09/18 Frederick Magdeburg
Premiere
„Der Weg zum Narrenhaus ist nicht so lang“
Eine szenische Collage nach Georg Büchner (Leonce und Lena)
Die Nähe von menschlicher Verzweiflung, erotischer Sehnsucht und lähmender Depression bis zur völligen Untätigkeit, macht Georg Büchner in allen seinen literarischen Werken fühlbar deutlich. Das Frederick Ensemble Magdeburg beschäftigt sich intensiv mit diesen Themen seit dem Sommer 2018 und bringt die Ergebnisse als Collage auf die Bühne. Die Spieler versuchen die Seelenströme der Figuren und ihre eigenen als Menschen am Rande der Gesellschaft zu vereinen, oder diesen zumindest nachzuspüren. So wie Büchner als Professor für Schädelnerven das Gehirn genau sezierte, so detailliert schildert er auch die Hirnströme der Verzweiflung in seinen Figuren. „Ich stülpe mich jeden Tag vier und zwanzig mal herum, wie einen Handschuh“ ruft der in einer Zwangsjacke gefangene Freigeist Valerio und seine existenziellen Gedanken:“ so wäre man doch Etwas.Ein Narr!“ kommen nicht clownesk rüber sondern als Ausweg aus der selbst empfundenen Ausweglosigkeit des eigenen Lebens. Den mit ihm in der Psychiatrie sitzenden Menschen ruft er als scheinbar einigen Weg aus der Depression herauszukommen zu: „der Weg zum Narrenhaus ist nicht so lang.“
Regie: Marcus Kaloff und Christina Etzold
Premiere: am 07.01.2019 um 15:00 Uhr
Achtung neuer Ort!: Forum Gestaltung Magdeburg, Brandenburgerstrasse 9, 39104 Magdeburg
FREDERICK in Magdeburg
Am 09.07.2018 sind wir mit unserem Frederick Ensemble für junge Menschen in Magdeburg an den Start gegangen.
Eine Gruppe von 10 Teilnehmenden hat sich zusammengefunden, um sozialer Arbeit eine neue Bedeutung zu geben. Unter Anleitung des Theaterpädagogen Marcus Kaloff und der Sozialpädagogin Christina Etzold arbeitet die Gruppe von Montag bis Freitag an der Entstehung eines Theaterstückes.
Das Team vor Ort
Sozialpädagogin: Christina Etzold
Theaterpädagogik: Marcus Kaloff
Projektmanagement: Birgit Merunka, merunka@projektfabrik.org
Projektträger
Projektträger ist die Projektfabrik.
Projektunterstützung
Begleitet und unterstützt wird unser Frederick Ensemble vom Jobcenter Landeshauptstadt Magdeburg.
Unterstützung
Frederick Ensemble Magdeburg wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Globus - Stiftung.
GEMEINSAM WIRKEN: Globus - Stiftung unterstützt unter anderem Jugendliche in schwierigen Situationen mit dem Schwerpunkt der Eingliederung ins Berufsleben.