10/12 JobAct® in Eisenach

Zertifikatsübergabe in Eisenach

Am 14.08. fand nach zehn Monaten intensiver Arbeit die Zertifikatsübergabe in Eisenach statt. Zusammen mit der Bewerbungsmanagerin Simone Schieke und der Theaterpädagogin Dorothee Hollender feierten die Teilnehmenden den Projektabschluss mit einem gemeinsamen Frühstück.

Das Plakat zum Stück

Premiere von JobAct® Eisenach mit

Sommernachtstraum in Eisenach

Anna steht vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens. Soll sie Jürgen heiraten? Vor lauter Grübelei schläft sie ein und träumt:

König Frodo und Königin Ybo sind im verflixten siebten Jahr ihrer Ehe. Sie streiten tagein tagaus. Vor lauter Wut schicken sie den Menschen in ihrem Königreich Eisenach mehrere Naturkatastrophen. Nicht einmal die Eheberatung kann noch helfen. Gucci und Jürgen, die besten Freunde des Paares, müssen sich etwas einfallen lassen, um die Streithähne zu besänftigen und die Bürger von Eisenach vor den Katastrophen zu retten. Zur Ablenkung planen sie eine große Hochzeit. Aber bis dahin vereiteln Zauberei, Verwechslung, Hass, Liebe und sehr strenge Gesetze  ihre Pläne. Mit magischen Liebespollen will König Frodo seine Frau zurückgewinnen, doch sein Modeberater Puh verursacht unter den glücklich und unglücklich Verliebten ein totales Gefühlschaos.

In Anlehnung an William Shakespeares "Sommernachtstraum" entwickelte die JobAct-Gruppe aus Eisenach ein Stück, in dem auch immer wieder Themen ihres eigenen  Lebens angesprochen werden. Sowohl in theatraler Form als auch durch Videoprojektionen wird der Sommernachtstraum in Eisenach so zu einer persönlichen Realitäts- und Traumreise.

"Ich meine nur, mein Herz ist Eurem so verbunden, dass nur ein Herz in beiden wird gefunden"
William Shakespeare

Regie: Katia Moreira

Premiere: JobAct® Eisenach, 27.03.2013 - Einlass: 19:00 Uhr, Premiere: 19:30 Uhr
Ort: Alter Schlachthof Eisenach, Langensalzer Str. 43, 99817 Eisenach

JobAct® - zum ersten Mal in Eisenach

Am 17. September startete das Projekt JobAct® erstmalig in der Wartburgstadt Eisenach.

In Kooperation mit der GBS – Gesellschaft für Bildung und Soziales – bietet die Projektfabrik 20 jungen Menschen die Möglichkeit, einen ungewöhnlichen Weg der beruflichen Orientierung zu gehen. Unterstützt wird die Gruppe durch Bewerbungsmanagerin Simone Schieke und Theaterpädagoge Sebastian Stolz.

Team vor Ort

Theaterpädagoge: Katia Moreira (rechts)

Bewerbungsmanagerin: Simone Schieke (links), gbs-gth.de, simone.schieke@gbs-gth.de

Projektleitung: Anna Zenker (mitte), zenker [at] projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

Projektfinanzierung

Finanziert und gefördert durch das Jobcenter Eisenach.

Kooperationspartner

ist die GBS – Gesellschaft für Bildung und Soziales.