Private Equity Foundation
Deutscher Engagementpreis 2011
Robert-Bosch-Stiftung: Die Verantwortlichen
Private Equity Foundation
Projektfabrik Videos
Mensch Engel -
Jobact® Reportage von RTL
Sandra Schürmann - Ashoka Fellow 2009 - Social Entrepreneur
JobAct® - Über uns
Newsletter bestellen
Premieren
JobAct® Berlin Schöneberg
12.03.2012
Rathaus Schöneberg, Verwaltungsbibliothek
JobAct® Worms
21.12.2011
Vereinsheim der Wormser Narrhalla e.V., Worms
Lingua Szena® MTK
08.12.2011
Bürgerhaus Marxheim, Hofheim im Taunus
JobAct® to connect Hamm
28.11.2011
Kulturrevier Radbod, Hamm
Szenenwechsel
23.11.2011 (ausgebucht)
Theater im Depot, Dortmund
JobAct® Ostsee
21.11.2011
Bühne 602, Rostock
Lingua Szena Lünen
26.10.2011 - AUSGEBUCHT
LÜKAZ, Lünen
JobAct® to connect Darmstadt
21.09.2011 (AUSGEBUCHT)
Kulturzentrum Bessunger Knabenschule, Darmstadt
Lingua Szena Bochum
13.07.2011 - AUSGEBUCHT
Bahnhof Langendreer, Bochum
JobAct® Konstanz
08.07.2011 - AUSGEBUCHT
In den ehem. Rieterwerken, Konstanz
JobAct® Wunsiedel
20.05.2011
Fichtelgebirgshalle, Wunsiedel
Lingua Szena Berlin Schöneberg
14.04.2011 - AUSGEBUCHT
Rathaus Schöneberg, Berlin
JobAct® Grimma
06.04.2011
Rathaus Grimma
JobAct® Garbsen
06.04.2011
Aula des Johannes Keppler Gymnasiums, Garbsen
JobAct® EN (Gevelsberg)
30.03.2011
Filmriss Kino Gevelsberg
JobAct® Rostock
30.03.2011 - AUSGEBUCHT
Bühne 602, Rostock
JobAct® Mettmann
25.03.2011
Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums, Mettmann
JobAct® Lüneburg
24.03.2011 - AUSGEBUCHT
Ventuno, Lüneburg
JobAct® Münster
23.03.2011 - AUSGEBUCHT
Kulturschiene im Hauptbahnhof, Münster
JobAct® Darmstadt
23.03.2011 - AUSGEBUCHT
Kulturzentrum Bessunger Knabenschule, Darmstadt
Lingua Szena Schaumburg
18.03.2011
Kommunikationszentrum Alte Polizei, Stadthagen
JobAct® Soltau
16.03.2011
Veranstaltungszentrum "Alte Reithalle", Soltau
JobAct® Soest
15.03.2011 - AUSGEBUCHT
Kulturzentrum Alter Schlachthof, Soest
JobAct® Berlin Schöneberg
15.03.2011
Jugendkulturzentrum "Weiße Rose", Berlin
JobAct® Bochum - AUSGEBUCHT
11.03.2011
prinz regent theater, Bochum
JobAct® Verden
03.03.2011
Aula des Gymnasiums am Wall, Verden
JobAct® Ludwigshafen
26.02.2011
Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen
JobAct® Düsseldorf - AUSGEBUCHT
24.02.2011
Freizeiteinrichtung Icklack, Düsseldorf
Deutschlandpremiere IDA Szenenwechsel - AUSGEBUCHT
10.02.2011
theater narrenschiff in der Lindenbrauerei, Unna
Pressespiegel
24.12.2011
W1 - Extrablatt, Worms
23.12.2011
Münstersche Zeitung
23.12.2011
Westfälische Nachrichten Münster
18.12.2011
Wormser Sonntagsblatt
17.12.2011
Nibelungenkurier, Worms
09.12.2011
Odenwälder Lokalblick
07.12.2011
Frankfurter Rundschau, Hofheim
01.12.2011
FNP, Hofheim
30.11.2011
FAZ, Hofheim
19.11.2011
Ratinger News
18.11.2011
Rheinsiche Post
16.11.2011
yours, Soest
16.11.2011
szenerostock.de
14.11.2011
kischuni.de
19.10.2011
Wormser Wochenblatt
17.10.2011
Wormser Zeitung
15.10.2011
NK, Worms
15.10.2011
La Reppublica, Italien
27.08.2011
Süddeutsche Zeitung, überregional
12.08.2011
echo online, Darmstadt
02.08.2011
Für Sie, überregional
18.06.2011
Westfälische Rundscha, Lünen
18.06.2011
Ruhr-Nachrichten, Lünen
23.05.2011
Frankenpost, Wunsiedel
Wichtige Kontakte
Kulturrevier Radbod
Zeche Bochum
JobAct® in Münster 2009/2010

Zukunft mit Perspektive

Die ARGE Münster, die Projektfabrik und das Jungendausbildungszentrum (JAZ) verabschieden JobAct®-TeilnehmerInnen. 

Im Oktober vergangenen Jahres ging das Projekt JobAct® der Projektfabrik aus Witten in Münster an den Start. Die TeilnehmerInnen blicken zurück auf zwei erfolgreiche Auftritte, vor ausgebuchtem Haus in der Kulturschiene am Hauptbahnhof Münster, mit ihrem selbst geschriebenen Stück „Die Magischen Schuhe“, auf ihre Praktika und, natürlich, auf den Weg, den sie mittels dieser Stationen zwischen Anfang und Ende zurückgelegt haben.  

14 TeilnehmerInnen beenden nun im Juli und August ihre Praktika, und für 10 von Ihnen schließt sich eine berufliche Perspektive in Form einer Ausbildung, einer Arbeitsstelle oder Weiterbildung an. Eine Quote, die an die Erfolge von JobAct® in den letzten Jahren Bundesweit anschließt und über die sich alle Beteiligten sicherlich sehr freuen!  

Begleitet wurde dieser Weg von dem Regisseur und Theaterpädagogen Gunther Möllmann, der Bewerbungsmanagerin Antje Verhoeven vom Jugendausbildungszentrum und weiteren Gastdozenten. Mit viel Empathie und großem Einsatz ist es allen Beteiligten gelungen, das Projekt mit einem Ergebnis zu beenden, dass sich sehen lassen kann. Gleichzeitig freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Projekt ein weiteres Mal in Münster in Kooperation mit dem Jugendausbildungszentrum durch die Ermöglichung von ARGE und Agentur für Arbeit ab Oktober stattfinden wird. 

 

Aus der Presse

Hier finden Sie Presseartikel zum Projektverlauf.  

 

Mit Rhythmus zum Erfolg - Gefeierte Premiere in Münster!

Die Premiere des Stückes "Die magischen Schuhe" war ein voller Erfolg. Nach fünf Monaten Probenarbeit zum Stück und zur eigenen Zukunft haben die 20 Teilnehmenden zwischen 18 und 25 Jahren ihr selbst verfasstes Bühnenstück zur Aufführung gebracht ... 

...Dabei haben sie das eigens angefertigte Stück, ihr Bühnen- und Maskenbild und vor allem sich selbst in Ihren Rollen präsentieren können. 

Unter der Regie von Theaterpädagoge Gunther Möllmann von der Projektfabrik und in enger Zusammenarbeit mit Antje Verhoeven, Bewerbungsmanagerin des Jugendausbildungszentrums, haben die Teilnehmenden über die Bühnenpädagogische Arbeit und dem gleichzeitigen Bewerbungstraining ihren Weg in Ausbildung oder Beruf eingeschlagen.  

Was haben eine Fee und ein Penner gemeinsam? Eine sonderbare und eine eher zufällige Begegnung bringen Andy dazu, sich auf die Suche nach den magischen Schuhen zu machen. Sein Traum, zu tanzen, könnte Wahr werden. Doch nicht nur die goldenen Schuhe, sondern auch seine eigene Kraft, Überzeugung und seinen Mut findet er wieder. Und auf einmal ebnet ihm dieses Vertrauen den Weg zurück in Familie, Gesellschaft und Zukunft. Andy wird frei für sich und seine Ziele. 

Dem Ensemble ist es am Abend gelungen eine kurzweilige und spannende Geschichte stark zu präsentieren. Die Präsenz und der Mut dieses Auftritts werden sicherlich einen erheblichen Beitrag in nun folgenden Bewerbungsgesprächen oder dem Antritt bereits aquirierter Praktikumsplätze leisten.  

Im Oktober vergangenen Jahres konnte das prämierte Theaterprojekt der Wittener Projektfabrik zum ersten Mal in Münster an den Start gehen. JobAct® findet im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und der ARGE Münster und in Kooperation mit dem Jugendausbildungszentrum statt.  

 

Premiere in Münster mit „Die magischen Schuhe“

JobAct® Münster auf der Zielgraden zur Uraufführung! 

Über das Stück: Andys großer Traum ist es, zu Tanzen. Doch da ist die Angst. Die Angst zu versagen, die Angst ausgelacht zu werden, die Angst zu scheitern. Auf Andys Kumpel in der Clique ist kein Verlass, Zuhause gibt es nur Ärger. Doch Horst, der Obdachlose, kennt das Geheimnis: mit den goldenen Schuhen an den Füßen braucht man nicht zu üben – man kann es einfach! Doch wo sind diese Wundertreter? Und wie kommt man an sie heran? Eines ist sicher: Andy muss sich seinen Zweifeln und Ängsten stellen ... 

Premiere fand am 30. März 2010 statt und war AUSGEBUCHT! 

Weiterer Spieltermin: 31. März 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr 

Aufführungsort: Kulturschiene, Berliner Platz 23, direkt am Hauptbahnhof, 48143 Münster 

 

Pressekonferenz von JobAct® Münster

Theater spielend zum Ausbildungsplatz: JobAct® bereitet Jugendliche aufs Berufsleben vor 

Ein Artikel des Stadtmagazins Echo Münster  

 

JobAct® startet am 19.10.2009 in Münster

Diese Gruppe junger Menschen erhält die Chance, sich mit JobAct® fit für den Ausbildungsmarkt zu machen.  

 

Das Team vor Ort

Theaterpädagoge: Gunther Möllmann 

Sozialpädagogin: Antje Verhoeven (Bewerbungsmanagement) 

Sollten Sie in Münster oder Umgebung einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu vergeben haben, wenden Sie sich bitte an mich. Kontakt: verhoeven [at] jaz-muenster.de, Tel.: 0251 609440 

Projektleitung: Lukas Harlan, Tel.: 01577-7921147, harlan [at] projektfabrik.org 

 

Bilder vom Projekt

Erste Gruppenbilder: 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Hier finden Sie eine eine Liste der TeilnehmerInnen 

... mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über schulische Stärken, Hobbys, und alles, was einen möglichen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin noch interessieren könnte. 

 

Schinda Bate, 21 Jahre 

Da ich gerne mit hilfsbedürftigen Menschen arbeite ist mein Berufswunsch Polizistin oder Sozialpädagogin in einer JVA. 

 

 

 

 

 

 

Katharina Rosentreter, 22 Jahre 

Seit meiner frühen Kindheit male und zeichne ich. Der Umgang mit Farben, Stiften und Pinseln macht mir einfach Spaß und deshalb ist mein Traumberuf Bühnen-/Theatermalerin. 

Mein Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. 

 

 

 

 

Kristina Ramic, 19 Jahre 

Ich komme aus Serbien, bin aber in Münster geboren. Ich bin sehr freundlich und arbeite deshalb gerne im Team. Zeitlich bin ich flexibel und kann mich sehr schnell anpassen. Ich berate gerne Kunden und bin kommunikativ. Mein Berufswunsch ist Verkäuferin im Einzelhandel, möglichst im Textilbereich. 

 

 

 

 

Imran Mohammed, 22 Jahre 

Mein Wunschberuf ist im kaufmännischen Bereich oder im Metallbereich. Ich bin diszipliniert und offen im Umgang mit Menschen. In der Freizeit spiele ich Fußball. 

 

Said Beshir, 22 Jahre 

Mein Berufswunsch ist Tänzer. Außerdem arbeite ich gerne mit Jugendlichen zusammen und habe bereits Erfahrungen in der Gruppenarbeit. Ich kann gut im Team arbeiten und kann Menschen begeistern. 

 

 

 

 

 

Umeer Khan, 21 Jahre 

Ich arbeite gerne am und mit Computern, bin vielseitig interessiert und freundlich. Da ich gerne mein Interesse für den IT- Bereich und meine Kreativität zusammen bringen möchte, ist mein Berufswunsch Grafikdesigner/ Webdesigner oder IT- Systemelektroniker. 

 

 

 

 

Ravirajh Jeyarasa, 22 Jahre 

Meinen Zivildienst habe ich im Herz- Jesu- Krankenhaus in Münster- Hiltrup geleistet. Seitdem ist mein größter Berufswunsch der als Rettungssanitäter oder Medizinischer Fachangestellter. Meine Stärken sind mein Interesse für Menschen und meine Hilfsbereitschaft. Im Familien- und Freundeskreis gelte ich als freundlich und höflich 

 

 

 

Patrick Mamerow, 18 Jahre 

Mein Berufwunsch ist Metallbauer, weil ich dort mit unterschiedlichen Metallen und Maschinen arbeiten kann. Mein zweiter Berufswunsch ist Beikoch, weil ich gerne mit Lebensmitteln arbeit und gerne koche. Ich bin clever und kann gut mit Menschen umgehen. Meine Laune ist fast immer gut und ich bin fröhlich und höflich. 

 

Heiner Kepstein, 21 Jahre 

Mein Traumberuf ist im gestalterischen Bereich, ich möchte gerne Maler und Lackierer werden. Ich bin kommunikativ und aufgeschlossen und halte gerne Kontakt zu anderen Menschen. Meine Interessen sind zeichnen und Rennrad fahren, da ich gerne an der frischen Luft bin. 

 

Paul-Alessandro Ingallina, 23 Jahre 

Mein Berufswunsch ist Maler und Lackierer. Ich bin ein lebensfroher Mensch und auch gerne im Kundenkontakt. Bei meiner Arbeit sind mir Sorgfalt und Zuverlässigkeit wichtig. 

 

Cherelle Gossan, 23 Jahre 

Ich bin gebürtige Britin, lebe aber seit meinem siebten Lebensjahr in Deutschland. Mein Traumberuf liegt im künstlerischen Bereich, da Zeichnen meine große Leidenschaft ist. Ich bin freundlich, kreativ und arbeite gern mit Menschen zusammen. 

 

 

 

 

 

ProjektfabrikKultureinrichtung

Kulturträger des Projekts ist
die Projektfabrik

 

 

 

 

 

 

Projektfinanzierung

Das Projekt JobAct® in Münster wird finanziert von der Arge Münster.

 

JAZBildungsträger

Bildungsträger ist das Jugendausbildungszentrum JAZ gGmbH.

 

 

nach oben