09/14 JobAct® tC in Eutin

Bilder von der Premiere

Die DarstellerInnen mit Künstlernamen in alphabetischer Reihenfolge:

Fotos und Video: Bernd Pfeifer

Highlights der Aufführung:

JobAct® to Connect Eutin feiert Premiere mit

Der Aufbruch

Über das Stück: Auf der Suche nach sich Selbst, brechen Dany, Elisabeth, Kong, Rattatam, Mr. Mckaine, Flora, Shantall, Aknes, Mia und Zaphyr zu einer Reise auf. An Board des Schiffes begegnen sie Arnaldur, Lukas und Schnappy. Es beginnt ein Spiel, das sie daran erinnert, wer sie einmal waren und in Zukunft sein könnten. Sie werden an ihre Grenzen getrieben, befreien sich von altem Ballast und entdecken eine neue Seite an sich.

Premiere: 05.03.2015, um 20.00 Uhr, Einlass 19.30 Uhr
Aufführung:
06.03.2015, um 20.00 Uhr, Einlass 19.30 Uhr

Ort: Forum e.V. Kulturwerkstatt, Wieksbergstr. 2, Neustadt in Holstein

„Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.“

Publilius Syrus

In Kooperation mit der Projektfabrik, dem Jobcenter, der BQOH gGmbH erarbeiten 20 kreative, den beruflichen Wiedereinstieg ergreifen wollenden Menschen ein Theaterstück, dass im März 2015 im Kreis Ostholstein aufgeführt wird.

Die Thematik des Theaterstückes basiert auf der Grundlage der griechischen Mythologie, welche in ihre Tragweite und Aktualität auf die heutige Zeit übertragbar ist.

Wir erhalten die Möglichkeit, eigene Ressourcen zu entdecken, zu stärken und darauf aufbauend neue persönlich herausfordernde Wege im Rahmen des gemeinschaftlichen Theaterprojektes zu beschreiten. Innerhalb von sechs Monaten erarbeiten wir mit professioneller theaterpädagogischer Unterstützung kleine Szenen, die in das entstehende Stück einfließen und es durch Einzigartigkeit unterschiedlichster Persönlichkeiten im gemeinschaftlichen Tun zum Leben erwecken.

Individuelle Stärken des Einzelnen werden gemeinsam herausgearbeitet, erweitert und in Zusammenarbeit mit der Gruppe stabilisiert und in die Darstellung der Bühnenaufführung etabliert. Die jeweils eigenen Schwächen anzunehmen und in eine das Selbstwertgefühl festigende, sowie möglichst tragfähige Sichtweise umzuwandeln, ist das Ziel. Ebenso erfuhren wir in Übungen die bewusstere Wahrnehmung des eigenen Körpers und dessen Vielseitigkeit in Bewegung und Entspannung.

Durch die Arbeit im Team kann ein Gemeinschaftsgefühl aufgebaut werden. Zum einen entsteht zwischen den Teilnehmern Vertrauen untereinander, zum andern gibt es jedem einzelnen Kraft und Mut. Auch der abgestimmte Ablauf des Stückes erfordert ein – sich – aufeinander verlassen können.

In einer Pressekonferenz stellen wir dann das erarbeitete Stück vor und geben die Termine der Aufführung bekannt.

Team Eutin 2014

JobAct® to Connect in Eutin

Am 22.09.2014 startete zum ersten Mal sehr erfolgreich das Projekt JobAct® to Connect in Eutin.

„JobAct® to Connect“ verbindet theaterpädagogische Methoden mit klassischem und kreativem Bewerbungsmanagement. Mit der Erarbeitung eines Theaterstücks werden Schlüsselkompetenzen reaktiviert und trainiert und weiterentwickelt: Absprachen einhalten, praktisches Mitdenken, kollegialer Umgang, Ausdauer, Konfliktverhalten.

Das Theater in Kombination mit dem Bewerbungsmanagement ist eine ideale Bühne, um viele Berufe (handwerklich, kaufmännisch und technisch) auszuprobieren, Interessen und Kompetenzen zu entdecken und zu fördern und die Fähigkeit zur Selbstvermarktung, z.B. im Bewerbungsgespräch zu stärken.

Das Team vor Ort

Begleitet werden die Teilnehmenden durch das Team vor Ort:

Theaterpädagoge: Julian Meyer-Radkau
Bewerbungsmanagerin:
Alexandra Griebsch

Regionalvertretung Ost
Birgit Merunka, mobil: 0152 09274485, merunka@projektfabrik.org
Franziska Wagner, mobil: 01520-9332839, wagner@projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

Projektfinanzierung

Das Projekt wird finanziert mit Unterstützung des Jobcenters Ostholstein.

Kooperationspartner

Die BQOH gGmbH ist durchführender Bildungsträger des JobAct®-tC-Projekts in Eutin.