08/14 JobAct® Sprachkultur in Bochum

Abschluss und Zertifikatsübergabe im Projekt JobAct Sprachkultur Bochum

Dazu gab es noch einmal eine kleine theatrale Performance der Teilnehmenden …noch einmal schlüpften alle in ihre Kostüme und noch einmal liessen alle die ereignisreichen vergangenen 10 Monate revue passieren.

Morgen treffen sie sich noch einmal um ihr Premierenspendengeld aus zu geben: Sie gehen zusammen zu Starlight Express in Bochum.

Wir wünschen Alles Gute und freuen uns schon auf einen neues Projekt JobAct Sprachkultur in Bochum ab dem 24. August.

Bilder von der Premiere

Fotograf: Philipp Harms

Applausbilder: Dirk Krogull (Coolibri)

"Die Vögel"

Frei nach Aristophanes „Die Vögel“ setzt sich das Projekt "Sprachkultur Bochum" mit seinen Teilnehmern aus den verschiedensten Nationen im Alter von 20 - 55 Jahren dezidiert mit dem persönlichen Begriff von Freiheit und dem individuellen Verständnis von Selbst- und Fremdbestimmung sowie auseinander.

Ziel ist es, den eigenen „best place“ zwischen Himmel und Erde durch neue Erfahrungen im Hier und Jetzt zu finden, und somit die eigenen Zukunftsmöglichkeiten neu zu erforschen. Die Vögel als Sinnbild für Freiheit beflügeln uns auf dem Weg aus einem unbewusst selbstgebauten Käfig, den es zu öffnen gilt …

Regie: Romy Schmidt

Premiere: 20.01.2015, (AUSGEBUCHT)
2. Vorstellung: 21.01.2015

Ort: Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

Über das Stück:
Im Jahr 415 vor Christus wurden Aristophanes Vögel uraufgeführt. Hoch verschuldet verlässt Peithetairos seine Heimatstadt Athen nachdem er die Sorgen der Menschen beobachtet und analysiert hat und wird kurzerhand zum Herrscher über Himmel und Erde. Seine Methode: Zusammen mit den Vögeln erbaut er in dem Luftraum zwischen Himmel und Erde eine Stadt.

Aus dieser strategisch hervorragenden Lage lassen sich sowohl die Götter als auch die Menschen beherrschen, denn das neu entstandene Vogelimperium blockiert den Durchzug sämtlicher Opferdämpfe von der Erde in den Olymp. Die Göttern werden ausgehungert, Zeus muss abdanken. Peithetairos Vogelreich ist die real existierende Utopie, ein glücklicher Zustand der Gesetzlosigkeit, in dem die Sonne ohne Unterlass zu scheinen beginnt.

Doch bald beginnen die Vögel zu realisieren, dass sie sich mit Peithetairos selbst einen Käfig gebaut haben und in diesem fest sitzen. Was bedeutet Freiheit in einer Gemeinschaft, Gesellschaft? Wie verselbstständigen sich Hierarchien und wann schlägt die Selbstbestimmung in Fremdbestimmung um?

„best place“ zwischen Himmel und Erde

Frei nach Aristophanes „Die Vögel“ setzt sich das Projekt "Sprachkultur Bochum" mit seinen Teilnehmern aus den verschiedensten Nationen im Alter von 20- 55 Jahren dezidiert mit dem persönlichen Begriff von Freiheit und dem individuellen Verständnis von Heimat auseinander.

Ziel ist es, den eigenen „best place“ zwischen Himmel und Erde durch neue Erfahrungen im Hier und Jetzt zu finden, und somit die eigenen Zukunftsmöglichkeiten neu zu erforschen. Die Vögel als Sinnbild für Freiheit beflügeln uns auf dem Weg aus einem Käfig, den es zu öffnen gilt …

Zu diesem Thema haben die TeilnehmerInnen auch einen Foto-Blog erstellt: dievoegel.wordpress.com

JobAct® Sprachkultur startet erneut
engagiert in Bochum

Seit dem 25.08.2014 stellen sich wieder 20 TeilnehmerInnen mit unterschiedlichsten Migrationshintergründen der Herausforderung mittels Theaterpädagogik, intensiven Sprachtrainings und Bewerbungsmanagements, um sich eine neue Perspektive zu erarbeiten.

Das Team besteht aus Romy Schmidt (Regisseurin und Theaterpädagogin), Martine Panteleon und Stefanie Hielscher (Bewerbungsmanagement), sowie Bogumilla Nowacka-Kroll und Michael Mans (Sprachtrainer).

Das Team vor Ort

Rgiesseurin und Theaterpädagogin: Romy Schmidt
Bewerbungsmanagement: Martine Panteleon und Stefanie Hielscher Via- Bochum e.V.
Sprachtraining: Bogumilla Nowacka-Kroll und Michael Mans

Bereichsleitung der Regionalvertretung West:
Stefan Filipiak, Judith Freise de Matteis
rv-west [at] projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

Projektfinanzierung

Die Projektfinanzierung wird gewährleistet in Kooperation mit dem jobcenter Bochum.

Kooperationspartner

ist der ViA Bochum - Verein für integrative Arbeit e.V.