05/14 JobAct® tC in Berlin Marzahn-Hellersdorf

Gastauftritt in Cottbus

Am 29. Oktober 2014 präsentierten wir in der Academy of Music – Musikschule Bärwinkel in Cottbus zum (wahrscheinlich) letzten Mal unser Theaterstück „Der Frieden“. Die Aufführung in Cottbus war ein eigenartiger, aber wunderbarer (Teil-)Abschluss des Projektes JobAct to Connect.

In einer zwar kleinen, aber bezaubernden Location mitten in der Altstadt gaben unsere Darsteller noch mal alles. Die anschließende Unterbringung und Übernachtung auf einem abgelegenen Bauernhof mit Lagerfeuer, selbst gebackenen Brot und einer Marionettenspieleinlage des Gastgebers gestaltete sich zu einem unvergessenen Erlebnis.

Premiere im KulturGut

Am Freitag, den 17. Oktober 2014, feierte die Aufführung der altgriechischen Komödie „Der Frieden“ von Aristophanes (ca. 420-410 v. Chr. verfasst) im KulturGut Marzahn Premiere. Der handfeste und bissige Humor, in einer von Peter Hacks übersetzten Eigenbearbeitung, führt den Krieg, heute wie damals, ad absurdum.

Unter Regie der Theaterpädagogen Helmut und Regina Meier-Lautenschläger setzten sich unsere Darsteller spielerisch auch mit der eigenen, persönlichen Geschichte und dem Kennenlernen ungeahnter Ressourcen auseinander und zeigten schwungvolles Theater. Das Publikum  - unter ihnen Frau Pohle, stellv. Bezirksbürgermeisterin und Leiterin der Abteilung Gesundheit, Soziales und Planungskoordination, und Herr Trostmann, Bereichsleiter Jobcenter Marzahn-Hellersdorf – waren von der Aufführung begeistert.

Der Frieden

Komödie von Aristophanes`

Die Erste Premiere hat unsere JobAct to Connect - Gruppe in Berlin – Marzahn/Hellersdorf bereits mit Bravour bestanden. Einzelne Szenen aus Ken Campbells „Mr. Pilks  Irrenhaus“ haben wir bereits einen Monat nach Projektbeginn vor ausgewähltem Publikum gezeigt.

Für unsere große Produktion „Der Frieden“ von Aristophanes sind wir schon jetzt ein gut eingespieltes und motiviertes Team. Kaum ein Thema brennt zurzeit, im wahrsten Sinne des Wortes, stärker „auf den Nägeln“ der Weltpolitik. Der Weinbauer Trygaios befreit in nicht enden wollenden Kriegszeiten die Friedensgöttin Eirene.

Er erntet nicht nur Ruhm und Dank ....

Die Premiere von JobAct tC Berlin Marzahn/Hellersdorf fand am 17.10.14 um 20 Uhr im KulturGut Marzahn (Großer Saal), Alt-Marzahn 23, 12685 Berlin statt.

Eine weitere Aufführung fand zwei Tage später, am 19.10.14, ebenfalls um 20 Uhr im KulturGut Marzahn statt.

Ein Gastspiel findet am 29.10. um 19 Uhr in der Musikschule Bärenwinkel (Academy of Music), Sandower Straße 58, 03046 Cottbus statt.

Hier können Sie Karten für die Veranstaltungen reservieren.

JobAct® tC Berlin Marzahn-Hellersdorf
in der Presse

Hier finden Sie Presseartikel zum Projekt.

B2RUN „Deutsche Firmenlaufmeisterschaft“ – WIR WAREN DABEI

Dank der guten Zusammenarbeit unseres Kooperationspartners ABU gGmbH mit der gesetzlichen Krankenkasse DAK bot sich uns die Möglichkeit beim B2RUN-Finale in Berlin mitzulaufen. Das in spätsommerliches Abendlicht getauchte Berliner Olympiastadion bot eine beeindruckende Kulisse für den finalen Zieleinlauf.

Rund 13.000 Läufer aus 680 Unternehmen tauschten am Mittwochabend, den 03.09.14 ihre Arbeitskleidung gegen ein Laufoutfit oder originelle Kostüme. Den Startschuss gab um 19.30 Uhr Berlins Senator für Inneres und Sport. Die zahlreichen Zuschauer entlang der 5,7 Kilometer langen Strecke durch den Olympiapark sorgten für ein Spektakel, das mit dem Einlauf durch den Tunnel in das gefüllte Olympiastadion seinen emotionalen Höhepunkt fand.

Auf ein Wiedersehen Eli

Am 29.08.2014 haben wir unsere Praktikantin verabschiedet. Eli begleitete unser Theaterprojekt fünf Wochen lang. Mit ihrer Kreativität, ihrer Neugier und ihre Empathie hat sie bei der Probenbetreuung, bei der Regieassistenz und beim Bewerbungsmanagement produktiv mitgemischt und unsere alltäglichen Interaktionen bereichert.

Wir wünschen Eli einen guten Start in ihr Studium, viel Erfolg in den kommenden Semestern …

... und dass wir uns zu unserer Premiere „Der Frieden“ am 17.10.2014 wiedersehen.

Erstes Lampenfieber mit Ken Campbells „Mr. Pilks Irrenhaus“

Regina und Helmut Meier-Lautenschläger sind erfahrende Theaterpädagogen mit dem Können, Menschen nicht nur für das Theater zu begeistern sondern gleichfalls gemeinsam Theater mit künstlerischem Anspruch zu spielen.

Die Facetten ihrer Theaterarbeit hierzu sind vielfältig. Mit Fingerübungen der Schauspielkunst beispielsweise lernen unsere Teilnehmer das Wechselspiel von Körper, Sprache, Vorstellungskraft und Handlung. Ken Campbells „Mr. Pilks Irrenhaus“ bietet mit seinen kleinen surrealen  Alltagsszenen die geeignete Bühne, um sich mimisch und sprachlich auszuprobieren sowie Figuren zu gestalten.

Am 19. Juni 2014 fand in unserem Proberaum die Premiere statt. Das Plakat dazu hat Ilona aus unserer Theatergruppe entworfen und künstlerisch umgesetzt. Geladene Gäste waren Mitarbeiter des Jobcenters und des Kooperationspartners ABU gGmbH sowie weitere Interessierte. Überrascht und begeistert reagierte das Publikum auf die gelungene Vorstellung. Der abschließende Applaus war ein gern gehörter Dank für Lampenfieber und andere übersprungene Hürden gemäß dem Pilk’schen Motto „ Ein Irrenhaus ist ein Haus, in das man dich gehen lässt, um darin irr zu sein“.

Workshop Maskenbild

Nicht alleine die Handlung einer Inszenierung befindet darüber, ob sie das Publikum mitreißt. Insbesondere die Details übernehmen wichtige Funktionen: Wie ist die Bühne aufgebaut, welche Kostüme tragen die Darsteller und ergibt sich insgesamt ein nachvollziehbares sowie zur Geschichte passendes Bild?

Mit Carolin Spill hatten wir eine renommierte Maskenbilderin eingeladen, die uns die nötigen Grundkenntnisse und Techniken bezüglich Concealer Grundierung, Camouflage, Schattieren und Highlights setzen etc. vermittelte.

Bis zur unserer Aufführung „Der Frieden“ von Aristophanes werden wir das Wissen vertiefen und fleißig üben …

Zum Start schon voll besetzt!

Am 19.05.2014 geht JobAct® to Connect zum 1. Mal in Berlin, Marzahn-Hellersdorf an den Start.

Die Teilnehmer der Altersgruppe Ü50 stehen bereits fest. Am 07. Mai fand noch die Infoveranstaltung für die U25-Jährigen statt. Resultat: Das Projekt wird vollbesetzt starten. Der Projektstart von JobAct to Connect Marzahn-Hellersdorf am 19.05.2014 kann also kommen!

Wir sind bereit und freuen uns!

Das Team vor Ort

Theaterpädagogik:
Regina & Helmut Meier-Lautenschläger inkl. Therapiehund (mitte und rechts)
Bewerbungsmanagement:
Ingo Zumpe (ABU) (links)

Regionalvertretung Ost:
Birgit Merunka, mobil: 0152 09274485, merunka@projektfabrik.org
Franziska Wagner, mobil: 01520-9332839, wagner@projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

Projektbegleitung

JobAct® tC in Berlin Marzahn-Hellersdorf wird begleitet durch das Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf. Eine Teilnahme kann individuell durch eine Einzelfallprüfung im Rahmen des Gutscheinverfahrens AVGS-MAT erfolgen.

Für Teilnehmer des Bundesprogramm „Perspektive 50plus“ wird der AVGS-MAT finanziert und unterstützt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Bundesprogramms "Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen".

Kooperationspartner

Die ABU ist durchführender Bildungsträger
des JobAct®-tC-Projekts in Berlin Marzahn-Hellersdorf.

www.abu-ggmbh.de