06/14 JobAct® tC in Bernau
Einmal Weltherrschaft und zurück
Erfolgreiche Premiere von JobAct to Connect Bernau am 06.11.14
Zwei abgewrackte Gestalten, zwei Penner kommen durch den Zuschauerraum auf die Bühne. Sie haben den Staub der Landstraße in den Nasenlöchern und absurd riesige Steine in ihren reichlich durchlöcherten Schuhen, die sie zur Erheiterung des Publikums jammernd zutage fördern.
Aber sie sind beflügelt von einer großartigen Idee: ein Königreich der Lüfte wollen sie gründen, im ersten Stock des Weltenhauses – zwischen dem Parterre der Menschen und dem Loft der Götter. Und schon betreten ihre zukünftigen Untertanen trippelnd, armwedelnd, krähend und piepsend den Schauplatz des Geschehens. Es gelingt den geschickten Demagogen schnell, das einfältige Vogelvolk von ihrem Plan zu überzeugen.
Sie lassen Mauern errichten, um die allmächtigen Götter vom Opfergeruch und damit von ihrer Nahrung abzuschneiden - das scheint ihnen ein geeignetes Szenario, um Götter und Menschen unter Druck setzen und gehörig abzocken zu können. Eifrig schleppen die Vögel Riesenbausteine heran – Hand in Flügel arbeitend in kuriosen, choreographierten Abläufen.
Doch wer hoch steigt, kann tief fallen – so ergeht es denn auch den beiden Möchtegern-Weltherrschern in der phantasievollen und kurzweiligen Inszenierung, die vom Publikum mit häufigem lauten Gelächter goutiert wurde.
JobAct® to Connect Bernau in der Presse
Ein Stuhl?!
NEIN für uns nicht!
Am 6.November wird die Premiere der griechischen Komödie „Die Vögel“ von Aristophanes im Jugendtreff Dosto in Bernau stattfinden – ein Ausschnitt aus der Inszenierungsarbeit wurde schon im September vor Vertretern der örtlichen Presse gezeigt – und machte ganz offensichtlich neugierig auf weiteres. Jetzt geht’s in den Endspurt!
Wir nutzen Stühle zum Achterbahn oder Ruderboot fahren und sogar als Parkbank, Lagerfeuer, Hütte oder Bett, um es uns gemütlich zu machen. Der Stuhl kann auch lebendig werden, er kann sich in einen sitzenden Mann, einen Polizisten, einen Verbrecher oder in ein Haustier wie Esel, Hund, Pferd, Kuh, Ziege oder Katze und manchmal auch in ein erlegtes Tier verwandeln. Auch als Waffe, Luftballon, Treppe zum Glück, Regenschirm oder Rucksack ist der Stuhl zu gebrauchen.
Doch vor allem ist er für uns ein Werkzeug, das uns hilft, bei der Theaterimprovisation unserer Fantasie freien Lauf zu lassen, um zu lernen, uns in verschiedenste Situationen hinein denken und fühlen zu können, um bald auf der Bühne stehen und die griechische Komödie „Die Vögel“ von Aristophanes spielen zu können.
In diesem Stück flüchten zwei Athener aus ihrer Heimatstadt in das Reich der Vögel. Der ewigen politischen Querelen und des säbelrasselnden Großmachtgehabes der Menschen müde, wollen sie sich hier ins Paradies zurückziehen: nur noch essen, lieben, schlafen. Doch was tut ein Athener, wenn er Muße hat? Er erträgt es nicht, ziellos in den Tag hinein zu leben. Er gründet eine Stadt und wird selbst zum Potentaten. Er träumt von der Erringung der Weltherrschaft. So beginnen die beiden Aussteiger die Vögel zu organisieren und im Handumdrehen ist ein revolutionäres Regime entstanden, weit diktatorischer und machtbesessener, als es Athen je war. Mit Hilfe der Vögel wird die Welt fundamental vereinigt: ein Schurkenstaat wird zum Erpresser der Zivilisation.
Der Premierentermin ist der 06.11.2014 – 19,00 Uhr
Die zweite Aufführung ist am 07.11.2014 – 19,00 Uhr
Die Anschrift des Spielortes, in Bernau bei Berlin lautet:
Jugendtreff Dosto, Breitscheidstr. 43c (Kulturhof), 16321 Bernau
Start von JobAct® to Connect in Bernau!
JobAct® to Connect arbeitet von Beginn an generationsübergreifend mit TeilnehmerInnen über 50 Jahren und TeilnehmerInnen unter 30 Jahren. Gemeinsam erarbeiten die TeilnehmerInnen eine eigene Produktion auf dem Weg in ihre individuelle berufliche Perspektive.
Nun findet das Projekt unter der Leitung von Theaterpädagoge Felix Goldmann und Sozialpädagogin Marion Hellriegel auch zum ersten mal in Bernau statt.
Wir freuen uns auf einen tollen Projektstart!
Das Team vor Ort
Theaterpädagogik: Felix Goldmann, fg@wolskitheater.de
Bewerbungsmanagement: Marion Hellriegel, hellriegel@tanmed.de
Regionalvertretung Ost:
Birgit Merunka, mobil: 0152 09274485, merunka@projektfabrik.org
Franziska Wagner, mobil: 01520-9332839, wagner@projektfabrik.org
Projektträger
Projektträger ist die Projektfabrik.
Projektfinanzierung
JobAct® tC in Bernau wird finanziert durch das jobcenter Barnim.
Kooperationspartner
Die Tanmed GmbH ist durchführender Bildungsträger
des JobAct®-tC-Projekts in Bernau.