Förderpreis Jugend in Arbeit

Das Projekt JobAct® gewinnt den Deutschen Förderpreis Jugend in Arbeit

"Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will überreicht den Sieger-Scheck vom Ministerium für Arbeit und Soziales sowie der Bundesagentur für Arbeit an Sandra Schürmann von der Projektfabrik. 

Anne Will und Sandra Schürmann

JobAct® ist ein Theaterprojekt der Projektfabrik für junge Erwachsene auf dem Weg in die Ausbildung.

JobAct® - Das Theaterprojekt für junge Menschen auf dem Weg in die Ausbildung hat sich unter 800 Einsendungen bei den Freien Trägern durchgesetzt

1. Deutsche Förderpreis Jugend in Arbeit

Das Konzept wurde von der Bundesjury in der Kategorie Freier Träger ausgezeichnet. Am 2.Mai 2006 wurde der 1. Deutsche Förderpreis Jugend in Arbeit in Berlin verliehen.

In vier Kategorien wurde 1 Sieger aus jedem Bundesland ins Rennen geschickt. Jeweils einer zählte zu den glücklichen Gewinnern.

Der Wettbewerb war zweistufig angelegt. In der ersten Stufe zeichnete eine Länderjurys bis zu 16 regionale Sieger in den einzelnen Kategorien aus.

Sandra Schürmann und Till Stauffer

In NRW wurden insgesamt 12 Konzepte nominiert und JobAct® hat sich bei den Freien Trägern als innovativstes Konzept durchgesetzt.

Am 26. Januar 2006 wurden im Rahmen einer Prämierungsfeier 4 Landessieger in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Die Sieger der Landeswettbewerbe qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb. Für diese zweite Stufe des Wettbewerbs fand die Auszeichnung der Sieger durch eine Bundesjury am 02.Mai 2006 statt.