10/14 JobAct® im Ennepe-Ruhr-Kreis

Unvergessliche Eigenkreation
der dramatischen Geschichte Elektra's
in Form einer Talkshow

Mit viel Charme, Witz und zugleich großer Ernsthaftigkeit präsentierten die Moderatoren Sonja Blitz und Oliver Donner sowie die geladenen Studiogäste die tragische Geschichte der Königstochter Elektra. Es wurde über Themen wie Rache, Schicksal und Freiheit lebhaft diskutiert. Außerdem überzeugten die DarstellerInnen mit ihrem schauspielerischen Talent  in sehr ernsten und dramatischen Szenen.

Auch einige selbst gedrehte und geschnittene Filmsequenzen wurden zum Besten gegeben, die alle Zuschauer in ihren Bann zogen. Ein voller Erfolg für die mutigen DarstellerInnen und für die ZuschauerInnen ein rundum gelungener Theaterabend.

Nicht zu vergessen ist, dass die TeilnehmerInnen das ganze Stück unter der Regie von Lene Harlan innerhalb weniger Monate auf die Bühne gebracht haben. Während dieses Schaffensprozesses hat sich jeder etwas Persönliches mit auf den Weg nehmen können.

„Durch das Theaterspielen habe ich viel dazu gelernt. Sei es das sichere Auftreten oder die Selbstdisziplin weiterzumachen, auch wenn es mal nicht so gut läuft.“

„Ich habe meine schauspielerischen Talente in mir entdeckt und unvergessliche Momente erlebt. Es sind für mich sehr wichtige Freundschaften entstanden.“

„Überwältigende Gefühle, so etwas habe ich noch nie erlebt.“

„Es war eine große Verantwortung drei verschiedene Rollen darzustellen und es noch pünktlich auf die Bühne zu schaffen, es war toll!“

„Meine ersten Erfahrungen mit dem Theater und den Vorbereitungen hinter den Kulissen haben mich umgehauen. Ich würde es wieder tun!“

Pressestimmen

zum Projektverlauf finden Sie hier:

Presseartikel JobAct® in Gevelsberg

Das Plakat zum Stück

JobAct® Gevelsberg feiert Premiere mit

ELEKTRA - Köngistochter und Killerqueen

Eine Talkshow von BLITZ TV

Wer war Elektra? Welche Geschichten vereinen sich in ihr? Welcher Fluch verfolgte ihre Familie? Die Moderatoren Sonja Blitz und Oliver Donner begeben sich auf eine Spurensuche. Sie folgen dem Drama der Königstochter Elektra in das antike Griechenland.

Sie besprechen Themen wie Schicksal, Rachsucht und Freiheit gemeinsam mit ihren berühmten Studiogästen. Zu Gast bei Blitz TV sind heute unter anderem der Psychologe Prof. Dr. Manfred Steif, der sich in seiner Forschung mit dem Elektrakomplex beschäftigt, die Schauspielerin Sissi Hoffmann, Hauptdarstellerin im Film „Elektra, die Leidende“ und die Opernsängerin Melody Klang.

Das Blitz TV Team kann es kaum erwarten, Sie im Studio zu begrüßen und gemeinsam mit Ihnen auf Sendung zu gehen.

Mit Texten von: Sophokles, Jean Anouilh und Sartre

Regie: Lene Harlan
Dramaturgie:
Rahel Spöhrer

Premiere am 26.03.2015 um 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr

Aufführung am 27.03.2015 um 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr

Ort: filmriss kino, Rosendahler Str. 18, Gevelsberg

Hier können Sie Karten für die Veranstaltungen reservieren.

Trailer

Die Ente rollt und rollt...nicht nur das! Wir lernen auch gerade fleißig unsere Rollen! Jetzt am 12.01.2015 war es endlich soweit ...

Der Werbeclip des Diplom Psychologen Dr. Manfred Steif ist endlich gedreht. Neugierig? Hier das Making Of zum Werbeclip von Dr. Manfred Steif.

Und hier der alte Trailer:

JobAct® EN zu Besuch im
Theaterstück „Würfelbrot“ in Witten

Hast Du Wurst im Kühlschrank? Wenn ja, dann ist es Zeit für Würfelbrot. Ein aktuelles Stück von der Regisseurin Britta Lennardt, welches die JobAct® Gruppe in Witten am 21.10.14 besucht hat.

Dieser Theaterbesuch hat alle bereichert und inspiriert. Im anschließenden Brainstorming wurde deutlich, wieviel wir schon in unseren eigenen Theaterproben in den ersten Wochen gelernt und erfahren haben. Diese Energie wird uns weiter anspornen, an unserem Theaterstück zu arbeiten.

Internationale JobAct®-Gruppe
startet in Gevelsberg

Zu Beginn waren wir eine kleine feine Gruppe, bestehend aus sechs verschiedenen Nationen. Italien, Türkei, Libanon, Syrien, Sri-Lanka und Deutschland. Niemand hatte zuvor Theatererfahrungen gemacht. In der ersten Woche ging es hauptsächlich um das Kennenlernen. Es entwickelte sich gleich ein harmonisches Miteinander.

Danach fingen wir an mit dem Schauspieltraining: Warm-up, Sprachübung, Körpertraining, Improvisation, Haltung, Textarbeit … und Bewerbungstraining. Außerdem widmeten wir uns der griechischen Mythologie und setzen uns mit dem Monolog Elektra von Sophokles auseinander. Tag für Tag sammelten wir neue Erfahrungen und entwickelten eigene Szenen. Zusammen erarbeiteten wir eine Choreographie, welche zu unserer Elektra-Collage hinzugefügt wurde. Fleißig lernten wir den Text  auswendig, so dass wir innerhalb kürzester Zeit schon eine Elektra-Performance zeigen konnten.

Vorhang auf: …. „Licht, heiliges, Luft ….“
Seid gespannt auf weitere Infos und lasst euch überraschen.

(Text von Sara, Büsra und Sabina)

JobAct® EN geht in seine 9. Staffel!

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder JobAct® En -Kombi Theater und Ausbildung- starten zu können.

Seit dem 1.10.14 ist es nun soweit. 20 TeilnehmerInnen erhalten die Chance, sich auf, neben und hinter der Bühne fit für den Ausbildungsmarkt zu machen. Teilnehmende zwischen 18 und 30 Jahren aus dem EN Kreis gehen gemeinsam einer einfallsreichen Möglichkeit nach, um neue Wege und Perspektiven in Ausbildung und Beruf zu finden. Es sind noch plätze frei!

Besondere künstlerische Interessen oder Talente setzten wir nicht voraus, das Theater in Kombination mit dem Bewerbungsmanagement ist jedoch eine ideale Bühne, um viele Berufe (handwerklich, kaufmännisch und technisch) auszuprobieren, Interessen und Kompetenzen zu entdecken und zu fördern und viele neuwertigen Fähigkeit zu stärken. Übungen aus dem Schauspiel legen die Basis für das Theaterstück und schulen Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Kreativität und Präsentationsvermögen.

Das Team setzt sich aus der Theaterpädagogin Lene Harlan und der Bewerbungsmanagerin Simone Haeusler und einem Team für Holz Farbe und Maske und Frisur, aus den Werkstätten der VHS zusammen. Geprobt wird in der Tanzschule Balsano in Gevelsberg.

Im Auftrag der JobAgentur EN und mit unserem Kooperationspartner vor Ort der VHS Ennepe-Ruhr Süd freuen wir uns auf die neue Staffel und sind ganz gespannt, was wir gemeinsam in diesem Jahr auf die Bühne bringen werden.

Simone Haeusler und Lene Harlan

Team vor Ort

Bewerbungsmanagement: Simone Haeusler (li.), mobil: 0152 09332827, haeusler@projektfabrik.org

Theaterpädagogik: Lene Harlan (re.), lene.harlan@posteo.de

Sie möchten JobAct® auch in Ihrer Stadt umsetzen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Bereichsleitung der Regionalvertretung West:
Judith Freise de Matteis, rv-west@ projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Träger des Projekts ist die PROJEKTFABRIK.

Probenort: Geprobt wird in der
Tanzschule Balsano in Gevelsberg.

Projektfinanzierung

JobAct im Ennepe-Ruhr-Kreis wird vom Jobcenter EN finanziert.

www.en-kreis.de

Kooperationspartner

ist die VHS Ennepe-Ruhr Süd.