09/12 JobAct® tC im Odenwaldkreis

Projektende im Odenwaldkreis

Am 23.08.2013 fand Landratsamt in Erbach die Abschlussveranstaltung und Zertifikatsübergabe von JobAct® to Connect Odenwaldkreis 2012/2013 statt.

Der Startschuss fiel am 24.09.2012, vorangegangen waren Info-Veranstaltungen, bei denen so manche Blicke sagten: „Ich und Theater? Niemals!“ oder auch „Theater und Bewerbungen? Was soll das?“

Dennoch fanden sich mutige Menschen, die gemeinsam mit den Bewerbungsmanagerinnen Christina Müller und Annedore Wagner-Schubert, sowie den  Theaterpädagogen Sina Hoppe und Jakob Strack den Schritt wagten, in ein Abenteuer. Und wie es sich für ein Abenteuer gehört, durchlebten sie gemeinsam Höhen und Tiefen. Sie lachten und sie weinten gemeinsam. Sie standen miteinander Konflikte aus, und sind an ihnen gewachsen, indem sie Kompromisse fanden.

JobAct® to Connect Odenwaldkreis war auch dieses Mal ein besonderes Projekt, und das auch dank der Partner vor Ort, dem Kommunalen Jobcenter des Odenwaldkreises, der BWHW – dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, und dem starken Team. Und – last, but not least – dank den Teilnehmenden des Projektes, den JobAct®lern aus dem Odenwaldkreis. Alle haben in den letzten Monaten viel gegeben, aber ebenso viel dabei gewonnen.
Vielen hat das JobAct® to Connect dabei geholfen, ihre individuelle, persönliche Perspektive und den lang ersehnten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden.

Wir wünschen allen Teilnehmenden alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang!

„Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls,

es liegt in Deiner Hand, 

Du sollst nicht darauf warten, 

Du sollst es bezwingen.”

[William Shakespeare]

Der Knigge-Tag bei JobAct® to Connect Odenwaldkreis

„Wir sagen Ihnen, wie Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess mehr Erfolg haben und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Persönlichkeit.“
„Erfolgreich richtig bewerben und mit dem ersten Eindruck punkten, durch erfolgreiches Kommunikationstraining.“

So wirbt Petra Schreiber (www.stepp-and-talk.de), für die Unterstützung, die sie sowohl Top-Managern als auch Arbeitslosen gewährt. Am Mittwoch, dem 27. März 2013, war Frau Schreiber Gast-Dozentin bei JobAct® to Connect Odenwaldkreis.

Frau Schreiber begann ihren Vortrag mit der Frage, was sie denn wohl zu Beginn nicht ganz optimal gemacht habe. Daraus entstand eine kleine Diskussionsrunde, die ihren Anschluss in der Vorstellung der einzelnen Teilnehmer fand. Jeder sollte sich und seinen Wunschberuf darstellen und hatte sich nach eigenen Vorstellungen für ein potentielles Bewerbungsgespräch gekleidet. Die Dozentin erklärte, dass sich Sympathien in den ersten ca. drei Sekunden einer Begegnung offenbaren, was unter anderem für Bewerbungsgespräche wichtig ist. Sie erläuterte die überproportionale Bedeutung der persönlichen Darstellung gegenüber den fachlichen Qualifikationen im Bewerbungsgespräch. Wir erhielten weiterhin eine Einleitung in die Welt der Etikette anhand der Begrüßungsregeln des Handgebens.

Einzelne Teilnehmer/innen stellten sich dem Plenum zur Diskussion ihrer Bekleidung. Frau Schreiber rundete diese durch ihre Korrekturen und Ratschläge für künftige Einkäufe und Kleiderordnung ab und gab sowohl  Farbberatungen als auch Anregungen für Styling.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Teilnehmer von JobAct® to Connect Odenwaldkreis nach diesen lehrreichen Stunden gestärkt und mit einem guten Gefühl in die künftigen Bewerbungsgespräche gehen können.

„Mehr, Oberon, ich will mehr!“

Premiere von "Was Ihr wollt, Titania“ ein voller Erfolg!

Am Mittwoch, den 20.03.2013 hörte das Publikum im Saal des Bürgerhauses in Höchst im Odenwald fast nicht auf zu klatschen! Stehende Ovationen für die rund 17 Teilnehmenden des bereits zum zweiten Mal im Odenwaldkreis stattfindenden Projektes JobAct® to Connect. Ihr selbsterarbeitetes Stück "Was Ihr wollt, Titania“ war ein voller Erfolg!

Sie haben ihr eigenes Theaterstück erarbeitet, ausprobiert und unter der Leitung der Theaterpädagogen Sina Hoppe und Jakob Strack inszeniert. Sie haben das Bühnenbild selbst konzipiert und den komplexen Apparat einer Theateraufführung organisiert und koordiniert. Und es hat sich gelohnt!

Elfenkönigin Titania hat schlechte Laune. Nie passiert etwas im Zauberwald. Ihr Gatte Oberon versucht sie aufzuheitern, indem er ein Schiff auf hoher See untergehen lässt. Gerettet werden nur ein paar Schiffsleute und ein Zwillingspaar, namens Viola und Sebastian.
Doch diese landen getrennt auf einer Insel und halten sich für die einzigen Überlebenden des Unglücks. Während Sebastian Freundschaft mit einem Schiffshauptmann schließt, geht Viola, verkleidet als Mann, in den Dienst des Herzogs. Obwohl sie sich selbst in Orsino verliebt, überbringt sie der Gräfin Olivia seine Liebesschwüre und wirbt um sie in Orsinos Namen. Ärgerlich nur, dass die Gräfin sich wiederum von der verkleideten Viola angezogen fühlt...
Eine verwirrende, amüsante Verwechslungsgeschichte, die sogar der Elfenkönigin beim Zusehen immer mehr Spaß bereitet.

(Bilder: © Kreisverwaltung des Odenwaldkreises)

Grundlagen unseres Stückes sind die beiden Shakespeare-Komödien „Was ihr wollt“ und „Ein Sommernachtstraum“, die nicht nur Wirklichkeit und Fantasie miteinander verknüpfen, sondern auch die großen Themen des Lebens: Liebe, Hass, Sehnsucht, Eifersucht, Rache, Einsamkeit und Freundschaft.

Seit September 2012 arbeiteten unter 30jährige und über 50jährige in diesem mutigen und außergewöhnlichen Projekt zusammen. Davon wurde drei Tage in der Woche geprobt, zwei Tage in der Woche konkret an ihrer beruflichen Zukunft gearbeitet, Biografien beleuchtet und parallel immer wieder Vorstellungstermine wahrgenommen.

Ziel von JobAct® to Connect ist, die Teilnehmenden über Bühnenpädagogik und intensives Bewerbungsmanagement fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Während der Probenzeiten setzen sie sich mit der eigenen Persönlichkeit, ihrer Umwelt und dem Gefüge eines Ensembles auseinander. Dabei entwickeln sich Teamgeist, Selbstbewusstsein und konkrete Vorstellungen bezüglich ihrer Zukunft und möglicher Perspektiven.
Über 20 Berufe kommen in einer Theaterproduktion zum Einsatz, so dass bereits in dieser ersten sechsmonatigen Phase viele Bereiche eines möglichen Berufes ausprobiert werden konnten. Aber auch interdisziplinäre Einheiten, begleitet durch beide Pädagogen, sind wichtiger Teil des Projektplans.

Nach den Aufführungen beginnt nun die zweite Phase des Projektes, die ein fünfmonatiges Praktikum beinhaltet, das die Teilnehmenden mit professioneller Unterstützung von Christina Müller und Annedore Wagner-Schubert, Bewerbungsmanagerinnen der BWHW – Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., bereits akquiriert haben. Wie auf der Bühne, dreht sich auch hier alles um das richtige Timing, eine gute Vorbereitung, das adäquate Kostüm, eine angemessene Sprache, hohe Konzentration und Überzeugungskraft.  
So  bietet das Medium Theater eine Fülle an Möglichkeiten, um sich selbst für das eigene Auftreten und das eigene Selbstverständnis im Lebensbereich Beruf  zu trainieren. Die PROJEKTFABRIK wünscht allen Teilnehmenden für diese Zeit ebenso viel Erfolg, aber auch Durchhaltevermögen, wie bei der Premierenvorbereitung.

JobAct® to Connect im Odenwaldkreis in Rhein-Main TV

Das Plakat zum Stück

Premierentermin von JobAct® to Connect Odenwaldkreis steht fest

„Was Ihr wollt, Titania – frei nach William Shakespeare“

Elfenkönigin Titania hat schlechte Laune. Nie passiert etwas im Zauberwald. Ihr Gatte Oberon versucht sie aufzuheitern, indem er ein Schiff auf hoher See untergehen lässt. Gerettet werden nur ein paar Schiffsleute und ein Zwillingspaar, namens Viola und Sebastian. Doch diese landen getrennt auf einer Insel und halten sich für die einzigen Überlebenden des Unglücks.

Während Sebastian Freundschaft mit einem Schiffshauptmann schließt, geht Viola, verkleidet als Mann, in den Dienst des Herzogs. Obwohl sie sich selbst in Orsino verliebt, überbringt sie der Gräfin Olivia seine Liebesschwüre und wirbt um sie in Orsinos Namen.

Ärgerlich nur, dass die Gräfin sich wiederum von der verkleideten Viola angezogen fühlt...

Eine verwirrende, amüsante Verwechslungsgeschichte, die sogar der Elfenkönigin beim Zusehen immer mehr Spaß bereitet.

Grundlagen unseres Stückes sind die beiden Shakespeare-Komödien „Was ihr wollt“ und „Ein Sommernachtstraum“, die nicht nur Wirklichkeit und Fantasie miteinander verknüpfen, sondern auch die großen Themen des Lebens: Liebe, Hass, Sehnsucht, Eifersucht, Rache, Einsamkeit und Freundschaft.

Die Premiere findet am 20.03.2013 um 19:30 (Einlass 19:00) im Bürgerhaus Höchst i. Odw., Montmelianer Platz 4, 64739 Höchst i. Odw., statt.

Eine Aufführung findet am 21.03.2013 um 19:30 (Einlass 19:00) im Bürgerhaus Höchst i. Odw., Montmelianer Platz 4, 64739 Höchst i. Odw., statt.

Hier können Sie Ihre Eintrittskarten reservieren.

Erste Bilder aus dem Projekt

Energievoller Start in Hessen

Am 24. September 2012 startete zum 2. Mal das Projekt JobAct® to Connect Odenwaldkreis, dieses Mal unter der Leitung der Theaterpädagogin Sina Hoppe sowie der Bewerbungsmanagerin der BWHW – Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Christina Müller.

Die völlig unterschiedlichen ProjektteilnehmerInnen zwischen 17 und 57 lernen in den Räumlichkeiten des T-Z-O, dem Tanz-Zentrum Odenwald in Erbach, dem größten Tanzsportverein Südhessens, gemeinsam die Grundlagen, die man braucht, um einen Theaterbetrieb zu gründen, und im weiteren Verlauf ein Theaterstück selbst zu organisieren und produzieren zu können. Dazu gehören beispielsweise Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen, aber auch, diese intensiv zu erleben und zu fühlen. Außerdem werden Ausdruck, Selbstdarstellung und Gedächtnistraining auf spielerische Weise erlernt und trainiert, denn: es kann auch Spaß machen, Neues zu erfahren.

Aber auch im Bewerbungsmanagement geht es alles andere als staubtrocken zu. In den Räumlichkeiten dem BWHW – Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., werden nicht nur klassisch Bewerbungen am PC geschrieben, sondern nach Bedarf auch mal die Tische und Stühle an Seite gerückt, um sich dem Thema Bewerbungen auch mal kreativ zu nähern.

ProjektteilnehmerInnen und das Team freuen sich auf elf spannende und ereignisreiche Monate, die nun im Projekt JobAct® to Connect Odenwaldkreis 2012/2013 vor Ihnen liegen. Packen wir es an!

Zum 2. Mal im Odenwald!

“JobAct® to Connect” geht zum 2. Mal im Odenwaldkreis an den Start! Sie suchen einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz und haben Interesse an JobAct® to Connect Odenwaldkreis teilzunehmen? Dann zögern Sie bitte nicht, das Bewerbungsmanagement vor Ort oder die Projektleitung zu kontaktieren.

„JobAct® to Connect“ erweitert das erfolgreiche Konzept JobAct® auf die Zielgruppe 50+ für ein konstruktives Zusammenspiel mit der Zielgruppe U25 in einem gemeinsamen Projekt.

„JobAct® to Connect“ verbindet theaterpädagogische Methoden mit klassischem und kreativem Bewerbungsmanagement. Hierbei erfolgt die Qualifizierung sowohl individuell zielgruppenspezifisch für U25 und 50+ als auch in gemeinsamen Einheiten mit beiden Zielgruppen zusammen. So schaffen wir eine Verbindung zwischen nachhaltiger Persönlichkeitsentwicklung und effektiver Stellensuche. Mit der Erarbeitung eines Theaterstücks werden Schlüsselkompetenzen reaktiviert und trainiert und weiterentwickelt: Absprachen einhalten, praktisches Mitdenken, kollegialer Umgang, Ausdauer, Konfliktverhalten.

Künstlerische Interessen oder Talente setzten wir NICHT voraus, das Theater in Kombination mit dem Bewerbungsmanagement ist jedoch eine ideale Bühne, um viele Berufe (handwerklich, kaufmännisch und technisch) auszuprobieren, Interessen und Kompetenzen zu entdecken und zu fördern und die Fähigkeit zur Selbstvermarktung, z.B. im Bewerbungsgespräch zu stärken.

Bei Interesse am Projekt wenden Sie sich bitte an Ihren Fallmanager oder persönlichen Ansprechpartner beim Kommunalen Jobcenter Odenwaldkreis oder an die Projektleitung der PROJEKTFABRIK.

Kurzdokumentation zu JobAct® to Connect im Odenwaldkreis

Das Team vor Ort

Theaterpädagogin: Sina Hoppe (links), sina.hoppe [at] gmx.de
Bewerbungsmanagement: Christina Müller (rechts), mueller.christina2 [at] bwhw.de
Haben Sie einen Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatz im Odenwaldkreis anzubieten? Dann wenden Sie sich bitte an unsere AnsprechpartnerInnen.
Projektleitung: Birgit Axler-Cohnitz, Tel.: 02302 914 550, axler [at] projektfabrik.org
Sie möchten JobAct® to Connect auch in Ihrer Stadt umsetzen? Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Hier finden Sie eine Liste der TeilnehmerInnen

... mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über schulische Stärken, Hobbys, und alles, was einen möglichen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin noch interessieren könnte.

Edith A. (50 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Altenpflegehelferin, Hauswirtschafterin, Produktionshelferin
  • Ausbildung:
    Altenpflegehelferin
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Weil ich hilfsbereit bin, gerne mit Menschen zu tun habe, pünktlich, freundlich und
  • zuverlässig bin.
  • Daran arbeite ich gerade:
    An einem selbstsicheren Auftreten und durch intensive Mitarbeit in der Gruppe an mir zu arbeiten und meine Fähigkeiten zu verbessern.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …würde ich meine jetzige Lebenssituation ändern.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Mit meiner Tochter kochen, lesen, bewege mich gerne in der Natur, schwimme gerne und treffe mich regelmäßig mit Freunden.


Jasmin A. (26 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Textilreinigerin, Servicekraft für Schutz und Sicherheit
  • Ausbildung: -
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Weil ich gewissenhaft arbeite und ordnungsliebend bin und gerne mit Menschen zu tun habe.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Verfeinerung der Bewerbungen
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …würde ich gerne wieder in einer größeren Stadt wohnen wegen Ausbildung/ Arbeit.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Musik, fotografieren, PC, Kunst, reisen und zeichnen


Jennifer B. (20 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Verkäuferin, Kauffrau im Einzelhandel
  • Ausbildung: -
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Ich bin sehr freundlich, pünktlich, ehrgeizig, lernbereit und liebe den Kontakt zu Menschen.
  • Daran arbeite ich gerade:
    An mir, an meinen Stärken, an meinem Selbstbewusstsein und daran, dass ich eine Ausbildung bekomme.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    Wäre die Allgemeinheit hilfsbereiter, freundlicher und respektvoller.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Meine kleine Schwester, mein Hund und draußen mit meinem Hund und meiner Schwester sein.


Steve C. (26 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Bürokaufmann oder neue Ausbildung
  • Ausbildung:
    Bürokaufmann
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Ich bin sehr fleißig, teamfähig und hilfsbereit. Lerne gerne neues hinzu und bin für vieles offen. Gerne arbeite ich mit Menschen zusammen.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Ich möchte endlich meinen Personalausweis erneuern lassen und eine neue Brille besorgen. Auch möchte ich einen Job bekommen oder ggf. eine neue Ausbildung.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …würde ich mein Fachabi nachholen.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Improvisiertes Theater (LARP – Live Action Role Play), Romane schreiben, Geo-Caching, Foto-Shooting mit Kostümen.


Emine C. (27 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Dienstleisterin bei der Post
  • Ausbildung: -
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Weil ich freundlich bin und gerne Kontakt mit Menschen habe.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Ich bin in einer Maßnahme, um eine Stelle zu finden.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …gesund bleiben und so schnell wie möglich eine Arbeit finden.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Sport, Musik, Kino. Ich lese gerne und spiele mit meinem Sohn und spazieren gehen.


Reinhold D. (54 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Kaufmännische Tätigkeit auf Führungsebene
  • Ausbildung:
    Industriekaufmann, Grundstudium BWL
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Ausbildung und Erfahrung
  • Daran arbeite ich gerade:
    Wohnungssuche
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    Würde ich mir andere gesellschaftliche Strukturen wünschen.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Mein Sohn, Volleyball, Wirtschaftspolitik, Politik allgemein.


Erika J. (59 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Verkauf, Altenpflegehelferin bis Alltagsbegleitung,
  • Ausbildung:
    Finanzfachfrau
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Weil ich diese Berufe erlernt und ausgeübt habe.
  • Daran arbeite ich gerade: -
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …möchte ich sofort anfangen.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Nähen, stricken, backen und kochen.


Marina K. (56 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Büglerin, Produktionsmitarbeiterin, Erzieherin, Tagesmutter
  • Ausbildung:
    Lehrerin für Grundschulen (in Russland), Büglerin
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Ich habe eine gute Qualifikation.
  • Daran arbeite ich gerade: -
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, … -
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Nähen und Handarbeit


Ljudmila K. (50 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Bürokauffrau
  • Ausbildung:
    Buchhalterin
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Ich habe die nötige Ausbildung, bin zuverlässig, hilfsbereit und pünktlich.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Durch intensive Mitarbeit in der Gruppe an mir zu arbeiten und meine Fähigkeiten zu verbessern.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …würde ich mir wünschen, dass mein Sohn bei der Arbeit befördert wird.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Lesen, Fahrrad fahren, mit Enkel Zeit verbringen.


Adam M. (55 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Landwirt, Forstarbeiter
  • Ausbildung:
    Landwirt mit 40jähriger Berufserfahrung
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Weil ich 40 Jahre in diesem Beruf selbstständig gearbeitet habe und diesen Beruf liebe. Ich bin pünktlich, zuverlässig und belastbar.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Ich möchte körperlich besser fit werden und mein Selbstbewusstsein verbessern.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    … möchte ich, dass meine Kinder alle einen Beruf und ihr Auskommen haben.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Nordic-Walking, arbeiten im Holzwald und helfe meinen Kindern. Beschäftige mich mit meinen Hunden.


Annemarie M. (52 Jahre)

  • Berufswünsche:
    siehe Ausbildung
  • Ausbildung:
    Fleischereifachverkäuferin, Schulung zur Alltagsbegleitung für Demenzkranke, Erfahrungen in einer Großküche, Erfahrungen in einem Altenheim
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Den Umgang mit Menschen, im Team, Geld zu verdienen, um nicht mehr vom Amt zu leben.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Neue Ziele erkennen, Bewerbungen schreiben, die erfolgreich sein sollen
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …einen schönen Urlaub machen.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Musik hören, puzzeln, lesen, gerne beschäftige ich mich mit Menschen, denen ich helfen kann.


Christian M. ( 29 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Betreuer für junge und ältere Menschen mit oder ohne Behinderung, Musik allgemein
  • Ausbildung: -
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Weil ich denke, dass ich gut mit Menschen umgehen kann und Berufserfahrungen darin habe. Musik: spiele selbst ein Instrument seit 16 Jahren (Schlagzeug) und auch im Tonstudio gearbeitet habe und professionelle Aufnahmen gemacht habe.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Dass ich einen guten Job/ Beruf bekomme, am liebsten im Musikbereich, Musiktherapeut.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    … gutes Geld zu verdienen mit Musik, Band allgemein. Am liebsten der Beruf Musiktherapeut.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Musik allgemein, Schlagzeug spielen, DJ in Clubs, Bars usw.


Giuseppe I.

  • Berufswünsche:
    Fachinformatiker, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration,
    Informatiker, Webdesigner, Programmierer (HTML/PHP), Systemadministrator,
    Netzwerkadministrator, Mediengestalter für Digital und Print, Mediangestalter für Bild und
    Ton
  • Ausbildung:
    Verfahrensmechaniker für Kautschuk und Kunststofftechnik (Spezialgebiet
    Mehrschichtkautschuk)
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Ich glaube ich bin gut geeignet für die Berufswünsche, weil mir die Arbeit am PC viel Spaß
    macht. In erster Linie aber, weil ich selbst Hobby mäßig viel mit Computern mache.
    Insbesondere programmieren, Webdesignen und System verwalten. Auch bin ich immer
    pünktlich, zuverlässig und kann mich gut in einem Team anpassen.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Eine zweite Ausbildung zu finden in meinem Berufswunsch.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    … dann würde ich mich gerne selbstständig machen und einen Computer Geschäft öffnen.
    Wo man von A bis Z alles bekommen kann.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Fußball spielen, Fahrrad fahren, PCs reparieren, Programmieren (HTML/PHP)


Boris R. (27 Jahre)

  • * Berufswünsche:
    Fachkraft Lagerlogistik, Berufskraftfahrer, Staplerfahrer
  • * Ausbildung: -
  • * Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche? -
  • * Daran arbeite ich gerade:
    Eine Ausbildung finden.
  • * Wenn ich einen Wunsch frei hätte, … -
  • * Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Ehrenamtlicher Feuerwehrmann, Jugendwart der Jugendfeuerwehr


Moritz S. (23 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Fachinformatiker Systemintegration
  • Ausbildung:
    Staatlich geprüfter technischer Assistent für Informationsverarbeitung
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Weil mir der Umgang mit PCs und mit Kunden sehr viel Spaß macht.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Mein Leben in geordnete Bahnen zu bringen.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …würde ich mir eine gerechte Lohnverteilung wünschen.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Schützenverein, Rallye, LARP, Geocaching


Alexandra W. (21 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Verkäuferin, Hauswirtschafterin
  • Ausbildung: -
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, helfe ihnen gerne. Arbeite gerne im Team und auch alleine und bin sehr kontaktfreudig.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Dass ich eine Ausbildung bekomme und am besten in meinem Berufswunsch.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …würde ich mir wünschen, dass ich endlich eine neue Wohnung beziehen kann und eine Ausbildungsstelle habe.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Mit meinen Freunden oder Familie verbringe ich gerne Zeit. Ich mache gerne Sport und dass am liebsten mit Freunden.


Sergen Y. (18 Jahre)

  • Berufswünsche:
    Verkäufer, Bankkaufmann
  • Ausbildung: -
  • Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche?
    Weil ich gerne mit Menschen arbeite und in Kontakt bleibe, freundlich bin und anderen helfe.
  • Daran arbeite ich gerade:
    Eine Ausbildung zu finden.
  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
    …viel Geld verdienen, guter Job, Gesundheit.
  • Hobbys oder womit ich mich gerne beschäftige:
    Computer (Laptop), Fitness, Fußball, mit Freunden was unternehmen.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.


Probenraum:
T-Z-O, Tanz-Zentrum Odenwald,
TanzsportClub Schwarz-Weiß Calypso e.V,
W.-v.-Siemens-Str. 26, 64711 Erbach

EDV-Räume:
BWHW Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.,
Frankfurter Str. 37, 64720 Michelstadt

Projektfinanzierung

Die Projektfinanzierung erfolgt durch das Kommunale Job-Center des Odenwaldkreises, gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, sowie aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums.

HessenOWK

Kooperationspartner i. A. der PROJEKTFABRIK

Die Durchführung vor Ort findet in Kooperation mit der BWHW –
Bildungswerk der Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. statt.