02/14 JobAct® Family in Hagen

Zertifikatsübergabe in Hagen

Kurz vor Weihnachten heißt es offiziell Abschied nehmen im Projekt JobAct family Hagen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück an der weihnachtlich geschmückten Tafel. Dabei stand neben dem gemeinsamen Spaß der Austausch über die vergangenen Monate und über die konkreten Perspektiven für 2015 im Vordergrund.

Alle freuten sich gemeinsam, dass einige Teilnehmerinnen trotz reifen Erwachsenenalters noch einen Ausbildungsplatz ergattern konnten!

Im Anschluss begrüßte Bereichsleiter Stefan Filipiak als Gäste die Beauftrage für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) des Jobcenters Hagen Patricia Reit und Fachgebietsleiter Elmar Kotthoff vom Kooperationspartner Caritas Hagen e.V.. Allen Teilnehmerinnen war ein wenig feierlich zumute als sie ihr Zertifikat in der Hand hielten und vom Team Claudia Maurer (Theaterpädagogik) und Silvana Vinci (Bewerbungsmanagement) eine Rose überreicht bekamen.

Bis Ende Dezember 2014 sind die TeilnehmerInnen von Jobact family Hagen noch fleißig in ihren Praktika tätig. Wir wünschen allen viel Erfolg und eine schöne Weihnacht 2014!!

Premiere mit geballter Frauenpower

Mit umwerfendem Charme präsentierte das Damenensemble von JobAct® family Hagen Aristophanes Klassiker „Lysistrate“. Regisseurin Claudia Maurer zeigte mit ihrer Inszenierung, dass das fast 2500 Jahre alte Werk nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

Bilder: www.melanie-stegemann.com

Im Gegenteil: ein ums andere Mal erkannte der Zuschauer in den liebevoll gestalteten Figuren sich selbst. Während im griechischen Theater alle Frauenrollen mit Männern besetzt waren, war es in der Hagener Aufführung genau umgekehrt. Die geballte Frauenpower schwappte weit in den Zuschauerraum und sorgte für Begeisterung, die weibliche wie männliche Zuschauer mit Standing Ovations am Schluss belohnten.

Das Plakat zum Stück

Eine Komödie nach Aristophanes:

Lysistrate

Über das Stück:
Die Frauen Griechenlands haben endgültig die Nase voll! Ständig sind ihre Männer abwesend und müssen Krieg spielen. Sie fühlen sich vernachlässigt und wollen dem Treiben ein Ende bereiten.
Lysistrate trommelt die Frauen zusammen und sie beschließen einen landesweiten Pakt: Kein Sex mehr. Von keiner Frau. Mit keinem Mann.Mit geballter Weiblichkeit, Raffinesse und Cleverness stehen die Frauen den Männern unerreichbar gegenüber. Die Zeit wird zeigen, was den Männern wohl wichtiger ist …

Regie: Claudia Maurer

Die Premiere wird am Donnerstag,
den 7. August stattfinden.

Die zweite Aufführung ist am Sonntag,
den 10. August.

Premiere und Aufführung sind AUSGEBUCHT!

Premiere und Aufführung beginnen jeweils um 19:30 (Einlass 19 Uhr)
Veranstaltungsort: Kulturzentrum PELMKE, Pelmkestr. 14, 58089 Hagen.

Cheese

Seit dem 28.04. haben wir ein Maskottchen. Sein Name ist „Cheese“, seines Zeichens ein innerer Schweinehund, wovon wir ja alle den einen oder anderen beherbergen. Cheese ist bisher das einzige männliche, auf Dauer geduldete, Wesen in unserer Gruppe.

Er wurde freudig in unserer Mitte willkommen geheißen und ist seither, in kleinerer Ausführung, täglich anwesend und schaut uns zu. Es wird berichtet, dass man manchmal hören kann, wie er uns anfeuert und er würde sicher auch mal Beifall klatschen, wenn seine Arme nicht so kurz wären …

Der Quotenmann …

… ist jetzt „unser“ Quotenmann.

Seit dem 19.05. wird unsere Gruppe durch einen allein erziehenden Vater verstärkt. Er hat sich als „vollwertiges Mitglied“ hervorragend in die Gruppe integriert.

Er tanzt, hüpft und lacht mit uns, relativ- wie es sich für einen Mann ziemt - selbstverständlich. Da in „unserem“ Stück auch männliche Rollen besetzt werden müssen, wir in der Überzahl aber Frauen sind, ist er eine Bereicherung in der Vorführung männlicher Lässigkeit und Verhaltensweisen für uns. Sicher kennen wir alle Männer, so ist das nicht, aber in der speziellen Situation auf der Bühne, in einer Rolle, kannten wir bisher eben keinen. Zusätzlich und nicht minder wichtig, ist er handwerklich begabt und wird eine Hilfe beim Bauen des Bühnenbildes sein.

Im Kulturzentrum „Pelmke“ ist alles bereit für den Sommer

Dazu ist der Außenbereich am 19.05. Ideenreich umgestaltet worden.

In dieser wunderschönen Oase dürfen wir unsere tägliche Pause verbringen.

JobAct® Family

~ Theater – Projekt ~

Wir, das sind die Teilnehmerinnen des Projektes JobAct®, treffen uns vier Mal in der Woche im Kulturzentrum „Pelmke“.

Dort dürfen wir einen Raum, der über eine Bühne und eine Musikanlage verfügt, nutzen.

Angeleitet von Claudia Maurer und Silvana Vinci, beginnen wir jeden Tag mit der Reflektion des Vortages, wie es uns an diesem Tag geht und es werden organisatorische Dinge erledigt.

Es werden täglich Entspannungs- und Lockerungsübungen gemacht, wir bewegen uns zur Musik, mal mit Rhythmus mal ohne, aber immer mit viel Spaß.

Theater - Theater

Der Oberbegriff für unser Theaterstück ist „Griechisches Theater“. Dazu trugen wir Informationen zusammen, recherchierten z.B. Tragödien, Komödien und alles was sonst dazu gehört. Im Anschluss  haben wir die Komödie „Lysistrata“,  mit Rollenbesetzung,  gelesen.

Rollenspiele werden in Zweiergruppen erarbeitet, z.B. guter Chef – schlechter Bewerber und andersrum. In Fünfergruppen wurde bereits eine Miniszene mit vorgegebenen Wörtern, die vorkommen mussten, erarbeitet und vorgeführt.

Eine Aufgabenstellung war dann z.B. Szenen nachzustellen, diese ist dabei u.a. entstanden:
Die New Yorker Bauarbeiter auf dem Stahlgerüst.

Und auch eine Szene aus dem Stück „Lysistrata“, als sich Chorführer und Chorführerin, mit dem Chor der alten Frauen und dem Chor der alten Männer, gegenüber stehen wurde nachgestellt. Die alten Männer tragen u.a. eine Fackel (Regenschirm) und die alten Frauen u.a. einen Krug Wasser (Flaschen) bei sich.

Einmal in der Woche treffen wir uns im Caritas Gebäude Hagen, um das Wissen rund um das Thema Bewerbungen aufzufrischen, und/oder Bewerbungen zu schreiben. Unterstützt werden wir dabei durch den Caritas Mitarbeiter Tobias Rink.

Die Gruppe in Position

Vorhang auf für JobAct® Family Hagen!

Am 03.02.2014 startete die PROJEKTFABRIK gGmbH erstmalig in Hagen mit JobAct® Family.

Mit dem Jobcenter Hagen geht ein weiteres Jobcenter in NRW den mutigen Weg, alleinerziehende Mütter und Väter mit kreativen Methoden zu stärken und Wege zurück in den Arbeitsmarkt zu öffnen. Unter der theaterpädagogischen Leitung von Claudia Maurer (Projektfabrik gGmbH) und der Bewerbungsmanagerin Silvana Vinci (Caritasverband Hagen) werden neben der Erarbeitung eines Theaterstücks von der Idee bis zur Premiere u.a. auch Themen wie Kinderbetreuung und Vereinbarkeit Familie und Beruf behandelt und berufliche und persönliche Perspektiven entwickelt.

Bereits um kurz vor neun scharten die ersten Teilnehmenden ungeduldig vor dem Eingang des Kulturzentrums Pelmke, in der in den kommenden sieben Monaten die Proben für das selbst zu inszenierende Theaterstück stattfinden werden. Allen Beteiligten ist ein motivierter Start gelungen und die Gruppe von JobAct® Family Hagen blickt erwartungsvoll der ersten Phase des insgesamt 11-monatigen Projektes entgegen.

Claudia Maurer und Silvana Vinci

Das Team vor Ort

Theaterpädagogin: Claudia Maurer (Projektfabrik gGmbH), www.der-leere-raum.de
Bewerbungsmanagement:
Silvana Vinci (Caritasverband Hagen), vinci@caritas-hagen.de, Tel.: 02331 988554

Bereichsleitung der Regionalvertretung West:
Judith Freise de Matteis, Stefan Filipiak, rv-west@projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

Projektfinanzierung

Finanziert wird das Projekt durch das Jobcenter Hagen.

Bildungsträger

Kooperationspartner ist der Caritasverband Hagen e.V.

Probenraum

Die Theaterproben finden statt im Kulturzentrum Pelmke.