12/13 JobAct® tC in Darmstadt

Projektabschluss in Darmstadt!

Das Projekt JobAct to Connect wurde mit der feierlichen Zertifikatsübergabe beendet. In zehn intensiven Monaten sind wir zu einer Gruppe zusammengewachsen, die sehr viel miteinander erlebt und erreicht hat. Die Aufführungen von "Prometheus -Titanen, Götter, Menschen" waren dabei sicher das Highlight.

Gemeinsam haben wir uns aber auch die Daumen für Vorstellungsgespräche gedrückt und uns für neue Zukunftspläne gegenseitig unterstützt und Mut gemacht. Wir haben gemeinsam gegessen, waren gemeinsam sehr albern und sehr ernst. Viele der entstandenen Verbindungen werden bestehen bleiben.

Wir danken der Kreisagentur für Beschäftigung des Landkreises Darmstadt-Dieburg für die freundliche Unterstützung nicht nur finanzieller Art, sondern auch durch das beständige Interesse und die vielen hilfreichen Gespräche!

JobAct® to Connect Darmstadt in der Presse

Hier finden Sie Presseartikel zum Projekt.

Bilder von der Premiere

Fotograf: Frederik Hamm

Das Plakat zum Stück

Prometheus

Titanen – Götter – Menschen

Über das Stück: Prometheus hat die Gabe, in die Zukunft zu sehen. Er sieht was kommen wird – bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Zukunft von seiner eigenen Entscheidung abhängt.

Als die Welt entstand, entstand auch er und mit ihm die Fähigkeit, von Veränderung, Besserung und großem Neuen zu träumen. So war er es, der auf die Idee kam, ein Wesen zu schaffen, das den Göttern ähnlich ist. Aber sterblich sollten sie sein, wie die Tiere und Pflanzen auf der Erde, die er so gerne mochte: Er schuf den Menschen.

Und genau wie er, sollte das neue Wesen gerne von der Zukunft träumen, von Veränderung, Besserung und großem Neuen. Da sind wir nun, schon seit tausenden von Jahren: Menschen. Und wir träumen! Wir träumen gerade von einem Theaterstück. Ein Theaterstück über die Entstehung der Welt, und die Entstehung neuer Ideen.

Die Premiere fand am 14. Mai um 19:30 Uhr statt und war AUSGEBUCHT!
Eine weitere Aufführung fand am 15. Mai statt.
Ort: Bessunger Knabenschule, Ludwigshöhstr. 42
64285 Darmstadt

Erste Pressekonferenz in Darmstadt

Am 26.2. haben wir in unsere Schmiedewerkstadt des Lebens eingeladen. Manchmal muss man da gezielt im richtigen Moment auf die heiße Glut schlagen - manchmal gilt es sensibel zu sein. Manchmal braucht es einen richtig guten Plan - manchmal besser nur einen guten Anfangen.

Wie bringen wir die eigene Biographie zum Glühen? Und mit welchem Werkzeug fassen wir sie dann an, ohne uns zu verbrennen?

Diesen Fragen, gingen wir in einer Performance am 26.2. in der Bessunger Knabenschule auf sehr praktische Weise nach: Es wurde geschmiedet, genäht und geschminkt. Himmel und Erde sind entstanden und der Titan Kronos, kaum fertig aus der Maske, hat den Thron als Weltherrscher bestiegen.

Die Performance gab Einblick in die laufende Arbeit an unserem Theaterprojekt, das am 14. Mai Premiere haben wird.

Erste Eindrücke vom Projekt

Nach nicht einmal zwei Wochen Arbeit herrscht schon fast so etwas wie Generalproben-Stimmung! In der Halle der Bessungen Knabenschule stehen in allen Ecken kleine Grüppchen die Tücher ausbreiten, Frisuren richten, Schwertschwünge testen, konzertiert auf Zettel blicken, Texte vor sich hin üben oder Musikeinsätze abzählen.

Schattenspiel

"Wenn der Gesang einsetzt, wartest Du zwei Achter, dann Blick und Freese", weist einer der Teilnehmer einen Mitspieler an. Man kann sagen: wir haben begonnen! Was sich schon so nach Aufführung anfühlt, ist "nur" die interne Präsentation der Recherche-Ergebnisse zu Göttern, Helden und mythischen Wesen. Wer war Hades und woher kommt eigentlich Aphrodite? Wen liebte Poseidon? Warum war die Medusa eigentlich so schlechter Laune und was ist passiert, als sie enthauptet wurde? Und wie ist Zeus überhaupt auf den Olymp gekommen?

Und wie lässt sich im Theater darstellen, dass der Himmel entmannt wird...?! Zum Glück ist bis zur Premiere im Mai noch genügend Zeit zum Experimentieren, Spielen, Sammeln und Proben!

Neues JobAct® to Connect in Darmstadt

JobAct® geht in Darmstadt in die nächste Runde! Nach erfolgreichen Durchläufen von JobAct®, JobAct® LinguaSzena, JobAct® Family startete am 2.12.2013 ein altersoffenes JobAct® to Connect.

Mit dabei sind wieder die altbewährten Mitspieler, als Kooperationspartner der Werkhof Darmstadt e.V. und die Proben sowie die Aufführungen werden wieder in der Bessunger Knabenschule stattfinden. Der Auftraggeber ist das Jobcenter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der das Projekt vom Start an mit 25 sagenhaften Teilnehmern besetzt!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Das Team (von links): Nikolas Hamm (Theaterpädagoge), Cora Fath (Bewerbungsmanagerin), Hanz Blechschmitt (Bewerbungsmanager).

Das Team vor Ort

Theaterpädagogen: Nikolas Hamm (links)
post@nikolashamm.de, www.nikolashamm.de

Bewerbungsmanager:
Cora Fath (mitte) cora-fath@werkhof-darmstadt.de
Hanz Blechschmitt (rechts), hanz-blechschmitt@werkhof-darmstadt.de

Regionalvertretung Süd
Bereichsleiter/innen:
Jürgen Fritz: Tel. 01520 9332831, fritz@projektfabrik.org
Nadine Libicher: Tel. 01520 9332837, libicher@projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.


Projektfinanzierung

mit Unterstützung des Jobcenters des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Kooperationspartner

Kooperationspartner ist der Werkhof e.V. in Darmstadt

www.werkhof-darmstadt.de