05/16 JobAct® Family in Düsseldorf
Faust – der Tragödie erste zehn Minuten
Ein Projektstart mit zwei TeilnehmerInnen stellt eine besondere Herausforderung dar, bietet aber auch außergewöhnliche Möglichkeiten!
Das Team aus Regisseur Stefan Filipiak und Bewerbungsmanager Christof Schmidt verzichtete kurzerhand auf den „klassischen“ Projektbeginn mit gruppendynamischen Übungen und Teambildung und startete gleich voll durch mit Goethes „Faust“. Nach Tagen der intensiven Annäherung an die komplexe Sprache und die hintergründige Gedankenwelt der Goethe´schen Figuren wurden erste Szenen auf der Bühne geprobt. Rechtzeitig zur Sommerpause entstand daraus der Film „Faust – der Tragödie erste zehn Minuten“, der das Geprobte filmisch verdichtet.
Besonderer Dank gilt dabei dem Goethe-Museum Düsseldorf, das die Erlaubnis zu Dreharbeiten in seinen atmosphärischen Räumen gab und das Team mit Fach- und Sachkenntniss zu Goethes wissenschaftlicher und literarischer Arbeit unterstützte. Viel Spaß beim Schauen!
Bühne frei für Familie und Beruf!
JobAct® Family Düsseldorf
startet zum vierten Mal!
Das Jobcenter Düsseldorf macht sich mit uns zum vierten Mal auf den Weg, Mütter und Väter mit kreativen Methoden zu stärken und Wege in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu öffnen.
Unter der Leitung des Theaterpädagogen Stefan Filipiak (Projektfabrik gGmbH) und des Bewerbungsmanagers Christoph Schmidt (EuBiA GmbH) werden neben der Erarbeitung eines Theaterstücks von der Idee bis zur Premiere u.a. auch Themen wie Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf behandelt und berufliche und persönliche Perspektiven entwickelt.
„Wie kommt das Jobcenter auf die Idee, ein Theaterprojekt zu finanzieren, um mir in Arbeit und Ausbildung zu verhelfen?“, fragen sich unsere Teilnehmenden immer wieder am Anfang unserer JobAct®- Projekte.
Doch nach nur wenigen Wochen erkennt jeder, dass es hierbei nicht um die große Hollywoodkarriere geht, sondern um ganz einfache Dinge, die Mut machen, den Weg ins Arbeitsleben anzugehen: Nach zum Teil längeren Pausen der Kindererziehung gibt es eine neue Tagesstruktur, neue Ziele werden gesetzt und das Selbstbewusstsein neu entwickelt, diese in Angriff zu nehmen.
Bis zur Premiere Herbst/Winter 2016 ist viel zu tun: Das Stück wird erarbeitet, Hilfe bei Bühnenbild, Kostüm und Maske wird gebraucht und die Teilnehmenden werden sich in verschiedenen Bereichen einbringen. Nach der Theaterpremiere können sie dann ihre neu erworbene Offenheit, ihren gestärkten Mut und ihre Teamfähigkeiten in praktischen Arbeitseinsätzen zeigen, und sich für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt empfehlen.
Sie sind Mütter und Väter, die Kundinnen des Jobcenters Düsseldorf sind und möchten bei diesem Projekt dabei sein? Sprechen Sie uns an (siehe: „Das Team vor Ort“)! Vielleicht können Sie dabei sein wenn es heißt: Vorhang auf für JobAct® – der Zukunft eine Bühne!
Das Team vor Ort
Theaterpädagogik: Stefan Filipiak, PROJEKTFABRIK gGmbH
Bewerbungsmanagement: Christof Schmidt, EuBiA GmbH
Haben Sie einen Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatz in Teil- und/oder Vollzeit in Düsseldorf und Umgebung anzubieten? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.
Bereichsleitung der Regionalvertretung West: Birgit Axler-Cohnitz, rv-west [at] projektfabrik.org
Sie möchten JobAct® Family auch in Ihrer Stadt umsetzen? Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Projektträger
Projektträger ist die Projektfabrik gGmbH, Witten.
Projektfinanzierung
Realisiert wird dieses Projekt durch die Bereitstellung
von Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheinen (AVGS)
des jobcenters Düsseldorf.
Probenraum
Die Theaterproben und Aufführungen finden statt in der Städtischen Freizeiteinrichtung ICKLACK.
Die Proben während der Sommerferien, sowie die Seminartage in Phase II, finden im drei-klang, privates Zentrum für Musik in Düsseldorf-Oberbilk statt.