06/14 JobAct® Family in Karlsruhe

„Auf zu neuen Ufern“

Das Projekt JobAct Family Karlsruhe endete am 30. April 2015. Alle Teilnehmerinnen zogen eine positive Bilanz der vergangenen elf Monate. Eine sehr ereignisreiche Zeit ist nun vorbei, die uns Raum gab, neue Wege zu denken und auch zu gehen.

Zusammen mit der Theaterpädagogin Kathrin Heuer und der Bewerbungsmanagerin Eva Burkhard erlebten wir das Projekt und entwickelten gemeinsam das Theaterstück „Medea reloaded – oder die vier Aufgaben der Aphrodite“. Durch die Kontinuität kamen wir der Arbeitsrealität wieder ein Stück näher und fanden neue Lebensperspektiven.

Die feierliche Übergabe der Zertifikate durch den Bereichsleiter Jürgen Fritz fand im Kolping Bildungszentrum statt. Frau Koppenhöfer (Jobcenter) wie auch Herr Schnabel (Kolping Bildungswerk) bestärkten uns, dass wir großartiges geleistet haben und unseren Weg weiter gehen werden.

In der Rückschau auf das Projekt haben wir uns gemeinsam die Bühnenfotos via Diashow angesehen und einen Videoauschnitt aus einem erfolgreich abgeschlossenem Praktikum im Radio Querfunk Karlsruhe. 

Bereits am vergangenen Montag haben wir das Projekt im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks im Café, finanziert aus dem „Hutgeld“ unserer Aufführung im Dezember, Revue passieren lassen. Dabei ist uns aufgefallen dass wir nun alle an einem anderen Ausgangspunkt stehen. Mit einem leckeren Essen haben wir diese Phase abgeschlossen und ganz sicher werden wir uns  nicht aus den Augen verlieren.

Bilder von der Premiere

Das Plakat zum Stück

Der Premierentermin steht fest!

MEDEA RELOADED

oder Die vier Aufgaben der Aphrodite

Stückbeschreibung: 


Medea Reloaded spielt mit antiken Mythen und möchte durch die traumhafte Verwebung der Antike mit der Jetzt-Zeit einerseits den antiken Stoff für ein heutiges Publikum greifbar machen und andererseits gesellschaftliche Kritik üben. Die antike Medea, von den Göttinnen verraten, wurde zum Opfer der damaligen patriarchalen Strukturen. Ihr blieb nur der Weg in die Destruktivität. Oder war sie gar eine radikale Revolutionärin ihrer Zeit?

Reload! Sprung in die Gegenwart. Medea – alias Frau Dea – begegnet erneut den Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite, die damals als Schicksalsrichterinnen  ihre Tragödie auf so unheilvolle Weise geschmiedet  haben. Wieder steht sie vor schweren Entscheidungen, vor dem Nichts. Wird es ihr diesmal gelingen ihrem eigenen Mythos zu entrinnen, sich aus dem Bann der Göttinnen zu befreien und somit ihrer eigenen Geschichte einen neuen Lauf zu geben?

Die Premiere von JobAct Family Karlsruhe findet am Samstag, den 13.12.2014 um 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) statt.

Eine weitere Aufführung findet am Sonntag, den 14.12.2014 um 17:30 (Einlass 17:00 Uhr) statt.

Ort: Wallhalla, Augartenstraße 27 in 76137 Karlsruhe

Hier können Sie Ihre Karten für die Veranstaltungen reservieren.

Fotos: Daniel Sturm - Kopfsalat Medien www.kopfsalat-medien.de

Bilder vom Projekt

Requisitenbau im November

Maskenbau im September

JobAct® Family Karlsruhe in der Presse

Hier finden Sie Presseartikel zum Projekt.

Erste Pressekonferenz

Am Dienstag den 29. Juli konnten wir sowohl Printmedien wie auch eine Mitarbeiterin des Radiosenders „Neuen Welle“ zu unserer ersten Pressekonferenz begrüßen.

Die Teilnehmerinnen im Projekt waren sehr aufgeregt und angespannt. Sowohl für die Presse als auch für Mitarbeiterinnen des Jobcenters, den Bereichsleiter des Kolpings Bildungswerks Karlsruhe und die Bereichsleitung seitens der Projektfabrik stand ein reichhaltigen Buffet bereit.

In einer kurzen Runde wurde das Projekt der Presse vorgestellt und die Frauen konnten ihre Einstellung zum Projekt, und was sie hier lernen, erläutern.

Danach konnten die Besucher unsere kleine Werkschau erleben. Das Stück, was für Dezember vorbereitet wird, handelt von der Hauptfigur Medea, die ihrem Mann, der sie mit den beiden Kindern hat sitzen lassen und eine andere Frau heiraten wollte, damit bestraft hat, dass sie sowohl die Braut als auch die eigenen Kinder getötet hat.

Die zehnminütige Werkschau, die auch mit etwas Musik begleitet wurde, kam beim Publikum gut an und auch die Teilnehmerinnen im Projekt konnten sehen, für was die anstrengende Probearbeit am Ende gut sein wird. Vielleicht wird es ja mehr solcher Werksschauen geben?

Theater und Job – das geht prima zusammen!

Am 2. Juni 2014 startete in Karlsruhe das „JobAct® Family“ Projekt unter dem Leitungsteam der Theaterpädagogin Kathrin Heuer und der Bewerbungsmanagerin Eva Burkhard. Es verbindet über die Dauer von 11 Monaten theaterpädagogische Methoden mit klassischem - kreativem Bewerbungsmanagement.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der PROJEKTFABRIK gemeinnützige GmbH, dem Kolpingbildungswerk e.V. und dem Jobcenter Stadt Karlsruhe durchgeführt. Die 25 meist alleinerziehenden Mütter werden dabei spielerisch an das Theater, eine kreative Selbstfindung und damit verbunden an einen Perspektivenwechsel mit einer beruflichen Neuorientierung herangeführt.

Bilder: Impressionen aus dem Projekt

Die Wiederentdeckung persönlicher Stärken und Kompetenzen, inspiriert durch die Theaterarbeit, unterstützt ein neues Selbstverständnis und damit die Reflexion der eigenen gesellschaftlichen Position sowie der eigenen Möglichkeiten in Bezug auf die Verknüpfung von Familie und Beruf.

Das Theaterspiel fordert heraus, ermutigt zur Überwindung von eigenen fest-gesetzten Grenzen, lädt ein zum Entdecken und Experimentieren. Körper– und Stimmtraining, chorisches Sprechen, Auseinandersetzung mit Text und die eigene Anfertigung von Masken und dem Spiel damit sind Teil dieser lebendigen Theaterarbeit.

In der Auseinandersetzung mit verschieden Themen unter dem Fokus des Impulsthemas antike Dramen und griechische Mythologie richten wir unseren Blick auf literarische Frauenschicksale, unter anderen auf das Schicksal der Medea.
Diese Geschichten regen uns an, über die heutigen Wurzeln gesellschaftlichen Unannehmlichkeiten für Frauen nachzudenken, so dass sich ein Bezug zur politischen Gegenwart herstellen lässt.

Mit der Premiere im Dezember 2014 findet die Theaterarbeit ihren Höhepunkt.

Volles Haus zum Projektstart

Zum 2. Juni 2014 ist unser viel versprechendes JobAct© Family in Karlsruhe mit, man höre und staune, 33 Teilnehmerinnen gestartet.

Wie bereits im Jahr zuvor gastieren wir in der "Walhalla", die einen wunderschönen, atmosphärischen Theatersaal zur Verfügung stellt.

Mit an Bord als Kooperationspartner ist das kompetente Team des Kolping Bildungswerk e. V. sowie äußerst engagierte Mitarbeiterinnen des Jobcenters der Stadt Karlsruhe.

Kathrin Heuer und Eva Burkhard

Das Team vor Ort

Theaterpädagogik: Kathrin Heuer

Bewerbungsmanagement: Eva Burkhard

Bereichsleitung der Regionalvertretung Süd: Jürgen Fritz, fritz@projektfabrik.org


Sie möchten JobAct® auch in Ihrer Stadt umsetzen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik

Projektfinanzierung

Realisiert wird dieses Projekt durch die Kooperation mit dem jobcenter der Stadt Karlsruhe.

Bildungsträger

Das Kolping Bildungswerk e.V. ist durchführender Bildungsträger des JobAct®-Family-Projekts in Karlsruhe.