08/12 JobAct® tC in Hettstedt

Projektende in Hettstedt

Am 25.07.2013 fand in der GfM die Zertifikatsübergabe von JobAct® to Connect Hettstedt statt. 11 Monate gemeinsamer Arbeit mit vielen Herausforderungen für alle liegen hinter dem Team und für den letzten Tag sind selbst auf dem Weg ausgeschiedene Teilnehmer noch einmal gekommen.

Nun ist die gemeinsame Zeit für alle vorbei und so bekommt jeder nochmal ganz persönliche Worte vom Team mit auf den Weg, bevor das Zertifikat überreicht und damit offiziell das Projektende eingeläutet wird. Damit endet dieser Durchlauf von JobAct® to Connect Hettstedt.

Wir wünschen allen Teilnehmenden alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang!

Durchweg begeisterte Zuschauer bei der Premiere in Hettstedt

Am Abend des 15.02. hörte das Publikum im Ratssaal der Stadt Hettstedt fast nicht auf zu klatschen. Stehende Ovationen für die 16 Teilnehmenden des Projektes JobAct® to Connect Hettstedt. Ihr Stück "hearts 4" begeisterte die Zuschauer. Die Premiere war ein voller Erfolg.

Die szenische Kollage um die Herzstücke der Teilnehmer zog die rund 100 Zuschauer im Ratssaal der Stadt Hettstedt in ihren Bann und nahm sie mit auf eine emotionale Reise. Eine weitere Aufführung fand am 16.02.2012 statt. Auch hier verließen begeisterte Zuschauer die Räumlichkeiten.

Seit August 2012 arbeiteten 16 Hettstedter verschiedenster Altersgruppen in diesem mutigen und außergewöhnlichen Projekt zusammen. Davon wurde drei Tage in der Woche geprobt und zwei Tage in der Woche, mit Bewerbungsmanagerin Ute Schubert von der GfM GmbH & Co. KG konkret an ihrer beruflichen Zukunft gearbeitet.

Ziel von JobAct® to Connect Hettstedt ist, die Teilnehmenden über Bühnenpädagogik und intensives Bewerbungsmanagement fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Während der Probenzeiten setzen sie sich mit der eigenen Persönlichkeit, ihrer Umwelt und dem Gefüge eines Ensembles auseinander. Dabei entwickeln sich Teamgeist, Selbstbewusstsein und konkrete Vorstellungen bezüglich ihrer Zukunft und möglicher Perspektiven.

Nach den Aufführungen beginnt nun die zweite Phase des Projektes, die ein fünfmonatige Praktikum Phase beinhaltet, in der die Teilnehmer verschiedene Praktika absolvieren. Diese wurden mit professioneller Unterstützung von Ute Schubert, Bewerbungsmanagerin der GfM GmbH & Co. KG, bereits akquiriert.

Unterstützt wird das Projekt vom Jobcenter Mansfeld-Südharz. Träger des Projektes JobAct® to Connect ist die PROJEKTFABRIK gGmbH, Kooperationspartner vor Ort und verantwortlich für das Bewerbungsmanagement ist die GfM in Hettstedt.

Premierenplakat

hearts 4

EINS: Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
ZWEI: Wenn Sie mir meinen Fußboden nicht schmutzig machen.

In einer absurden Begegnung versucht EINS, ZWEI sein Herz zu Füßen zu legen. Aber erst ist es nicht herauszubekommen und als es schließlich heraus ist, scheint das, was da ist, gar kein Herz zu sein. (Ganz zu schweigen von der Frage, ob ZWEI denn das vermeintliche Herz nun will oder es nicht doch abweisen sollte!)

15 Spieler_innen operieren sich ihre eigenen 'Herzstücke' szenisch aus dem Leib und lassen das Publikum teilhaben, an dem, was sie am Herzen schmerzt, was mitten in ihr Herz trifft oder ihr Herz ein Stück höher schlagen lässt. Der erste Kuss. Das erste Mal verlassen werden. Das erste Mal dem Tod ins Auge blicken.

Eine szenische Collage mit Texten von Heiner Müller, Sebastian Klimm, Karla Möschter , Manuel Reinike, Nadine Feldmann, Katharina Hebestreit, Ricardo Franzky, Sina Peters, Bernhard Marquart, Christian Abendroth, Jan Schneppe, Jacqueline Fliegner, Maik Sonntag, Anka Voigt, Dieter Braune und aus dem Sozialgesetzbuch.
Regie: Markus Gustav Brinkmann

Premiere: 15.02.2013, 19.30Uhr
Aufführung: 16.02.2013, 19.30Uhr
Ort: Ratssaal der Stadt Hettstedt, Markt 1-3, 06333 Hettstedt

Hier können Sie Karten für die Veranstaltungen reservieren.

Zitate Untertitel stammen aus: Heiner Müller, Herzstück. © Suhrkamp Verlag Berlin.

JobAct® to Connect jetzt auch in der schönen Kupferstadt Hettstedt!

Am 27.08.2012 wird JobAct® to Connect in Hettstedt starten! 

JobAct® to Connect arbeitet von Beginn an generationsübergreifend mit TeilnehmerInnen über 50 Jahren und TeilnehmerInnen unter 30 Jahren. Gemeinsam erarbeiten die TeilnehmerInnen eine eigene Produktion auf dem Weg in ihre individuelle berufliche Perspektive.

Das Team vor Ort

Theaterpädagoge: Markus Gustav Brinkmann (rechts), mail@markusgustavbrinkmann.de

Bewerbungsmanagement: Ute Schubert (links), schubert@gfm.de, Telefon: 03476 -812311

Sollten Sie einen Praktikums-, Ausbildungs oder Arbeitsplatz in Hettstedt und Umgebung zu vergeben haben, wenden Sie sich bitte an mich.

Projektleitung: Carina Weimann, weimann@projektfabrik.org, mobil: 0152 - 09274485

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

Das Projekt probt im Klubhaus Hettstedt:
www.klubhaus-hettstedt.de

Projektfinanzierung

JobAct in Hettstedt wird finanziert vom JobCenter Mansfeld Südharz.

Kooperationspartner

Kooperationspartner ist die GfM
www.gfm.de