JobAct® in Mönchengladbach

Projekt JobAct in Mönchengladbach ...

... feierte eine erfolgreiche Premiere im ausgebuchten TIG Theater! 

Am Freitag den 29.02.2012 konnten die Teilnehmer des JobAct Projektes in Mönchengladbach ihrem Publikum im vollbesetzten Theater ihre Uraufführung von „Freier Fall“ darbieten.  

Unter den über 200 Gästen befand sich neben vielen Vertretern aus Job Centern, aus Betrieben und natürlich Familien und Freunden u. a. auch der Bürgermeister K. Schäfer der Stadt Mönchengladbach, der das Projekt lobte und sein großes Interesse bekundete. 

Das begeisternde Theaterstück „ Freier Fall“, das unter der Regie von Theresa Sokolowski entstand, veranlasste alle anwesenden Zuschauer, sich, nach den gelungen schauspielerischen, Leistungen der Akteure, zu erheben und bei Standing Ovation zu applaudieren.  

Mit den beiden Folgeaufführungen haben insgesamt mehr als 400 begeisterte Besucher das Stück mitverfolgen können und sich von der Leistungsfähigkeit der einzelnen Mitwirkenden überzeugen können.  

Jetzt in der nun folgenden zweiten Phase des Projektes haben die Teilnehmer mit Hilfe des Bewerbungsmanagement einen Praktikumsplatz gesucht und widmen sich dieser Herausforderung mit neuem Elan.

Bilder von der Premiere

Premiere „Freier Fall“ war AUSGEBUCHT

Am 29.02.2012 feiterten die 18 Teilnehmenden des Projekts ® JobAct Mönchengladbach mit ihrem selbst entwickelten Theaterstück Freier Fall Premiere. Fünf Monate bewegter Arbeit lagen dann hinter ihnen. 

Ihr Ziel, eine Ausbildungs oder Arbeitsstelle zu finden, verlieren sie dabei nicht aus dem Blick. Mit der Schauspielerin und Theaterpädagogin Theresa Sokolowski aus Neuss, kreierten und studierten sie ein eindringliches Theaterspiel ein, dass die besonderen Themen und Geschichten der Teilnehmer im Auge behält. Denn sie haben die Ideen und Motive im Stück selbst erdacht und entwickelt. 

Über das Stück „Freier Fall“: Die Suche nach Glück – auf dem Weg dahin wird ein jeder von uns begleitet von Höchstgefühlen, bis hin zur Verzweiflung. Auch wenn der Blick nach vorne gerichtet ist, sieht man manchmal wie der Boden unter einem wegbricht und das Herz im freien Fall nach dem sucht, was man Glück nennt. 

Zwischen der Plattenbausiedlung Unterberg und dem Nobelviertel Oberberg, wird durch ein Ereignis das Leben der Viertelbewohner auf eine harte Probe gestellt. Seit der zwielichtige Joseph mit seinen teuflischen Spielchen in der Stadt auftaucht, wird das Leben der Menschen auf eine harte Probe gestellt. Als bei einer Dinnerparty in Oberberg der wohlhabende Alan Hammond den angetrunkenen Freund seiner Haushaltshilfe erschlägt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.  

Was ist Schuld? Wer ist schuld? Gibt es überhaupt Schuld? 

Es gibt einen fröhlichen Kioskbesitzer, einen philosophierenden Tänzer, eine naive Friseuse, die dem dunklen Charme Josephs verfällt, ihre Freundin, die trotz allem zu ihr hält. Ein plötzlich verliebtes Paar unter einem Regenschirm, Sprachlosigkeit zwischen Paaren, Eltern und Kindern, Familienkonflikte, zwei lustige Möchtegerngangster, und nicht zuletzt sprachlose Paare aus dem reichen Oberberg, die scheinbar alles haben. 

Freier Fall ist ein Theaterstück, dass die Geschicke der Menschen über die armen und reichen Gesellschaftsschichten hinweg darstellt. Inspiriert durch Goethe – Faust's Suche nach dem Glück und Sinn des Lebens, entsteht ein packendes Spiel in der heutigen Zeit. 

Regie: Theresa Sokolowski 

Die Premiere fand am 29.02.2012 um 19.30 Uhr statt (AUSGEBUCHT)
Eine Schulaufführung fand am 01.03.2012 statt
Eine weitere Aufführung fand am 02.03.2012 um 19.30 Uhr statt.
Veranstaltungsort war das TIG Theater im Gründungshaus, Eickener Str. 88, 41061 Mönchengladbach

JobAct® Mönchengladbach auf dem Weg zur Premiere

Das Bühnenbild und erste Anproben:

Unter der Leitung von der Bühnenbildnerin Jasna Bosnjak ensteht das Bühnenbild für „Freier Fall“:

Ein besonderer Gast

Am 18.11. hatten die Teilnehmer/innen im Projekt JobAct® Mönchengladbach einen besonderen Gast. 

Roland Graeter kam mit seiner Idee -Musikmarathon 2011- zu Besuch. Er besuchte die Gruppe in Mönchengladbach um gemeinsam mit den Teilnehmern zu improvisieren und musizieren. Die Teilnehmer hatten sich schon in der Woche auf das Improvisationskonzert vorbereitet und spielten am Freitag sehr frei und mit viel Aufmerksamkeit vor einem kleinen Publikum. Der erste Auftritt, ohne Lampenfieber sondern eher gespannt, neugierig und aktiv, wie auf den Fotos zu sehen ist. 

Mehr zum Musikmarathon von Roland Graeter ... 

JobAct® Mönchengladbach - ein guter Start!

Zum ersten Mal startet das Projekt JobAct® in Mönchengladbach! 

Mit viel Elan und hohen Erwartungen seitens der Teilnehmer startete am 26. September 2011 JobAct® in Mönchengladbach. In Zusammenarbeit mit den Jobcentern aus Krefeld, Rhein-Kreis Neuss und dem Bildunsträger TTS haben wir mit 21 motivierten Teilnehmern starten können. 

Bilder vom Projekt

Probenvormittag 

... für das entstehende Theaterstück " Freier Fall ":

"Stuhlperformance" 

Ein Spaziergang im Skulpturen Park in Mönchengladbach, mit einer ersten spannenden "Stuhlperformance". Das Thema Stuhl, ist irgendwie vom Start an präsent, also nahmen die Teilnehmer ihr erstes, liebstes Requisit mit in den Park und bauten Figuren und Standbilder:

Theaterpädagogische Grundlagen 

Eine hochmotivierte Gruppe bei den ersten Vertrauensübungen auf der Probebühne:

Das Team vor Ort

Theaterpädagogin: Theresa Sokolowski (rechts) 

Bewerbungsmanagerin: Claudia den Hartog (links) 

Projektleitung: Judith Freise de Matteis, dematteis [at] projektfabrik.org  

Haben Sie einen Ausbildungsplatz in Mönchengladbach und Umgebung anzubieten? Dann wenden Sie sich bitte an unsere AnsprechpartnerInnen.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

Projektfinanzierung

Die Projektfinanzierung erfolgt durch die Jobcenter aus Mönchengladbach, Krefeld und Rhein-Kreis Neuss

Kooperationspartner

ist das TTS