11/13 JobAct® im Hochsauerlandkreis

Backstage-Film zum Premierentag

Götterfunken – die Götter funken ins Menschenleben

Was für ein Vergnügen, die Schauspieler der Gruppe JobAct bei der Premiere ihres Stückes „Götterfunken“ zu erleben. Nach fünf Monaten harter Arbeit war es endlich soweit, die Spannung hinter den Kulissen stieg stetig an, die jungen Menschen widmeten sich hochkonzentriert den letzten Vorbereitungen, damit die Uraufführung bestmöglich gelingen konnte – und so war es dann auch: wir wohnten einem gelungenen, witzigen und zum Nachdenken anregenden Schauspiel bei.

Von der anfänglichen Aufregung und Anspannung war auf der Bühne nichts mehr zu spüren: den Schauspielern war es gelungen, ihre Energie in das Stück zu übertragen und in einem wunderbaren Durchlauf ihre Schöpfung den Zuschauern nahezubringen.

Die Geschichte von Tom, der ins Visier der Götter gerät und Spielball ihrer Launen und Zwistigkeiten untereinander gerät, kam erzählerisch gut und durchstrukturiert beim Publikum an. Die Götter entpuppten sich als gelungene moderne Versionen der althergebrachten Figuren. Die Rahmenhandlung, bei der Tom in die Fänge einer Anstalt gerät, trug zur Intensivierung des Konflikts Mensch gegen göttlichen Willen bei. Alle Darsteller hauchten ihren Rollen durch individuelle Gestaltung Leben ein und überzeugten dadurch aufs Beste. Das Publikum konnte spüren, dass diese jungen Menschen mit Herzblut und Engagement bei der Sache waren, um ihrer Zukunft eine Bühne zu bereiten.

Glauben wir an Götter, die unser Schicksal bestimmen, in unser Leben funken oder nehmen wir unser Leben selbst in die Hand und gestalten es nach unserem Willen? Diese zentrale Frage beantwortete Tom sehr eindrucksvoll nach anfänglichen Zweifeln und Schwierigkeiten: „Ich mach mein eigenes Ding!“

Die verdienten standing ovations, der minutenlange Applaus, die Anerkennung dieser großartigen Leistung und der Dank für eine überaus gelungene Premiere waren nur ein kleiner Teil, den das Publikum den Darstellern mit auf ihren Weg geben konnte.

Die erste Aufführung machte eindeutig Lust auf mehr, so dass wir auch der zweiten Aufführung mit Spannung und großem Interesse entgegensahen. War hinter den Kulissen vor der Premiere eher die Anspannung und Lampenfieber angesagt, so war der Ton am zweiten Aufführungstag deutlich lockerer und entspannter: einmal war das Wagnis geschafft, gut gelungen und die Darsteller mit Stolz auf sich und ihre Arbeit erfüllt – was konnte da noch schief gehen, jetzt konnten sie alles schaffen!

Und das ist ihnen auch gelungen, die Inszenierung ging den Darstellern flott von der Hand, ein bisschen mehr Improvisationstalent war zu spüren, die gelöste Stimmung übertrug sich auch auf das Publikum, das den Witz und Humor des Stückes trotz des ernsten Hintergrunds sehr genossen hat.

Eine beeindruckende Leistung dieser Gruppe JobActler! Es muss besonders hervorgehoben und anerkannt werden, dass alle Texte, Figuren, Kostüme und Szenen selbst erarbeitet und gestaltet sind. Die Kreativität und der Einfallsreichtum bescherten uns als Publikum zwei wunderbare Abende, die uns einen Einblick in das Potential der jungen Menschen gestattet haben. Insgesamt ist das Konzept von JobAct sehr gut aufgegangen, das Zusammenspiel der Akteure zeigt, wie viel jeder als Einzelner und als Teamplayer zu leisten vermag.

Die Teilnehmer können stolz sein auf ihre großartige Leistung, ihre beeindruckende Präsentation und das Wissen, dass sie ihre eigene Zukunft in die Hand nehmen und ihre Ziele erreichen können.

Weiterhin toi toi toi und Hals und Beinbruch auf der Bühne des Lebens!

Bilder einer phantastischen Premiere

Fotograf: Roman Starke www.welt-gestalten.de

Das Plakat zum Stück

JobAct® Hochsauerlandkreis feiert Premiere mit GÖTTERFUNKEN

Über das Stück:
Ärger auf dem Olymp. Niemand glaubt noch an die antiken Götter, und die sind dementsprechend frustriert. Nur Tom, ein sonst ziemlich normaler Typ, hält sie noch für möglich. So zieht er die Aufmerksamkeit der Gottheiten auf sich. Die beginnen damit, einzugreifen und Toms ruhiges Leben verändert sich allmählich. Hin- und hergeworfen von den göttlichen Mächten und schikaniert von seinen menschlichen Nachbarn, fängt er an, einen ganz eigenen Plan zu verfolgen.

Premiere war am Dienstag, 08.04.2014
Eine weitere Aufführung fand am Mittwoch, den 09.04.2014 statt.

Ort: Sauerland-Theater Arnsberg, Feauxweg 6, 59821 Arnsberg

Bilder vom Projekt

Momentaufnahmen im Februar:

2 1/2 Monate Job Act und ich …

Was hat es mir bisher gebracht?

Was gefällt mir?

Durch Job Act habe ich viele neue lieb Menschen kennengelernt mit denen ich auch Stunden in meiner Freizeit verbringe. Ich habe eine sehr große Eigenschaft wieder zum Leben erweckst, die ich seit Jahren aufgeben habe. Durch Job Act wächst die Leidenschaft zum Schreiben von Tag zu Tag mehr. Sogar soweit, dass ich angefangen habe ein Buch zu schreiben. Ich fühle mich durch Job Act verstanden vielen Alltagssituationen.

Mein Ehrgeize endlich etwas zu schaffen, unabhängig vom Staat leben zu können und stolz meiner Tochter etwas zu kaufen und es von dem Geld zu bezahlen was ich erarbeitet habe wird von Tag zu Tag stärker. Durch Job Act ist die die Hoffnung in den Menschen aus meinen Augen gestiegen, das es nicht so viele schlechte Menschen gibt wie ich immer dachte.

Mir gefällt es sehr einfach mal verrückt sein zu dürfen ohne das man auf irgendeine Art und Weise abgestempelt wird, nur weil man nicht so zurückgezogen lebt wie viele andere. Das Gruppenklima gefällt mir spitzenmäßig. Selten habe ich so eine Gruppe von jungen Menschen um mich herum gehabt, die so gut zusammen halten und mit denen jede vollendete Stunde einen Sinn ergibt. Die Grenzen des normalen Denkens dabei zu überschreiten und nicht mal darüber nach zu denken, dass es falsch ist oder bekloppt aussieht.

  • weniger Angst offen vor der Gruppe zu reden
  • Ich versuche mich jeden Tag mehr zu öffnen
  • Neue Freunde
  • mehr und besser deutsch zu sprechen
  • die Gruppe
  • der Theaterpädagoge
  • die Bewerbungstrainer
  • das Theaterspielen und die Übungen
  • Neue Freunde
  • Die Gruppe
  • Der Zusammenhalt
  • Der Spaß den wir zusammenhaben
  • Bei uns gibt´s immer was zu lachen
  • Das wir uns so gut verstehen

Durch die verschiedenen Theaterübungen habe ich ein ganz anderes Körperbewusstsein bekommen. Dank Kommunikationstraining bin ich mir meiner Sprache und meiner selbst ein wenig bewusster. Die Teilnehmer haben Spaß an der Sache und geben einem das Gefühl immer dazu zu gehören. Unser Theaterpädagoge hat Spaß an seinem Job was uns (mich) dazu anleitet noch gewissenhafter zu arbeiten damit das Stück ein voller Erfolg wird. Alles in allem ist Job Act eine Maßnahme die viel Spaß macht, die ein Ziel hat auf das ich hin arbeiten kann, die mich beruflich und privat weiter bringt.

Obwohl ich ein relativ offener Mensch bin, habe ich ein Problem damit mich vor mir unbekannten Personen zu präsentieren, insbesondere dann, wenn ich weiß, dass ich mit den entsprechenden Personen auch in ‚Zukunft zu tun haben werde. Dadurch, dass ich bei Job Act mit einer solchen Situation konfrontiert wurde (Durch die anderen Teilnehmer und in Zukunft auch durch die Aufführung des Stückes) wird es mir in Zukunft möglicherweise leichter fallen, mich solchen Situationen zu stellen.

Des Weiteren hilft mir die Maßnahme mir eine Tagesstruktur zu entwickeln, etwas, was mir massive Probleme bereitet, wenn ich `nicht zu tun` habe.

Weiterhin nehme ich an, dass sich die Teilnahme an Job Act durchaus positiv auf mein Selbstvertrauen auswirken könnte, auch wenn ich die noch eine Weile beobachten werden muss um darüber eine verbindliche Aussage zu treffen.

Ich habe 15kg abgenommen.
Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen.
Eine starke Gemeinschaft hat sich hat sich in den letzen Wochen aufgebaut.
Entspanntest miteinander kreativ arbeiten.
Die praktischen Übungen der Theaterarbeit haben mir geholfen, meine stimmliche und körperliche Haltung zu verbessern, sicherer auf Menschen zuzugehen.
Eine zweite Meinung zur Aufbereitung von Bewerbungsunterlagen ist hilfreich.

Mir gefällt, wie sehr die Übungen ein freundschaftliches Miteinander fördern und innerhalb kürzester Zeit persönliche Verbundenheit und Gemeinschaftsgefühl erzeugen. Ich beginne mich am Freitagnachmittag auf Montagmorgen zu freuen. Dies empfinde ich als erstaunlich und bemerkenswert. Die Arbeit ist auf Angenehmste fordernd und anstrengend, macht Spaß und bereitet Erfolgserlebnisse.

Nun mehr seit etwa 2 1/2 Monaten sind wir engagiert bei JobAct® an der Erarbeitung unseres Theaterstückes zugange. Auch wenn es ab und zu bei uns zu kleineren (und/oder größeren) Reibereine kommt, raufen wir uns immer wieder zusammen, denn schließlich steht viel auf dem Spiel: unsere Premiere. Die wollen wir schließlich alle mit Erfolg üb4er die Bühne bringen. Aber nicht nur die Gruppe, sondern auch als Einzelperson habt JobAct® mit in diesen 2 ½ Monaten viel gebracht:
Die Erfahrung des Theaters und des Schauspiels haben mir deutlich geholfen, sicherer und selbstbewusster aufzutreten, da man in unserer Gruppe, in der sowieso keiner perfekt ist, merkt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, mal Fehler zu machen oder mal den Faden zu verlieren. Durch unsere Gruppendynamik ist es sogar mehr als akzeptiert, sich Patzer zu erlauben, da diese für durchaus heiteres Arbeitsklima sorgen.
Auch soziale Fähigkeiten wurden definitiv gefördert, hauptsächlich durch das wöchentliche Kommunikationstraining bei der moveo GmbH. Man lernt besser zuzuhören und besser Vorträge zu halten, aber man bekommt auch neue unbekannte Sachen vermittelt, so etwa die Lehre vom Inneren Team nach Friedrich Schulz von Thun, die besonders wichtig ist, um in bestimmten Situationen die richtige Kommunikation anzuwenden.
Besonders gefällt mir unsere enorme Gruppendynamik, und die Tatsache, dass innerhalb von 2 ½ Monaten aus einer Gruppe von einander gänzlich unbekannten Menschen ein Team, ich würde sogar wagen zu behaupten gute evtl. beste Freunde, mit solch einer Kreativität und Zusammenhalt zu schaffen, das wir mit Zuversicht unser Stück vorantreiben können.
Denn auch, wenn man sich öfter mal über Kleinigkeiten in die Haare kriegt, der Zusammenhalt im Kollektiv überwiegen den kleineren Übeln.

Das Projekt hat mir bisher sehr viel Freude bereitet. Ich habe nicht nur Erfahrung sammeln können, sondern auch Freunde gefunden. Das Projekt ist mit einer der besten Erfahrungen die ich gemacht habe und machen durfte. Wie dieses Projekt sich letztendlich entwickelt, werden wir sehen. Ich freuen mich auf weiter 2 1/2 Monate mit der Gruppe aber auch mit unseren sehr freundlichen Lehrer/Helferlein von moveo

Kontakt zu neuen Leuten. Theaterkenntnisse. Eine lockere Stimmung und die Bewerbungsbetreuung.

Bericht der TeilnehmerInnen

Die Zeit rennt …

Nunmehr sind es nur noch rund 2 Monate bis zur Premiere unseres Theaterstücks und wir haben noch nicht mal einen Namen. Ansonsten sind die Fortschritte, die wir gemacht haben, durchaus beachtlich. Unsere quirlige Gruppe hat sich zusammen gerauft.

Die schauspielerische Leistung, die wir in den Proben abliefern, hat sich auf jeden Fall merklich verbessert. Was vor allem den Handreichungen und Anmerkungen von Ingo zu verdanken ist. Wiederholung, und das ist allgemein bekannt, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor beim lernen. Wir wiederholen nicht nur einzelne Szenen, sondern auch regelmäßig zum Schauspielern notwendige Grundlagen. Wenn man sich unsere Truppe anschaut – ein Haufen sehr unterschiedlicher, zum Teil sehr extrovertierter junger Leute - mag man gar nicht glauben, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert.

Der Wunsch gemeinsam ein gutes Ergebnis abzuliefern, ist das was uns verbindet. Und wenn doch mal etwas auseinanderzudriften droht, ist Ingo der Kitt, der uns zusammen hält.

Bericht der TeilnehmerInnen

Bilder vom Projekt

Bilder vom Schreibworkshop:

Erste Bilder vom Projekt:

Zum 1. Mal im Hochsauerlandkreis!

“JobAct®” geht zum 1. Mal im Hochsauerlandkreis an den Start! Sie suchen einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz und haben Interesse an JobAct® im Hochsauerlandkreis teilzunehmen? Dann zögern Sie bitte nicht, das Bewerbungsmanagement vor Ort oder die Regionalvertretung West zu kontaktieren.

Rund 20 junge Teilnehmende gehen gemeinsam einen kreativen Weg, um in Ausbildung und Beruf zu finden.
Im Ablauf der zehn Monate wird es um die Gestaltung einer gemeinsamen Theaterproduktion – von der Idee bis zu Premiere – und um die Vermittlung in praktische Einsätze gehen, damit anschließend der Weg in Ausbildung oder Beruf individuell bereitet ist. 20 junge Menschen erhalten die Chance, sich auf/ neben/ über und hinter der Bühne fit für den Ausbildungsmarkt machen und sich ihrer Stärken bewusst zu werden.

Künstlerische Interessen oder Talente setzten wir NICHT voraus, das Theater in Kombination mit dem Bewerbungsmanagement ist jedoch eine ideale Bühne, um viele Berufe (handwerklich, kaufmännisch und technisch) auszuprobieren, Interessen und Kompetenzen zu entdecken und zu fördern und die Fähigkeit zur Selbstvermarktung, z.B. im Bewerbungsgespräch zu stärken.

Theaterpädagoge Ingo Rohrbacher und Bewerbungsmanagerin Constanze Weber verstehen es, die Neugier der Teilnehmenden zu wecken. Erste Übungen aus dem Schauspiel legen die Basis für ein Theaterstück und schulen ganz nebenbei Teamfähigkeit und Darstellungsvermögen.

Finanziert wird das Projekt durch Kommunen für Arbeit im Hochsauerlandkreis und wird von der Projektfabrik gGmbH in Zusammenarbeit mit der moveo GmbH durchgeführt.

Bei Interesse am Projekt wenden Sie sich bitte an Ihren Fallmanager oder persönlichen Ansprechpartner bei den Kommunen für Arbeit im Hochsauerlandkreis oder an die Regionalvertretung West der PROJEKTFABRIK.

Das Team vor Ort

Haben Sie einen Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatz in Arnsberg, Meschede, Sundern und Umgebung anzubieten? Dann wenden Sie sich bitte an unsere AnsprechpartnerInnen.

Bewerbungsmanagement: 
Constanze Weber (re.), weber@moveo-gmbh.de
Theaterpädagogik: 
Ingo Rohrbacher (li.), Ingo.Rohrbacher@web.de

Bereichsleitung der Regionalvertretung West:
Stefan Filipiak, Judith Freise de Matteis, rv-west [at] projektfabrik.org


Sie möchten JobAct® auch in Ihrer Stadt umsetzen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

Projektfinanzierung

JobAct® im Hochsauerlandkreis wird von den Kommunen für Arbeit im Hochsauerlandkreis finanziert.

Bildungsträger i. A. der PROJEKTFABRIK

Die Durchführung vor Ort findet in Kooperation mit moveo GmbH statt.