JobAct® im Ennepe-Ruhr-Kreis

In der Kniggewoche bekam JobAct® EN hohen Besuch

tl_files/projektfabrik/content/projekte/jobact/2011/gevelsberg/div/knigge_1.jpg

Im Rahmen der Kniggewoche hat das Team von JobAct EN einen Tag Frau Bunse-Bödiger als Referentin eingeladen. Sie sollte den TeilnehmernInnen die Etikette nahelegen.  

Die Dozentin hat es geschafft das „Steife Thema“ den TeilnehmerInnen locker nahezubringen. Zunächst wurden folgende Fragen diskutiert: Was ist Knigge? Was ist Etikette? Wozu sind Verhaltensregeln gut? Dann ging es direkt in die „Praxis“.  

Es wurde ein Restaurantbesuch nachgestellt. Frau Bunse- Bödiger hatte eine reichliche Ausstattung mitgebracht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Teller, Besteck und Gläser ausgestattet. Schon alleine der Gang ins Restaurant zum Tisch erwies sich als gar nicht so leicht. Darf die Frau vorgehen oder der Mann? Du wie sieht es aus, wenn es sich um Chefin du Angestellten handelt?

Schließlich haben alle ihren Platz gefunden und es ging ums Essen. Dies konnte nun wirklich praktisch geübt werden, da die Referentin für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kulinarisch gesorgt hatte. Dies war für alle Teilnehmenden ein noch größerer Anreiz mitzumachen.

Das Fazit lautete: Knigge- Es hat mit viel Scharfblick und Detail eine Menge Freude gemacht und es wurde viel Neues geschult, so macht das Lernen

Erfolgreiche Premiere
von JobAct® in Gevelsberg

Faust2 feierte mit großer Anerkennung gekrönte Premiere vor ausgebuchtem Haus!

Wer immer strebend sich bemüht …”
Johann Wolfgang von Goethe.

Am Dienstag, den 17.04. 2012 konnten die Teilnehmer des JobAct® Projektes in Gevelsberg ihrem Publikum im ausgebuchten Saal des Filmriss Kinos die Uraufführung von ihrem „Faust2 -eine Tragödie“, darbieten.

Diesmal wurde das Theaterstück Faust von Johann Wolfgang von Goethe aufgeführt, mit dem die Gruppe und die Regisseure H.U. Ender und A. Dircks vor der großen Herausforderung standen, das komplexe Thema und die hochstrukturierte Sprache mit dem heutigen Lebensgefühl in Einklang zu bringen. Gespielt wurde zwei Stunden mit viel Humor und einer außergewöhnlichen Textfestigkeit unter Beibehaltung des gesamten Handlungsbogens.

Bilder von der Premiere:

Die Zuschauer waren begeistert und feierten die Akteure aus dem Ennepe-Ruhr Kreis für ihre großen Leistungen. Die jungen Erwachsenen des erfolgreichen Projektes JobAct®, das zum 6. Male vom Jobcenter EN unterstützt und finanziert wird, haben souverän und packend sich und Ihre Inszenierung präsentiert. Unter den knapp 200 Gästen befand sich neben Vertretern aus Politik und Gesellschaft u. a. auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Gevelsberg, Anette Bußmann und die Projekt Koordinatorin des Jobcenters EN, Anke Engelkamp. Sie fanden begeisterte Worte und waren sehr beeindruckt, diesen anspruchsvollen Stoff so wunderbar von der motivierten Gruppe umgesetzt zu sehen. Auch die Geschäftsführer des Trägers, der Projektfabrik aus Witten, Sandra Schürmann und Markus Keller, zeigten sich begeistert und voll des Lobes.

Das mitreißende Theaterstück veranlasste die Zuschauer, sich nach der gelungen schauspielerischen Leistung der Darsteller zu erheben und bei Standing Ovation minutenlang zu applaudieren.

Mit der Folgeaufführung haben insgesamt mehr als 250 begeisterte Besucher das Stück gesehen und sich von der Leistungsfähigkeit der einzelnen Mitwirkenden überzeugen können. In der nun folgenden zweiten Phase des Projektes widmen sich die Teilnehmer einer neuen Herausforderung, denn es geht weiter mit verschiedenen Praktika auf den Weg in die Ausbildung.

Premiere war ausgebucht! 

Theater für den Job! JobAct® 2012 im Ennepe-Ruhr-Kreis am Ziel der ersten Etappe - Premiere von Faust2

Faust 2 - Plakat zur Premiere

Kennen Sie den Faust? Die Teilnehmer des Projekts JobAct® aus der Region Ennepetal kennen ihn – nach fünf Monaten Einstudierung.  

In der Regieführung der Theaterpädagogen Antje Dircks und Hans-Ulrich Ender wurde die Idee, Goethes Faust zu inszenieren, mit den Teilnehmern durch eine Mischung von Goethes Originaltext und themenbezogener Improvisation realisiert. Es entstand eine Stimmung, die zu der Tiefe des Stoffes humorvollen und grotesken Witz brachte. 

Mit dem Faust (Teil 1 und 2) von Goethe stand die Gruppe vor der Herausforderung, das komplexe Thema und eine hochstrukturierte Sprache mit dem heutigen Lebensgefühl in Einklang zu bringen. Gespielt wird in einer Kürzung von zwölf Stunden auf zwei Stunden unter Beibehaltung des gesamten Handlungsbogens. 

Zum Stück:  

Faust2 - eine Tragödie 

„Wer immer strebend sich bemüht …” Johann Wolfgang von Goethe 

Der Mensch – Faust – findet sich in der Sinnlosigkeit seines Lebens, an der ihm alles aufgenommene Wissen keine Orientierung gibt. In seiner Leere und Verzweiflung übergibt er sich einer Kraft, die ihn ohne Moralität vorwärtsbringt. Diese Kraft, Mephisto genannt, versucht, ihn mit allen Mitteln von seiner Selbstbestimmung abzuziehen und ihn ins Wesenlose zu zerstreuen. Ein Liebesabenteuer hat da die richtige Dynamik, aber Faust nimmt auch die Versuchung ernst; die Begegnung mit GretChen wird lebensentscheidend für ihn. Es gelingt Mephisto, die Beziehung zu korrumpieren – Faust verrät seine Liebe und bringt Tod und Verderben. 

Mit dieser Tragödie im kleinen Kreis beginnt die eigentliche Handlung. Faust 2. Teil: In die große Politik versetzt, rettet Faust durch Betrug einen Staat aus einer Wirtschaftskrise. Auf dem Höhepunkt seiner Macht bricht er zusammen – die Sehnsucht nach Sinn holt ihn ein. Um neue Lebensimpulse zu bekommen, wird er auf geheimnisvollen Wegen ins klassische Griechenland geführt, wo er das Wesen der Schönheit in Helena erfährt. 

Jetzt wird aufgeführt und wir möchten Sie sehr herzlich zur Premiere einladen, zu: 

Faust2 - eine Tragödie 

Premiere am 17.04.2012, Beginn 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr (AUSGEBUCHT) 

filmriss kino gevelsberg, Rosendahler Straße 18, 58285 Gevelsberg 

2. Abendaufführung am 18.04.2012, Beginn 19.30 Uhr

Bilder vom Projekt

In der Werkstatt mit der Kunstdozentin Michaela Wellach:

Theaterproben im Filmriss:

Bewerbungstraining und Frühstücksgespräche:

JobAct® im Ennepe-Ruhr-Kreis in der 6. Staffel

Wir freuen uns auf einen neuen Durchlauf JobAct® im Ennepe – Ruhr Kreis. Bereits fünf Mal wurde das Projekt erfolgreich in Gevelsberg durchgeführt und nun git es zum 6. Mal die große Chance für für 20 junge Erwachsene aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, die in Gevelsberg an den Start gehen zu können.  

JobAct EN - die Gruppe

Ganz besonders freuen wir uns auf die weitere Kooperation vor Ort mit der VHS Gevelsberg und dem Filmriss Projektkino, in dem die Theaterproben und später auch die Premiere stattfinden wird.

tl_files/projektfabrik/content/projekte/jobact/2011/gevelsberg/team/ja_en_2012_team.jpgTeam vor Ort

Theaterpädagoge (Regie): Antje Dircks  

Bewerbungsmanagement: Simone Eisenhardt - von der Stein  

Theaterpädagoge (Regie): Hans Ullrich Ender 

Projektleitung: Judith Freise de Matteis
dematteis [at] projektfabrik.org

Haben Sie einen Ausbildungsplatz im Ennepe-Ruhr-Kreis und Umgebung anzubieten? Dann wenden Sie sich bitte an unsere AnsprechpartnerInnen.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

tl_files/projektfabrik/content/logos/enneperuhrkreis/logo_ja_en.gifProjektfinanzierung

JobAct im Ennepe-Ruhr-Kreis wird von der JobAgentur EN finanziert.

www.en-kreis.de

tl_files/projektfabrik/content/logos/enneperuhrkreis/VHS_LOGO_ennepe_150.jpgBildungsträger

Kooperationspartner ist die VHS Ennepe-Ruhr Süd

www.vhs-en-sued.com