12/15 Frederick in Hagen

Trailer zur Premiere

von "Wille, Zwang und Widerstand" am 30.06.2016

Bilder von den Proben

Radiobeitrag zur Premiere

Ein Radiobeiotrag von "107.7 Radio Hagen" zur Premiere im Hasper Hammer:

Beitrag anhören (mp3, 2,2 MB)

Premiere in Hagen mit:

Wille, Zwang und Widerstand

Über das Stück: Der eigene Wille – konfrontiert mit dem Willen und Wollen der Anderen. Unterordnen oder widersprechen? Ob Eltern, die Gesellschaft oder der Staat – Immer wollen andere über uns bestimmen. Wofür entscheiden wir uns? Welchen Zwängen ordnen wir uns unter? Wann gehen wir in den Widerstand? Was treibt uns an? Liebe? Macht? Freiheit? In einer Assoziierten Folge stellen sich 18 Darsteller und ein "älterer weiser Herr" dem Thema und bringen es in diesem selbst entwickeltem Stück auf die Bühne.

Regie: Matthias Hecht

Die Premiere findet statt am Do 30.06. um 19 Uhr; Einlass 18.30 (AUSGEBUCHT)
Die 2. Aufführung ist am Fr 01.07. um 19 Uhr; Einlass 18.30 Uhr
Aufführungsort ist der "Hasper Hammer", Hammerstr. 10, 58135 Hagen

Hier können Sie Karten für die Veranstaltungen reservieren.

Etwas wagen in Hagen

Die Überschrift klingt wie ein kleiner, alberner Spruch – nach dem Sinne „Hauptsache es reimt sich“. Für den ersten Monat unserer gemeinsamen Arbeit steht er allerdings sinnbildlich über Allem. Und das nicht nur für die 20 Teilnehmer des Projektes, sondern auch für die kooperierende Seniorenwohnanlage „Altes Stadtbad“ und nicht zuletzt auch für mich.

Im nun vergangenen ersten Monat des Projektes haben wir die grundlegende Theaterarbeit mit Übungen und Improvisationen in den Vordergrund gestellt und uns in ersten Schritten dem Themenkomplex „Jung und Alt“ genähert. Wir haben einen Blick zurück geworfen in unsere eigene Jugendzeit, unserer persönlichen „Sturm und Drangphase“.

Ab dem 01. Februar werden wir dann unserer „älteren“ neuen Teilnehmer begrüßen und in die spannende, verbindende Arbeit eintauchen. Um den BewohnerInnen des Seniorenwohnheims einen Eindruck von uns, dem Projekt und unserer Theaterarbeit zu geben, proben wir derzeit an einer eigens dafür entwickelten Talk-Show mit dem Titel „jung und Alt – Generationen im Wandel der Zeit“ Zur Erarbeitung dieser Podiumsdiskussion haben die Teilnehmer in Büchereien, Magazinen und im Internet recherchiert und das Material sondiert. Die daraus hervorgegangenen literarischen und fachlichen Texte haben wir zu einem Diskussionsablauf zusammengeführt und Vertretern unterschiedlicher Aspekte des Themas zugeordnet.

Am Mittwoch den 13.02.2016 werden wir diese dann den interessierten BewohnerInnen des Seniorenwohnheims präsentieren und im Anschluss das Projekt FREDERICK genauer vorstellen.

Die Arbeit und das Thema stösst bei allen Teilnehmern auf großes Interesse und macht große Lust auf die weitere Zusammenarbeit dann auch mit den älteren Teilnehmern.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Matthias Hecht
(Theaterpädagoge)

Erstes FREDERICK-Projekt startet in NRW

Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln mit unserem Team und Bewohnern sozialer Einrichtungen, z.B. einem Seniorenheim, ein eigenes Theaterstück. Oder Sie kümmern sich im Team um die vielen Aufgaben, die um ein Bühnenstück herum zu stemmen sind, und helfen dabei, ein  gemeinnütziges Projekt erfolgreich umzusetzen. Dafür gründen wir mit Ihnen eine kleine Theatergruppe: das FREDERICK-Ensemble.

Das erste FREDERICK-Ensemble in NRW wurde am 1.12. mit Unterstützung des Jobcenters Hagen gegründet. 20 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich seither künstlerisch und pädagogisch auf ihren „Einsatz“ ab Februar 2016 in der Seniorenwohnanlage „Altes Stadtbad“ in Hagen-Haspe vor und nutzen damit die Chance, sich persönlich zu engagieren und neue Erfahrungen auf ungewohntem Terrain zu machen.

Wir erarbeiten mit ihnen und den Bewohnerinnen und Bewohnern des „Alten Stadtbades“ ein Theaterstück und bringen es im Sommer 2016 zur Aufführung. Parallel dazu findet eine persönliche Beratung statt, die eng mit der Theaterarbeit verbunden wird. Die neuerworbenen Erfahrungen helfen dabei, gemeinsam mit unserem Team Perspektiven für ihre persönliche und berufliche Zukunft zu entwickeln.

Das Team vor Ort

Theaterpädagogik: Denise Rech, Matthias Hecht (Projektfabrik gGmbH)

Pädagogische Unterstützung: Silvana Vinci und Annkatrin Würzbach (Caritasverband Hagen e.V.), vinci@caritas-hagen.de

Bereichsleitung der Regionalvertretung West: Judith Freise de Matteis, rv-west@projektfabrik.org

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Projektträger ist die Projektfabrik.

 

Projektfinanzierung

Frederick wird finanziert durch das Jobcenter Hagen.

Bildungsträger

Kooperationspartner ist der Caritasverband Hagen e.V.

Soziale Einrichtung

Altes Stadtbad Hagen Haspe