P. Morgan die hierdurch gemeinsam mit der PROJEKTFABRIK gGmbH i.U. die Bildung und Aufnahme von Beschäftigung von Menschen fördern und begleiten.  

Kooperationspartner Vorort und verantwortlich für das Bewerbungsmanagement und Coaching ist die ZAL GmbH, Kompetenzzentrum Düsseldorf-Ratingen. 

JobAct® to Connect arbeitet von Beginn an generationsübergreifend mit zehn TeilnehmerInnen über 50 und zehn TeilnehmerInnen unter 30 Jahren. Gemeinsam erarbeiten die TeilnehmerInnen eine eigene Produktion auf dem Weg in ihre individuelle berufliche Perspektive.  

Die Gruppe

Die Castings und Infoveranstaltungen um sich über das Projekt zu informieren fanden wie folgt statt: 

- Das Casting 50+ fand am 12.09.2011 von 09:30 – ca. 11:30 statt. 

- Das Casting U30 fand am 13.09.2011 jew. von 09:30 – ca. 11:30 und von 13:00 – ca. 15:00 statt. 

Ort für die Informationsveranstaltungen/Castings:
Gemeindezentrum: Ev.-Freik. Gemeinde Ratingen, Kaiserberg 11, 40878 Ratingen 

Bei Interesse am Projekt wenden Sie sich bitte an Ihren Fallmanager oder an die Projektleitung Nicole Krehs. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Das Team vor Ort

Theaterpädagoge: Jörg Smok (rechts), t@smok-unternehmen-als-theater.de 

Bewerbungsmanagerin: Eva Wessler (links), Tel.: 02102 997380

Haben Sie einen Ausbildungsplatz in Ratingen und Umgebung anzubieten? Dann wenden Sie sich bitte an mich.

Projektleitung: Dorit Knoch, knoch [at] projektfabrik.org , Tel.: 0172-5374951

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.


Jobcenter MettmannProjektfinanzierung

jobcenter ME - aktiv

 

J.P. Morganund JP Morgan

Kooperationspartner

ZAL GmbH, Kompetenzzentrum Düsseldorf-Ratingen