Sinn & Zweck
Sinn & Zweck
Frederick ist ein Raum.
Es gibt sie: Junge Menschen, die durch das Raster fallen. Sie können und wollen sich nicht dem normalen Ausbildungs- und Berufsleben stellen. Es liegt oft nicht an Fähigkeiten oder Begabung. Die Gründe sind komplex. Die Gefahr dabei: Rückzug. Abkehr vom Leben. Einsamkeit. Für diese Menschen braucht es einen Ort, jenseits vom Zwang der Institutionen. Einen Ort der Freiheit, an dem sie gebraucht, gefördert und gefordert werden. Einen Ort der schöpferischen Kraft, wo sie ihre Potentiale entdecken, entfalten und entwickeln können.
Der Raum für die Kunst.
Es gibt die alte Regel: Nur wer arbeitet, darf auch essen. In dem Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni wird sie umgedreht. Hier ist es der Außenseiter, die Maus Frederick, der nicht- materielle Vorräte für den Winter sammelt, statt dessen Sonnenstrahlen, Farben, Worte. Damit hilft sie den anderen Mäusen durch den Winter und trägt zum Überleben der Gemeinschaft bei. Das Andere ist wertvoll, Schöpferisches lebensnotwendig. Das Kinderbuch Frederick ist eine Hymne an die Kunst. An das, was unser Dasein zum Leben macht.
Die Kunst für das Leben.
Die Bühne ist ein Modell. Sie spielt mit den Regeln der Wirklichkeit. Damit ist sie ein Labor zum Ausprobieren, Gestalten, Verwirklichen. Auf ihr ist alles möglich - ohne Nach- und Nebenwirkungen. Jeder Mensch kann diesen Schritt gehen. Er lohnt sich: Körper und Geist machen Sprünge. Denn Spielen ist Spaß und weckt die Lebensgeister. Dabei wird Präsenz, Interaktion, Phantasie und Kraft trainiert – Fitness für das echte Leben. Und dazu gibt es noch das schöne Erlebnis, dass wir gemeinsam noch viel mehr schaffen.
Das Leben für uns.
Die Maus Frederick aus dem Kinderbuch hat ihre etwas andere Tätigkeit in die Gemeinschaft eingebracht und damit ihr Überleben gesichert. Deshalb öffnen wir mit dem Projekt Frederick die Türen und gehen hinaus in unsere Stadt. Wir wollen mit schöpferischer Arbeit, den Ort an dem wir leben, bereichern. Deshalb treten wir auf, organisieren Veranstaltungen, spielen Kindertheater, machen Musik, verbinden Menschen – tragen etwas zum Leben bei.