10/15 JobAct® im Ennepe-Ruhr-Kreis

Kabale und Liebe - schachmatt?

Eine gefühlvolle und dramatische 10. JobAct® Premiere erlebte Gevelsberg im Filmrisskino am Donnerstag.

Friedrich Schillers Drama in fünf Akten, „Kabale und Liebe“, ein Klassiker der deutschen Literatur wurde gespielt. Das Stück aus der Epoche des „Sturm und Drang“ erzählt die Geschichte einer flammenden Liebe zwischen zwei jungen Menschen, deren unterschiedlicher gesellschaftlicher Stand es verbietet, zusammen zu sein. Ferdinand, Major und Sohn des Präsidenten von Walter, einem der einflussreichsten Adeligen, verliebt sich in Luise, die Tochter des Musikus Miller. Beide Väter lehnen diese Verbindung ab und das bürgerliche Trauerspiel nimmt seinen Lauf.

Es gibt in dieser Fassung einen Nebenschauplatz, der die Brücke der Handlung vom 18. Jahrhundert in die heutige Zeit schlägt. Als Metapher für die Intrigen rund um die Liebschaft zwischen Luise und Ferdinand wurde das Schachspiel gewählt, Personen werden wie Spielfiguren bewegt, der eigene Wille siegt erst am Schluss und führt die Liebenden in den Giftmord. Oder war auch das nur ein Schachzug?

Fotos: Roland Arthur Berg

Wird Luise ihr Glück finden? Ist die dramatische Lady Milford eine Intrigantin? Welche Rolle wird der exzentrische Hofmarschall von Kalb in Haussekretär Wurms Plan einnehmen? Ist das ganze Geschehen wie auf einem Schachbrett zu betrachten? Zug um Zug zu planen?

Die 15 Teilnehmer spielten in klassischen Kostümen, die umfangreichen Texte in alter Sprache und gaben sich emotional und expressiv auf ein Terrain, das in heutigen Beziehungsgeflechten nicht mehr oft zu finden ist. Regisseurin Helena Belkher ermutigte die Teilnehmer zu viel Gestaltungskraft und Kreativität.

Mit live Klavierspiel auf der Bühne, das von einem Teilnehmer gespielt und den antiken Rahmen abrundete, wurden sehr gefühlsbetont die einzelnen Szenen begleitete.

Die Darsteller zeigten große Spielfreude und Behagen. Hut ab für diese große Leistung und gute Unterhaltung. Das Team und die Schauspieler wurden mit großem Applaus bedacht und gebührend gefeiert. Eine schöne 10. Premiere!

Das Plakat zum Stück

Kabale und Liebe - Schachmatt?

JobAct® EN Gevelsberg erfolgreich am Ziel einer ersten großen Etappe! Wir freuen uns sehr, dass wir nun die 10. Premiere in Gevelsberg feiern können.

Zum Stück: Es könnte alles so schön sein, wären der Präsidentensohn Ferdinand und die Musikertochter Luise nicht in den Konventionen ihrer Zeit gefangen. Die Standesunterschiede verhindern das Zusammenkommen der beiden Liebenden und stürzen ihre kleine Welt ins Chaos.
Gekonnt spielt der intrigante Herr Wurm, seinerseits Sekretär des Präsidenten, Ferdinand, Luise und die nach besserem Stand strebende Lady Milford wie Schachfiguren gegeneinander aus und dient dadurch nicht nur seinen eigenen Interessen, sondern auch dem Willen des Präsidenten.

Ein Stück in 5 spannenden Akten.
Regie Helena Belkher, Co-Regie Lene Harlan.

Premiere: 10. März, 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr
Weitere Aufführung: 11. März, 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr
Wo: filmriss Kino, Rosendahler Straße 18  58285 Gevelsberg

JobAct® EN zum 10. mal in Gevelsberg

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder JobAct® En starten zu können.

Seit dem 1.10.15 nutzen die TeilnehmerInnen ihre Chance, sich auf, neben und hinter der Bühne fit für den Ausbildungsmarkt zu machen.

Team vor Ort

Sozialpädagogische Begleitung / Bewerbungsmanagement: Marie Zech, Tel: +49 (0) 152 09332827, zech@projektfabrik.org

Theaterpädagogik: Helena Belkher

Bereichsleitung der Regionalvertretung West:
Judith Freise de Matteis, Birgit Axler-Cohnitz, Sara Pantovic, Stefan Filipiak, rv-west@ projektfabrik.org

Sie möchten JobAct® auch in Ihrer Stadt umsetzen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Träger des Projekts ist die PROJEKTFABRIK.

Probenort: Geprobt wird in der
Tanzschule Balsano in Gevelsberg.

Projektfinanzierung

JobAct im Ennepe-Ruhr-Kreis wird vom Jobcenter EN finanziert.

www.en-kreis.de

Kooperationspartner

ist die VHS Ennepe-Ruhr Süd.