11/12 JobAct® Landkreis Harz in Halberstadt

Trommelworkshop zum Projektende

Am 02.09.2013 fand die Zertifikatsübergabe von JobAct® Landkreis Harz im Kloster Michaelstein in Blankenburg statt. Nach 10 Monaten gemeinsamer Arbeit, vielen gemeinsamen Höhen aber auch Tiefen sitzt hier eine Gruppe, die von sich selbst sagen kann eine Menge dazu gelernt zu haben.

Das Team hatte sich für die Zertifikatsübergabe etwas Besonderes überlegt. So ahmte Theaterpädagoge Sebastian Schachtschneider anhand von den Bewerbungsmanagerinnen, Susanne Bolda und Kirstin Prell, gestellten Fragen jeden Teilnehmer in den verschiedenen Projektphasen nach. Die Teilnehmer waren aufgefordert herauszufinden welcher Teilnehmer wohl gemeint ist. Dadurch entstand eine schöne, lustige und dennoch sehr ehrliche Reflektion bzgl. der Entwicklung eines jeden Teilnehmers. Auf diese Weise bekommt jeder sein Zertifikat und das Projektbuch, welches die Teilnehmer selbst erarbeitet hatten, überreicht.

Mit einem Blümchen wird dann jeder einzelne nochmal für eine besonders erwähnenswerte Stärke, die er oder sie während des Projektes gezeigt oder entwickelt hat, geehrt. Auch Projektleitung Carina Weimann, sowie Frau Müller und Herr Rutzen, Geschäftsführer des AWZ - Aus- und Weiterbildungszentrum GmbH - richten noch schnell ein paar persönliche Wünsche an die Projektteilnehmenden. Die KoBa, vertreten durch Herrn Lütje und Frau Lehmann hatten den Teilnehmern vor einigen Tagen schon ihre persönlichen Wünsche mit auf den Weg gegeben.

Heute waren Schnelle gefragt da die Zeit drängte. Denn zum krönenden Abschluss des Projektes hatte das Team einen gemeinsamen Trommelworkshop in den Mauern des Klosters organisiert. Es war laut, es war abwechslungsreich, es war kurzweilig oder kurz: Das perfekte Ende.

So fiel der Abschied nach einer gelungenen Zertifikatsübergabe dann nochmal schwerer. Jetzt geht es für die Teilnehmenden noch 3 Tage ins Praktikum bevor  der erste Durchlauf von JobAct® Landkreis Harz dann am Donnerstag, den 05.09. endgültig endet.

Für alle geht es mit einer klaren beruflichen Perspektive, für viele direkt mit Ausbildung oder Arbeit weiter.
Ein herzlichen Dank an die KoBa und das AWZ für die außergewöhnliche Zusammenarbeit und ein riesen Kompliment und Dank an das Team vor Ort für die grandiose Arbeit.

Wir wünschen allen Teilnehmenden alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang!

Pressestimmen

zum Projektverlauf und zur Premiere finden Sie hier:

Presseartikel JobAct® Landkreis Harz in Halberstadt

Gelungene Premiere von Macbeth in Halberstadt

"König Duncan hat sein Sterbedatum aktualisiert." - "Lady Macbeth gefällt das!"
"MacBeth hat seinen Status auf "König" geändert." - "Lady Macbeth gefällt das!"

Kreative Elemente, wortgewaltige Chorpassagen, ungewöhnliche Bühnenaccessoires und viel Engagement haben die MacBeth-Premiere des von JobAct Landkreis Harz zu einem beeindruckenden Erfolg gemacht.

Die 5 Monate währenden, fast täglichen Proben mit dem Ziel einer großen Aufführung vor Publikum forderten Selbstbewusstsein, Offenheit, Disziplin und Teamfähigkeit von den Jugendlichen. Und die Mühe hat sich gelohnt. Mit stehenden Ovationen und minutenlangem Beifall wurde das Ensemble nach der Premiere am 11. April im Burchardi-Kloster Halberstadt von den rund 70 Gästen gefeiert.

Sichtlich begeistert gab KoBa-Chef Dirk Michelmann den jungen Leuten motivierende Worte mit auf den weiteren Weg: "Mit dem Gefühl, dass ihr etwas Großes geleistet habt, müsst ihr in Zukunft weitermachen, dann kriegt ihr das auch hin." Damit bezog er sich auf ein selbstbestimmtes Leben und den Schritt in die Arbeitswelt.

Monika Reuschel, Fachbereichsleiterin für Arbeitsmarktpolitik bei der KoBa, hat das Projekt von Anfang an begleitet. Sie war beeindruckt, wie kreativ das Stück umgesetzt wurde. "Mit den selbstgefertigten Requisiten und Kostümen haben die Akteure mit einfachsten Mitteln tolle Bildwelten erschaffen. Alles hat super zusammengepasst. Allein das Entstehen der Kostüme auf der Bühne war schon bemerkenswert anzusehen. Insgesamt war die Darbietung für Laien wirklich sehr professionell".

Die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer war ebenfalls begeistert. "Ich finde das Projekt toll", sagte sie im Anschluss an die Premierenaufführung. Sie habe große Hochachtung vor den Jugendlichen, dass sie dieses wirklich schwierige Stück so gut gemeistert und in sich schlummernde Talente geweckt hätten. "Ich wünsche den jungen Leuten, dass sie die Chance ergreifen und etwas draus machen."

Zu Recht strahlten die Gesichter der Schauspieler am Ende vor Stolz und Freude. Den donnernden Beifall und die lauten Jubelrufe haben sie sich wahrlich verdient.

Macbeth - Ein voller Erfolg

Mit freundlicher Unterstützung des 'Regionalfernsehen Harz'

"Macbeth - nach Shakespeare"

Macbeth Inszenierung von JobAct Landkreis Harz feiert Premiere
Im November letzten Jahres haben sich rund 20 junge Harzer darauf eingelassen, sich auf ungewöhnlichem Wege eine berufliche Zukunft zu sichern. Projektziel war es, in fünf Monaten unter professioneller Leitung ein Theaterstück zu inszenieren und parallel eine eigene berufliche Perspektive zu entwickeln. Das Ziel der ersten Projektphase ist nun erreicht. Selbst gebaute Bühnenbild und selbstgenähte Kostüme fertiggestellt.
Sie sind herzlich eingeladen zur Premiere von: "Macbeth - nach Shakespeare"

Premiere: Do., 11.04.2013, Beginn 19.00 Uhr, Einlass 18.30Uhr (AUSGEBUCHT)
Weitere Aufführung: Fr., 12.04. 2013, Beginn 19.00Uhr, Einlass 18.30 Uhr
Aufführungsort: Burchardi Kloster, Am Kloster 1, Halberstadt

Aufgrund großer Nachfrage bitten wir dringend um vorherige Reservierung!

Hier können Sie Karten für die Veranstaltungen reservieren.

Stückbeschreibung:

ERSTE HEXE
Wann treffen wir drei uns das nächste Mal
Bei Regen, Donner, Wetterstrahl?

ZWEITE HEXE
Wenn der Wirrwarr ist zerronnen,
Schlacht verloren und gewonnen.

DRITTE HEXE
Noch vor Untergang der Sonnen.

Nach besagter Schlacht, einer blutigen Revolte, kehrt Schottlands bester Feldherr, Macbeth, heim. Auf einer Heide erscheinen ihm die drei bärtigen Hexen und begrüßen ihn als künftigen König von Schottland: Eine Weissagung, für deren Erfüllung Macbeth selbst sorgt, unterstützt und ermutigt von seiner Frau, Lady Macbeth. Zügelloser Ehrgeiz und Herrscherdrang sind entfesselt. Die Nacht wird nie wieder zum Tag. Macbeth mordet den Schlaf.

Zitat: William Shakespeare (übersetzt von Dorothea Tieck)

JobAct® Landkreis Harz in Halberstadt im Fernsehen

Am 19.03. luden die Teilnehmer des Projektes zu ihrer ersten Pressekonferenz anlässlich Ihrer bevorstehenden Premiere am 11.04.2013 ein. Das kam gut bei der Presse an, denn 4 Pressestellen inkl. 2 Fernsehsendern waren vertreten.

Neben der Vorstellung ihres Projektes präsentierten die Teilnehmenden eine kurze Kostprobe ihres Stücks in Form einer Werkschau und beeindruckten dort insbesondere durch die Menge der auswendig gelernten, und sicher sitzenden Texte.
Darüber hinaus berichteten sie, wie sie selbst das Bühnenbild gebaut, die Kostüme genäht, Kampfchoreographien für das Stück erlernt haben und aktuell am Programmheft arbeiten. Selbstverständlich alles neben den fast täglichen Proben unter Leitung von Theaterpädagoge Sebastian Schachtschneider von der Projektfabrik gGmbH.

Die Presse war begeistert. Den Beitrag des RFH anlässlich der Pressekonferenz können Sie sich hier anschauen:

JobAct® Landkreis Harz in Halberstadt

Am 05. November startete das Projekt unter der Leitung des Theaterpädagogen Sebastian Schachtschneider sowie den Bewerbungsmanagerinnen des Bildungsträgers AWZ, Kirstin Prell und Susanne Bolda.

15 junge TeilnehmerInnen zwischen 20 und 29 gehen gemeinsam einen kreativen Weg, um in Ausbildung und Beruf zu finden. Die Teilnehmer der Gruppe lernen in den alten Klosterräumlichkeiten des AWZ  gemeinsam die Grundlagen, die man braucht, um einen Theaterbetrieb gründen und ein Theaterstück selber organisieren und produzieren zu können. Weiterhin geht es um die Vermittlung in praktische Einsätze, damit anschließend der Weg in Ausbildung oder Beruf individuell bereitet ist.

Das Team vor Ort

Theaterpädagogik: Sebastian Schachtschneider, kontakt@sebastianschachtschneider.de

Bewerbungsmanagement:
Kirstin Prell, kirstin.prell@awz.net, mobil: 01577 3827836 &
Susanne Bolda, susanne.bolda@awz.net, mobil: 01577 4730791

Projektleitung: Carina Weimann, weimann@projektfabrik.org, mobil: 0152 - 09274485

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

 

Probenraum: Das Projekt probt im Burchardi Kloster,
Am Kloster 1 in Halberstadt

EDV-Räume: AWZ Aus- und Weiterbildungszentrum GmbH Halberstadt, Hoher Weg 12b, Halberstadt

Projektfinanzierung

JobAct im Landkreis Harz wird finanziert vom KoBa Jobcenter Landkreis Harz

 

tl_files/projektfabrik/content/logos/hannover/JPM-Logo-Projektseite-2.jpgKofinanzierung durch JP Morgen

Kooperationspartner i. A. der PROJEKTFABRIK

Bildungsträger i.A. der Projektfabrik ist die AWZ - Aus- und Weiterbildungszentrum GmbH Halberstadt.

www.awz.net