03/12 JobAct® Family in Garbsen

Unser „Kniggetag“ in Garbsen

Zugegeben, zu Beginn waren wir alle sehr skeptisch, aber im Nachhinein war es ein tolles Thema!

Wir erhielten u. a. hilfreiche Tipps, worauf man bei einer Vorstellung achten sollte (Ranghöhere zuerst usw.).
Frau Höchemer ging – insbesondere für uns Eltern – auch auf spezielle Themen ein: Ich fand es sehr gut, dass sie uns einfache Ratschläge gegeben hat, wie man Kindern z. B. das Zimmeraufräumen erleichtern könnte und ihnen spielerisch Tischmanieren näherbringen kann.

Am nächsten Tag haben wir dann ein 3-Gänge-Menü zubereitet. Bei unserem gemeinsamen Essen haben wir auch dann sehr genau darauf geachtet, dass wir die Gläser oder das Besteck richtig halten oder wie die Serviette richtig liegen sollte. Somit haben wir das theoretisch Besprochene in die Praxis umgesetzt.

Alles in allem: Es ist ganz angenehm, wenn man sich benehmen kann und es auch die anderen tun. In Namen aller danken wir Katharina Höchemer für den interessanten und hilfreichen Tag.

Dem Glück ein Stück näher!

JobAct® Family feiert Premiere des Theaterstücks „Glück Spiel“ im Freizeitheim Lister Turm

Vor vollen Rängen fand eine fulminante Aufführung des Theaterstücks „Glück Spiel“ statt, das sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von JobAct® Family aus Garbsen unter der Leitung von Cornelia Felden erarbeitet haben.

Mit den Grußworten der Sozialministerin des Landes Niedersachsen, Frau Aygül Özkan, dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Garbsen, Herrn Rüdiger Kauroff und der stellvertretenden Geschäftsführerin der Jobcenter Region Hannover, Frau Sylke Schwanhold, wurde der Abend eröffnet. Ca. 200 Gäste waren gekommen, um der Premiere dieses besonderen Projektes beizuwohnen.

Was sind die Kriterien für das Streben nach Glück? Gibt es sie überhaupt? Welche Rolle spielen Lebenserfahrungen, um das eigene Glück zu erkennen? Inspiriert durch die Erkenntnissuche in Goethes Faust setzte sich das Ensemble von JobAct® Family in Garbsen mit diesen Fragen auseinander und präsentierte seine moralische Komödie, das die Vorstellungen der Teilnehmenden von Glück zeigte oder auf die Schippe nahm …

Rührend: die mit Stolz erfüllten Mütter und Väter bekamen von ihren Kindern eine Premierenrose überreicht!
Ganz herzlichen Dank an das Team vor Ort, Cornelia Felden und Julia Matern, die das Pilotprojekt JobAct® Family mit Herzblut durch die erste Phase begleitet hat. Nun beginnt die zweite Phase des Projektes: Über die Praxiseinsätze gilt es nun, den Schritt in den 1. Arbeitsmarkt zu schaffen. Interessierte Arbeitgeber melden sich bitte bei der Bewerbungsmanagerin Julia Matern (Tel.:05131- 5039910).

Das Plakat zum Stück

Premiere in Garbsen mit: GLÜCK SPIEL

Über das Stück: Steigen Sie ein in den Fahrstuhl zum Glück: Lassen Sie sich verführen von Angie und Lucy in die Welt der menschlichen Schicksale, die fast immer eine Frage von Leben und Tod darstellen. Was sind Entscheidungen im Leben, gibt es richtig oder falsch, gut oder schlecht auf der Suche nach dem Glück? Oder sind alle Erfahrungen, die wir machen wichtig, um klarer zu erkennen, was uns wirklich glücklich macht?

Erleben Sie in unserem Glück-Spiel die komischen Dinge, die Menschen bereit sind zu tun, um ihrer Vorstellung von Glück näher zu kommen.

Premiere: 20.10.2012, Beginn 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr

Ort: Freizeitheim Lister Turm, Walderseestr. 100, Hannover

JobAct® Family zum ersten Mal in Garbsen!

Im Teilzeit Projekt JobAct Family Garbsen arbeiten derzeit 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an ihren beruflichen Perspektiven. Die Besonderheit: Das Projekt richtet sich an alleinerziehende Mütter und Väter. 

Unter der theaterpädagogischen Leitung von Cornelia Felden (JobAct Garbsen, JobAct to Connect Garbsen) und der Bewerbungsmanagerin Julia Matern vom BNW werden neben der Erarbeitung von beruflichen Perspektiven und der Qualifizierung in den Bereichen Dienstleistung und Kommunikation u.a. auch Themen wie Kinderbetreuung und Vereinbarkeit Familie und Beruf eruiert.

Das Team vor Ort

Theaterpädagogin: Cornelia Felden (rechts)

Bewerbungsmanagement: Julia Matern (links), Tel. 05131/5039910, Fax Fax.: 05137/825810, julia.matern [at] bnw.de

Projektleitung: Nicole Bartlakowski, bartlakowski [at] projektfabrik.org

Tel.: 0163 - 414 50 35

Hier finden Sie eine Liste der TeilnehmerInnen 

... mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über schulische Stärken, Hobbys, und alles, was einen möglichen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin noch interessieren könnte. Bitte schauen Sie ab und an wieder auf unsere Website nach Aktualisierungen. 

Ich bin Andreas S., 36 Jahre alt, komme aus Garbsen und bin alleinerziehender Vater von zwei Kindern, die fünf und acht Jahre alt sind. 

Ich bin auf der Suche nach einer Beschäftigung im Lager oder Einzelhandel. Durch meine jahrelangen Erfahrungen im Lager der Rewe GVS Ronnenberg verfüge ich über sehr gute Praxiserfahrungen, sodass ich auch heute noch in diesen Bereichen arbeiten kann: meine Einsatzgebiete sind u.a. das Führen von Schnellläufern und Schubmaststaplern, das Auffüllen von Lagerbeständen oder die Inventurerstellung. 

Ich mag den Kontakt mit Kunden. Hilfsbereitschaft sehe ich als einen sehr wichtigen Aspekt an. Ich freue mich immer, etwas Neues dazuzulernen, was ich dann erfolgreich in Teamarbeit umsetzen kann. Ich bin ein Mensch, der sich an die Arbeit anpassen kann, im Laufe meines Lebens habe ich in vielen Bereichen Erfahrungen gesammelt, zum Beispiel auch in der Gebäudereinigung im Bereich der Unterhaltsreinigung sowie im Umgang mit Kehrmaschinen (nass/trocken). 

Außerdem kenne mich mit der PC-Hardware und ihrer Konfiguration aus, was zu einem meiner jahrelangen ausgeführten Hobbys gehört. Gern würde ich mich, wenn es möglich ist, mich in diesem Bereich spezialisieren, gegebenenfalls eine Ausbildung zur Fachkraft machen. 

 

Hallo mein Name ist Anja K. ich bin 25 Jahre alt und Mutter einer dreijährigen Tochter.  

Ich habe schon einige Praktika in verschiedenen Berufen absolviert, aber am meisten hat es mir Spaß im Kindergarten oder in einer Einrichtung für behinderte Kinder gemacht. 

Ich finde den Beruf der Sozialassistentin bzw. der Erzieherin spannend und auch sehr abwechslungsreich. Ich finde, bei der Arbeit mit den Kindern lernt man immer was dazu. Kinder sind in meinen Augen ehrlich und sorgenlos, da sollte sich ein Erwachsener ein Beispiel daran nehmen. Mir ist sehr bewusst, dass der Beruf der Sozialassistentin bzw. der Erzieherin mit viel Verantwortung und Organisation zu tun hat. Ich bin davon überzeugt, diese Stärke zu besitzen. 

 

Ich bin Christina P. und Mutter eines 13-jährigen Sohnes.  

Ich habe einen Hauptschulabschluss. Mein Berufswunsch ist Verkäuferin im Einzelhandel (Drogerie) 

Warum ich glaube, dass ich für diesen Beruf geeignet bin: Ich habe schon ein Praktikum in diesem Bereich ausgeübt und konnte feststellen, dass ich persönliche Interessen und Stärken hierfür mitbringe. Ich interessiere mich sehr für Kosmetik, habe gern Kontakt mit Menschen, bin anpassungsfähig und habe Ausdauer. Ich sehe meine berufliche Zukunft ganz klar als Verkäuferin in einer Drogerie.  

Meine Stärken: Belastbarkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit. 

Hobbys/ Interessen: Schwimmen, Spanisch lernen, Kochen 

 

Ich bin Janet S., 39 Jahre alt und mein Berufswunsch ist Alten- oder Kinderpflegerin. 

Ich habe eine Weiterbildung zur Altenpflegehelferin absolviert und in diesem beruflichen Feld Erfahrungen sammeln können. Der Kontakt zu älteren und hilfebedürftigen Menschen macht mir viel Spaß und ich denke, dass es viel zu wenig Fachkräfte gibt, die diesen Beruf ausüben möchten. Eine Weiterqualifizierung ist selbstverständlich. 

In dem Bereich Kinderpflege habe ich leider noch keine Erfahrung gesammelt, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, da ich drei Kinder habe und darüber hinaus festgestellt habe, dass ich einen sehr guten Zugang zu Kindern habe. Eine Ausbildung kommt für mich selbstverständlich in Frage! 

Meine Hobbys sind: Fotografieren, Singen, Malen, Tanzen, Schauspielern (bin ehrenamtlich als „Leseoma“ im Kindergarten engagiert). 

 

Mein Name ist Katarzyna G. Ich bin 25 Jahre alt und wohne in Garbsen.  

Mein Sohn geht ab August in den Kindergarten und wird im September vier Jahre alt. 

Mein Berufswunsch ist Pflegeassistentin. Dank JobAct® Family beginne ich im September eine Ausbildung zur Pflegeassistentin in Hannover, worauf ich mich sehr freue. Trotzdem bin ich aufgeregt und hoffe, dass ich alles gut hinkriegen werde. 

 

Ich heiße Katharina S., bin 46 Jahre alt und Mutter von drei Kindern (25, 20 und elf Jahre alt).  

Meine Schullaufbahn habe ich mit dem Erwerb des Fachabiturs abgeschlossen. 

Ich möchte den Beruf der Tagesmutter ausüben, weil ich gut mit kleinen Kindern umgehen kann. Ich bin freundlich, ruhig und habe auch künstlerische Fähigkeiten wie z. B. Malen und Basteln. 

Im Juli 2012 habe ich ein einwöchiges Praktikum in einer Kindertagesstätte absolviert, leider nur in dem Bereich Küche. Trotzdem hat mir viel Spaß gemacht, mitten in dem Kinderalltag zu arbeiten. 

 

Mein Name ist Liana S. Ich bin 47 Jahre alt und Mutter von sechs Kindern.  

Davon sind drei schon erwachsen und drei sind im Alter von zwölf, acht und sechs Jahren. Da auch meine jüngsten Kinder nun schon selbstständiger sind, möchte ich sehr gern wieder ins Berufsleben einsteigen. 

Eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau habe ich abgeschlossen, würde mich aber gern umorientieren und im Bereich der Kindererziehung tätig sein. 

 

Ich heiße Stephanie P., ich bin 33 Jahre alt und Mutter einer zehnjährigen Tochter.  

Vor zwölf Jahren habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert und würde nun gerne wieder als Datenerfasserin arbeiten. Alternativ könnte ich mir die Arbeit im Altenbereich sehr gut vorstellen, da mir die Arbeit mit älteren Menschen sehr viel Spaß macht und ich das Gefühl habe, etwas Sinnvolles dabei zu tun! Erste Erfahrungen konnte ich in diesem Bereich schon durch Praktika sammeln. 

Meine Stärken: 300 Anschläge/Minute, Gebärdensprache (selbst nicht eingeschränkt), anpassungsfähig, einfühlsam, teamfähig. 

 

Ich bin Tanja K., 31 Jahre alt und ich wohne in Garbsen. 

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Hauswirtschaftshelferin.  

Mein Sohn ist neun Jahre alt und geht zur Grundschule. Am liebsten würde ich als Raumpflegerin oder Haushaltshilfe arbeiten.

Projektfinanzierung

Realisiert wird dieses Projekt durch in Zusammenarbeit mit dem jobcenter Garbsen.