04/13 JobAct® tC in Hannover

TIMONS WELT WANKT - eine Ära geht zu Ende

„Unter Wölfen“

nach Motiven von Shakespeares Timon von Athen“ und Molieres „Der Menschenfeind“

Heute ist der Tag, auf den wir gemeinsam so lange hingearbeitet haben. Das Publikum strömt in das Alte Magazin. Es ist alles ausgebucht. Jetzt ist es so weit!

Kurz vor der Premiere steigt die Anspannung. Alle müssen noch schnell auf die Toilette bevor es losgeht. Die langen Ansprachen vorweg machen die Aufregung noch größer. Einige sind schon längst auf Position unter der Zuschauertribüne. Aber wo sind die Kollegen? Sitzt der Text? Und sind alle Requisiten an ihrem Platz? Bei manchen hilft nur noch das Publikum auszublenden. Dann geht es endlich los - raus auf die Bühne.

Die Wölfe heulen. Noch ist viel Hektik und Stress: Wann bin ich dran? Wie kriege ich die vielen Kostüm-wechsel hin? Wie sind die Übergänge? Welche Szene ist dran? Welches Kostüm? Und bloß nicht den Einsatz verpassen! Es ist heiß! Alle schwitzen! Es gibt wenig Platz hinter den Kulissen, außerdem ist es zu dunkel. Aber durch die gute Teamarbeit, läuft alles wie geschmiert. Einige sind froh, dass sie sich auf der kleinen Bühne in Hainholz ausprobieren konnten, andere freuen sich endlich auf der großen Bühne zu spielen.

Dann fängt die Theatermaschine an zu laufen: Wir sind im Rhythmus. Die Texte sind den einzelnen Spielern auf den Leib geschrieben worden. Auch wenn in der Aufregung der ein oder andere Text vergessen wird, schaffen wir es zu improvisieren, miteinander zu spielen und uns gegenseitig zu tragen. Die Improvisation ist zunächst ungewohnt und anstrengend, aber geht dann in Fleisch und Blut über: Behauptung ist alles! Das Team funktioniert. Alle können sich aufeinander verlassen.

Alles endet mit einem Wolf. Black.

Das Licht geht wieder an. Tosender Applaus. Wir verbeugen uns. Es ist geschafft - uns fällt ein Stein vom Herzen. Am Ende Erleichterung, ein Gläschen Sekt und nur Lob tun der Seele gut.

Das Plakat zum Stück

Alle Aufführungen ausgebucht!

Termine und Titel des Stücks stehen fest!

Titel: Unter Wölfen - nach "Timon von Athen" von William Shakespeare
Regie: Tomke Friemel

Über das Stück: Wie geht die Welt? Sie trägt sich ab im Lauf.
In Athen lebt eine degenerierte Gesellschaft, in der einzig das Geld regiert und Freundschaften als Mittel zum Zweck betrachtet werden. Timon lebt auf großem Fuß - er gibt das Geld unbekümmert für dekadente Festessen und für seine sogenannten Freunde aus. Er will helfen und bewundert werden - bis das Geld ausgegeben ist. Insolvent, von der Gesellschaft verstoßen, wählt er fernab der verlogenen Zivilisation ein Leben in misanthropischer Einsamkeit. Auf der Suche nach Essbarem findet er einen Goldschatz in der Erde. Wie geht er mit dem wiedergewonnenen Reichtum um? Benutzt er das Gold, um sich an seinen sogenannten Freunden zu rächen? Schwört er dem Übel ab und lebt fernab der Menschheit ein Leben als Eremit? Oder kehrt er in die Stadt zurück und lebt sein dekadentes Leben weiter, als wäre nichts gewesen?

Vorpremiere: Fr., 12.07.2013 (AUSGEBUCHT)
Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr
Kulturhaus Hainholz, Voltmerstr.36, 30165 Hannover-Hainholz

Premiere: Do., 18.07.2013 im (AUSGEBUCHT)
Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr
Altes Magazin, Kestnerstr.18, 30159 Hannover

2. Aufführung: Fr., 19.07.2013 (AUSGEBUCHT)
Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr
Altes Magazin, Kestnerstr.18, 30159 Hannover

JobAct® to Connect Hannover geht in die 2.Runde!

Nach dem erfolgreichen Durchlauf des ersten JobAct® to Connect Projektes in Hannover (Premiere „MINUS55GRAD-findet mich das Glück“) geht es nahtlos weiter!

Am 01.März startete das nächste JobAct® to Connect Projekt in der schönen Landeshauptstadt Niedersachsens.
Auch in diesem Durchlauf werden die Projektteilnehmenden von Tomke Friemel (Theaterarbeit) und Suzan Celebi (Bewerbungsmanagement), Mitarbeiterin der I.B.I.S. gGmbH, begleitet. Alle sind jetzt schon sehr gespannt auf die diesjährigen Aufführungen, die im Juli stattfinden werden.
 
ACHTUNG! Es gibt noch 3 freie Plätze für TN aus dem Kundenbereich U25.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Projektleitung unter der Nummer 01520-9332828 unter schreiben Sie eine Mail an:
bartlakowski [at] projektfabrik.org

Das Team vor Ort

Theaterpädagogin: Tomke Friemel (links), tomkefriemel [at] mac.com

Bewerbungsmanagement: Suzan Celebi (rechts), I.B.I.S gemeinnützige GmbH, Goethestr. 23, 30169 Hannover, Tel: 0511 - 35772049, Fax: 0511 - 35772059, suzan.celebi [at] ibis-hannover.de

Regionalvertretung Nord
Bereichsleiter/innen:
Mark Kewitsch: Tel. 01520 9332833, kewitsch@projektfabrik.org
Nicole Bartlakowski: Tel. 01520 9332828, bartlakowski@projektfabrik.org
Alina Mackowiak: Tel. 01573 3166955, mackowiak@projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

jobcenterProjektfinanzierung


des JobCenters Region Hannover,

 

Landeshauptstadt Hannover

 

 

 

J.P.MorganKofinanzierung durch JP Morgan.

 

 

50 TOP

50 TOP

 

 

 

Bildungsoffensive HainholzBildungsoffensive Hainholz
Die Bildungsoffensive Hainholz wird durch das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ gefördert.

Kooperationspartner

ist die I.B.I.S. gGmbH