01/18 JobAct® S.O.S.Ensemble Berlin
'Über sich hinausgewachsen'
Die Premiere von DER MENSCHENFEIND war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer sind alle sprichwörtlich über sich hinausgewachsen.
Beim Applaus gab es 'Standing ovations'. Nun über wir fleißig für die 2. Und 3. Aufführung. Termine: 13. Okt. in der Kirche der Ev. Kirchengemeinde Neu Westend, Einlass 19:30 Uhr, Begin 20:00 Uhr, 19. Okt. in der Friedenskirche Schalottenburg, Einlass 19:30 Uhr, Begin 20:00 Uhr
Hier können Sie das Programmheft (PDF) zu SOS Berlin herunterladen.
Das JobAct® Ensemble S.O.S. präsentiert:
DER MENSCHENFEIND
ODER
DIE VERFOLGUNG UND VERBANNUNG VON MOLIÈRES MENSCHENFEIND AUS DEN SOZIALEN MEDIEN DARGESTELLT DURCH DAS S.O.S. ENSEMBLE DER SOZIALEN KUNST UNTER DER ANLEITUNG VON FRAU MNOUCHKINE
im Café Theater Schalotte.
Das JobAct® Ensemble S.O.S. ist ein sozialkünstlerisches Projekt der Projektfabrik gGmbH im Auftrag der JBA Charlottenburg-Wilmersdorf.
18 Jugendliche unter 25 Jahren haben sich mutig der radikalen Konfrontation mit der Kunst gestellt. Die Projektfabrik als gemeinnütziger Träger für kulturelle Bildung arbeitet seit 13 Jahren mit Menschen in der Arbeitslosigkeit. Kern eines jeden Projektes ist die Inszenierung eines Theaterstückes.
In Berlin-Charlottenburg arbeitet das JobAct® Ensemble S.O.S. seit Anfang des Jahres mit Jugendlichen ohne „sinnvolle“ Betätigung. Durch die Auseinandersetzung mit der Unterhaltungsgesellschaft des 17. Jh. erwacht der Bezug zur Gegenwart, und folgende Fragen kommen in den Sinn: „Warum denkt man im XVII Jh. nicht daran, sich gegen den König aufzulehnen? Warum ergreift jeden die Langeweile? Und was hat das mit uns heute zu tun? Zieht die Unfähigkeit Herrschende zu korrigieren zwingend die Flucht in Brot und Spiele (Soziale Medien und virtuelle Realitäten) nach sich?
Die Aufführung „DER MENSCHENFEIND ODER ...“ von Molière bildet nun den krönenden Abschluss einer Auseinandersetzung mit diesem hochaktuellen Stoff!
Termine:
- am 02. Okt. im Café Theater Schalotte, Einlass 19:30 Uhr, Begin 20:00 Uhr
- am 13. Okt. in der Kirche der Ev. Kirchengemeinde Neu Westend, Einlass 19:30 Uhr, Begin 20:00 Uhr
- am 19. Okt. in der Friedenskirche Schalottenburg, Einlass 19:30 Uhr, Begin 20:00 Uhr
Regie: Agathe Chion / Sozialcoach: René Erler / Sozialkunst: Rahel Savoldelli / Assistenz: Sigourney Pilz / Musikalische Betreuung: Santiago Baum / Projektleitung: Franziska Wagner
DAS IST DEINE CHANCE!
Bist Du unter 25 und willst Teil unseres Ensembles werden? Komm vorbei und trainiere mit.
Das JobAct® Ensemble S.0.S. „Stirb oder Spiel“ sucht noch Darsteller für die Inszenierung von „DER MENSCHENFEIND“. Premiere 02. Okt. 2018 im Cafe Theater Schalotte.
Das Ensemble ist ein sozialkünstlerisches Projekt der Projektfabrik gGmbH im Auftrag der JBA Charlottenburg / Wilmersdorf. Das Team probt täglich in der EICHE, Eichenallee 47, 14050 Berlin von 10.00 – 14.00 Uhr.
Unter 0163 1457643 oder sos_ensemble@projektfabrik.org erreichen Sie das Team, um einen Projektbesuch, eine Schnupperstunde oder ein weiterführendes Gespräch zu vereinbaren.
Neues sozialkünstlerisches Projekt in Berlin
„Stirb oder Spiel“
Am 26. Januar 2018 startete das JobAct® Ensemble „Stirb oder Spiel“ für junge Menschen aus Berlin Charlottenburg/Wilmersdorf. Das Ensemble ist ein neues sozialkünstlerisches Projekt der Projektfabrik nach §16h SGBII im Auftrag der JBA des Bezirkes.
Team
Agathe Chion als Regisseurin, René Erler als Sozialcoach und Rahel Savoldelli als Sozialkünstlerin.
Das Team arbeitet täglich in der EICHE, Eichenallee 47, 14050 Berlin von 10.00 – 14.00 Uhr.
Unter 0163 1457643 oder sos_ensemble@projektfabrik.org erreichen Sie das Team, um einen Projektbesuch, eine Schnupperstunde oder ein weiterführendes Gespräch zu vereinbaren.