09/12 JobAct® Family in Heilbronn
Morde und Liebe
Am 7. und 8. Mai fanden vor insgesamt 150 Zuschauern die Aufführungen des Jobact Family Heilbronn vor sprichwörtlich überwältigender Kulisse im Bürgerhaus Böckingen statt. Diese, selbst angefertigten Kunstwerke überzeugten die Zuschauer ebenso, wie das furiose Spiel um einen mordenden und liebenden Blaubart.
Grandios die chorischen Einlagen, überzeugend die schauspielerische Leistung der Darstellerinnen. Diese wurden von der Leiterin der Theaterpädagogik des Theaters Heilbronn Katrin Singer in ihrem anschließenden, sehr bewegten Grußwort gewürdigt, verbunden mit einer Einladung des gesamten Ensembles ins Theater.
Fotos: Denise Roidl
Bilder vom Projekt
Vom 18. März bis 29.3.2013 führten die Teilnehmerinnen im Atelier der Abelli GbR in Marbach am Neckar unter fachkundiger Anleitung von Felix und Manuel Seiter eine Werkstatt über das Malen von Kulissen durch.
Die Teilnehmerinnen waren begeistert, was man angesichts der äußerst sehenswerten Resultate leicht nachvollziehen kann. Diese Kulissen werden Bestandteil der Premiere am 7. Mai 2013 sein.
Premiere in Heilbronn mit:
Das Verbot!
Das Stück handelt von einem Mann, der seine große Liebe auf ungewöhnliche Weise fand aber die Liebe zu der Frau wurde ihm erst bewusst als es kein Zurück mehr gab.
Viele Frauen suchen seine Nähe, seine Liebe und begeben sich dadurch in Lebensgefahr! Kann ihm eine Frau das geben was er braucht und glücklich macht? Finden all die Frauen was sie suchen? Die perfekte Liebe? Durch das stille Verbot sich nicht verlieben zu dürfen begehen beide den Sündenfall !!!
Regie: Helena Belkher
07.05.2013, Premiere JobAct Family Heilbronn, 19:30 Uhr, Einlass 19 Uhr
08.05.2013, Aufführung JobAct Family Heilbronn, 19:30 Uhr, Einlass 19 Uhr
Ort: Bürgerhaus Böckingen, Kirchsteige 5, 74080 Heilbronn
JobAct® Family Heibronn in der Presse
Auf der Bühne Bodenhaftung finden
JobAct® Family Heilbronn:
Am 21.12.2012 fand die erste Pressekonferenz beim Kooperationspartner ARKUS in Heilbronn statt. Nachdem die Teilnehmerinnen einen zehnminütigen, sehr gelungenen Einblick in ihr geplantes Stick geben hatten, standen sie anschließend den anwesenden Pressevertretern über ihre Motivation sowie ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Projekt Rede und Antwort. Anwesend waren auch Vertreter des Stadtkreises und des Landkreises Heilbronn, Vertreter des Kooperationspartners ARKUS sowie die Bewerbungsmanagerin Erika Kerstan und die Theaterpädagogin Helena Belkher.
(…) „Vor allem haben die Mütter durch das Training aber Selbstbewusstsein getankt: Für Martina Bachert aus Neudenau war es anfangs etwa „ein komisches Gefühl", Theater zu spielen. Jetzt sitzt sie selbstbewusst vor dem Publikum und rezitiert Texte. Und sie strahlt.“ (…) „Irgendwann kommt die Frage, wer ich bin und wohin ich eigentlich möchte." Der Umweg übers Theater könnte zur Abkürzung werden. Der Horizont der Frauen hat sich jedenfalls deutlich erweitert. Schon jetzt. (Heilbronner Stimme, 21.12.2012)
Am 17.9.2012 ist in Heilbronn ein neues JobAct® Family gestartet!
In Kooperation mit der ARKUS gGmbH, die wunderschöne Räumlichkeiten für Theaterpädagogik und Bewerbungsmanagement bereitstellt sowie der finanziellen und logistischen Unterstützung des Jobcenters der Stadt Heilbronn sowie des Landkreises Heilbronn können bislang 15 Teilnehmerinnen unter der Obhut von Helena Belkher (Theaterpädagogik) und Erika Kerstan (Bewerbungsmanagement) neue Schritte in Ihre berufliche Zukunft wagen!
Das Team vor Ort
Theaterpädagogik: Helena Belkher (links), helenabelkher [at] yahoo.de
Bewerbungsmanagement: Erika Kerstan (rechts), jobact [at] arkus-heilbronn.de
Projektleitung: Jürgen Fritz, fritz [at] projektfabrik.org
TeilnehmerInnen des Projekts
Hier finden Sie eine Liste der TeilnehmerInnen ... mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über schulische Stärken, Hobbys, und alles, was einen möglichen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin noch interessieren könnte. Bitte schauen Sie ab und an wieder auf unsere Website nach Aktualisierungen.
In diesen schwarzen eleganten Lederschuhen möchte ich step by step beruflich vorankommen
Petra, 39 Jahre
Kind: 1 Kind (6 Jahre)
Berufswunsch: Empfangssekretärin
Kinder wachsen schnell aus ihren Schuhen, ich möchte ein Teil vom Wachstum sein und Kinder auf ihrem Weg begleiten
Marina, 35 Jahre
Kinder: 1Kind (12 Jahre)
Mein Berufswunsch: Gerne arbeite ich mit Kindern von 0-3 Jahren. Mein Ziel ist es ein
Praktikum zu absolvieren.
„Du wirst immer wieder stolpern, wenn du in fremden Stiefeln läufst.“
Martina, 33 Jahre
Kinder: 1 Tochter 12 Jahre
Berufswunsch: Ausbildung zur staatlich anerkannte Alltagsbetreuerin
Schuhe und Freundinnen
Freundinnen sind wie Schuhe, wenn man jung ist, kann man nicht genug davon haben; später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind, mit denen man sich wohlfühlt.
Melanie, 31 Jahre
Kinder: 2 Mädchen ( 5 und 3 Jahre)
Beruf: Köchin
Berufswunsch: Im Verkauf
Schuhe die mich befreien
Nadine
Ich bin wie Zalando
Z = zielstrebig
A = außergewöhnlich
L = lernbereit
A = ausdauernd
N = natürlich
D = direkt
O = organisiert/ ordentlich
Es gibt so viele Schuhe, wie leckere Gerichte!
Nurhan, 40 Jahre
3 Kinder ( 15, 9, 4 Jahre)
Berufswunsch : Köchin
Was sagt der Tausendfüssler wenn er Schuhe geschenkt bekommt? Tausend dank
Patricia, 31 Jahre
Kind : 1 Kind 3 Jahre
Ausbildung : Gärtnerin
Berufswunsch: Teilzeitausbildung zur Fotografin, Florstin
Projektfinanzierung
Realisiert wird dieses Projekt durch die Finanzierung des jobcenters Landkreis Heilbronn und des jobcenters Stadt Heilbronn.
Bildungsträger
ist die ARKUS gGmbH, die wunderschöne Räumlichkeiten für Theaterpädagogik und Bewerbungsmanagement bereitstellt.