"Die Schneekönigin" feierte Premiere im wunderschönen Theater im Pfalzbau"
Dienstag war es endlich soweit. Circa 450 Gäste strömten in das Theater im Pfalzbau um die Premiere von JobAct® Ludwigshafen mit zu erleben.

Das Stück "Die Schneekönigin" haben die Teilnehmer in den letzte Monaten zusammen mit André Uelner entwickelt. Die Darsteller präsentierten sich unglaublich facettenreich. Von Dramatik über Komik bis hin zu Romantik war alles dabei!
Wir danken....
... dem Team vom Theater im Pfalzbau für diesen unvergesslichen Abend!
... der Merlin Partyservice GmbH für die Unterstützung im Rahmen des Premierensekts!
... und unserem "Social Volunteer" Ulf Hildenbrand, Leiter Personal Banking, Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG Investment und FinanzCenter Baden-Baden für die hervorragende Unterstützung!
Premiere in Ludwigshafen mit "Die Schneekönigin"
Das Stück orientiert sich an dem Märchen „Die Schneekönigin“ von H.C. Andersen (Regie: André Uelner).
Über das Stück: Kay und Gerda sind beste Freunde. Doch plötzlich ist Kay wie verändert. Er wird kalt und abweisend. Eine fremde Frau taucht auf und nimmt ihn mit sich mit. Er soll als Moderator Karriere im Fernsehen machen. Gerda bleibt allein zurück. Schließlich macht sie sich auf eine lange Reise, um Kay wieder zurück zu holen. Sie reist durch verschiedenen Länder bis hin zum Nordpol und trifft dabei auf verschiedene Freunde, die sie auf ihrer Reise begleiten.
Die Premiere von JobAct® Ludwigshafen fand am 23. März um 19.30 Uhr im Theater Pfalzbau, Berliner Straße 30, Ludwigshafen am Rhein statt.
Weitere Aufführung: 25. März 2010, MSV Ludwigshafen, Kalmietstrasse 25, Ludwigshafen am Rhein, Beginn 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
Der Eintritt war jeweils frei.
Hier können Sie den Flyer zum Stück herunterladen.
Bilder vom Projekt
Bilder von der Premiere:
Alle Bilder von der Premiere: © HK PhotoArt
Zusammen mit dem Fotografen Alexander Fischer fand bei JobAct® Ludwigshafen ein Fotomotivationsworkshop statt.
Wir bedanken und bei Alexander Fischer für seine wunderbare Arbeit!
Am 07.12.2009 fand im Quartiersbüro Oggersheim West die erste JobAct®-Pressekonferenz der zweiten Staffel statt:
Neben einem offenen Pressegespräch mit den Teilnehmern rundeten eine Werkschau und die Präsentation des Premierenplakatentwurfes das Programm ab.
Aus der Presse
Hier finden Sie Presseartikel zum Projektverlauf.
Auf in die zweite Runde
Am 19. Oktober 2009 startete auch in Ludwigshafen die zweite JobAct®-Staffel.

Eine Kombination aus Elementen der Theaterpädagogik und des Bewerbungsmanagements begleiten junge Erwachsene dabei sich ihren Ausbildungsplatz im Wunschberuf zu erarbeiten.
Das Team vor Ort
Das Team Vorort begleitete auch schon die erste JobAct®-Staffel in Ludwigshafen.
Theaterpädagogik: André Uelner (links) Uelner [at] gmx.de
Bewerbungsmanagement: Roswitha Bittes-Handschuh (rechts), roswitha.bittes-handschuh [at] cjd.de
Haben Sie einen Ausbildungsplatz in Ludwigshafen und Umgebung anzubieten? Dann wenden Sie sich bitte an mich.
Projektleitung:
Christina Spratte, mobil: 0163-8609681, spratte [at] projektfabrik.org
Auf die Plätze – fertig – los!
Sie suchen einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz und haben Interesse an JobAct® teilzunehmen – dann zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren. Es sind noch wenige Plätze in unserem diesjährigem JobAct®-Projekt frei.
Unsere Zielgruppe sind junge Erwachsene, die eine Arbeit oder Ausbildung suchen. Es geht darum, auf ganz normale Berufe vorzubereiten, den Bewerbungsprozess professionell zu unterstützen und in Arbeit oder Ausbildung zu vermitteln.
Künstlerische Interessen oder Talente setzten wir NICHT voraus, das Theater in Kombination mit dem Bewerbungsmanagement ist jedoch eine ideale „Bühne“ um viele Berufe (handwerklich, kaufmännisch und technisch) auszuprobieren, Interessen und Kompetenzen zu entdecken und zu fördern und die Fähigkeit zur „Selbstvermarktung“ im beispielsweise Bewerbungsgespräch zu stärken.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Hier finden Sie eine Liste der TeilnehmerInnen
... mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über schulische Stärken, Hobbys, und alles, was einen möglichen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin noch interessieren könnte. Bitte schauen Sie ab und an wieder auf unsere Website nach Aktualisierungen.
Wir bedanken uns bei dem Fotografen Alexander Fischer ganz herzlich für die hervorragenden Bewerbungsbilder und Motivationsfotos.
Nour Zorkot, 18 Jahre alt
Berufswunsch: Ich möchte in dem Bereich Gesundheit/Soziales gerne eine Ausbildung machen.
Ich glaube das ich dafür geeignet bin, weil: ich gerne mit Menschen zusammen arbeite, ihnen gerne helfe, zuhöre und mich auch gerne um sie kümmere. Ich bin sehr kontaktfreudig, hilfsbereit, bin sehr offen, gehe gerne auf Menschen ein und bin zuverlässig. Deshalb möchte ich gerne in den Berufen medizinische Fachangestellte, Kinderpflegerin oder pharmazeutisch-technische Assistentin eine Ausbildung absolvieren.
Daran arbeite ich gerade: Ich versuche gerade u.a. im Rahmen des Projektes JobAct mehr aus mir heraus zukommen und meine Stärken und Schwächen zu erforschen.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Würde ich mir ein glückliches Leben wünschen und meine weitere Ziele erreichen zu können.
Hobbys oder womit beschäftige ich mich gerne in meiner Freizeit: Ich singe gerne, treibe gerne Sport (FITNESS), schwimmen gerne
Jacqueline, Jennifer, Jelena Mantei, 21 Jahre
Schulabschluss: guter Hauptschulabschluss
Berufswünsche: Bühnenmalerin, Maskenbildnerin / Kosmetikerin, Bürokauffrau
Ausbildung: Fachkraft im Gastgewerbe
Stärken: ich bin: kreativ, aufgeschlossen, ehrlich, zuverlässig, hilfsbereit, vertrauenswürdig
Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche: Ich bin ein sehr kreativer Mensch, ich liebe es zu zeichnen und meine eigenen Ideen zu kreieren. Seit ich ein kleines Mädchen war, lebe ich für mein größtes Hobby, für meine Zeichnungen. Der Beruf Maskenbildnerin interessiert mich durch den wunderbarsten Menschen in meinem Leben meine Mama, sie brachte mir die Farbenzusammenstellung und das kreative Schminken bei.
Der Beruf Bürokauffrau interessiert mich durch meine 2 jährige Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe. Daher habe ich schon einen Einblick in den Bürobereich, in dem ich mich sehr wohl fühle und auch gerne am PC arbeite.
Daran arbeite ich gerade: ich versuche gerade u.a. im Rahmen des Projektes JobAct, meine Schüchternheit abzulegen und mehr aus mir raus zukommen.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Würde ich mir wünschen glücklich zu leben in dem Beruf der zu mir passt und irgendwann meine eigene Galerie zu eröffnen.
Hobbys oder womit beschäftige ich mich gerne in meiner Freizeit: Ich zeichne sehr gerne, tanze, singe, schreibe gerne Texte und Gedichte.
Jasmin Manté, 18 Jahre
Schulabschluss: Mittlere Reife
Berufswunsch: Kauffrau im Einzelhandel, Kauffrau für Bürokommunikation
Warum ich glaube das ich für den Beruf geeignet bin? Ich bin pünktlich, flexibel und hilfsbereit. Ich habe mich mit beiden Berufsbildern auseinander gesetzt und bin zum Entschluss gekommen, dass man bei diesen Berufen immer etwas Neues erleben kann. Bei Kauffrau für Bürokommunikation habe ich einerseits mit Menschen zu tun als auch mit dem PC.
In der Schule hat mir der Mathematikunterricht immer sehr viel Spaß gemacht, aber auch Sozialpädagogik war eins meiner Lieblingsfächer.
Während meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit meinem kleinen Bruder. Ich höre gerne Musik und tanze auch mal dazu. Unter anderem bin ich auch eine leidenschaftliche Karnevalistin, gehe gerne ins Training und freue mich immer wieder auf die Fasnachtszeit und ist ein Buch richtig spannend lese ich auch ziemlich viel und gerne.
Mein Wunsch: Eine Ausbildung zu bekommen und im Leben einfach nur glücklich zu sein (mit den richtigen Menschen an meiner Seite).
Antoine Klingler, 23 Jahre
Schulabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildung: Werker im Zierpflanzenbau
Berufswünsche: Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel
Warum bin ich für diesen Beruf geeignet? Was sind meine Stärken? Selbständiges aber auch teamfähiges Arbeiten, sowie die Kontaktfähigkeit im Umgang mit Kunden gehört in gleicher Weise zu meinen Stärken, wie auch der Umgang mit dem PC. Ich bin ein zuverlässiger, motivierter und zielstrebiger Mensch.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: eine weitere Ausbildung
Meine Hobbys: zeichnen, lesen, meine Ratte, Gitarre spielen
Korsov Viktorija, 18 Jahre
Berufswünsche : Kauffrau im Einzelhandel, Kosmetikerin
Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche? Da ich Spaß am Umgang mit Menschen, sowie Interesse am Verkauf habe, bin ich für den Berufswunsch Kauffrau im Einzelhandel gut geeignet. Auch einige Praktika in diesem Bereich verstärkten mein Interesse. Ich bin ein lernbereiter und sehr kontaktfreudiger Mensch und gehe auch gerne auf Leute zu.
Ich mag es, wenn ich Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Das Interesse am Beruf der Kosmetikerin wurde besonders durch meine ausgeprägte Merkfähigkeit und meinem Fingergeschick geweckt. Zu meinen Stärken gehören insbesondere ein freundliches Auftreten, Flexibilität, sowie eine hohe Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit.
Lebensziele: Finanziell unabhängig sein; Erfolg im Berufsleben; gesunde und glückliche Familie gründen
Womit beschäftige ich mich in meiner Freizeit: Zu meinen Hobbys gehören tanzen und auch Volleyball. Den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und mit meinen Freunden.
Jennifer Evelyne Lauer, 21 Jahre
Berufswünsche: Tierarzthelferin, Krankenschwester
Schulabschluss: Guter Hauptschulabschluss
Stärken: Ich bin: wortgewandt, teamfähig, aufgeschlossen, kontaktfreudig, freundlich, zuverlässig, verantwortungsbewusst, hilfsbereit, vertrauenswürdig, kreativ.
Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diese Berufswünsche: Der Beruf Tierarzthelferin ist ein Kindheitstraum von mir, da ich Tiere über alles liebe und gerne mit ihnen zusammen bin. Ich habe in diesem Beruf auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können, um sagen zu können, das möchte ich machen. Man darf also keine Berührungsängste vor Mensch und Tier haben, denn nur wenn sich der Besitzer gut aufgehoben fühlt, ist auch das Tier viel entspannter auf dem Behandlungstisch.
Der Beruf Krankenschwester interessiert mich weil ich gerne mit Menschen zusammen bin, ich gehe gerne auf die Menschen zu und kann gut zuhören und mich auf die unterschiedlichen Situationen einstellen.
Daran arbeite ich gerade: Ich arbeite daran, dass ich mit meinem Sohn ein normales Leben aufbauen kann, mit einer beruflichen Zukunft.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Würde ich mir wünschen ein Leben lang glücklich zu sein und ein tolles Leben zu führen. Und auch meinem Sohn gute Startchancen für eine gute Zukunft zu ermöglichen.
Hobbys oder womit beschäftige ich mich gerne in meiner Freizeit: Ich bin gerne mit Pferden zusammen, weil ich ziemlich gerne reite, Ich gehe gerne Schwimmen, singen und tanzen und verbringe so viel Zeit wie möglich mit meinem 4 jährigen Sohn.
Denis Jakob, 18 Jahre
Berufswünsche: Gärtner oder Bürokaufmann
Ich bin geeignet für diese Berufswünsche weil: Ich selbstbewusst, selbstständig, kontaktfreudig, teamfähig und lernfähig bin.
Ich arbeite gerade daran: endlich auf eigenen Beinen zu stehen und bin auf dem besten Weg dort hin.
Zu meinen Wünschen: Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich sofort mit einer Ausbildung beginnen
Zu meinen Hobbys: gehören unter anderem Musik machen, Texte schreiben und zeichnen
In meiner Freizeit: beschäftige ich mich viel mit Sport , sowie mit Schwimmen gehen, Fitnesstraining und Aikido (Selbstverteidigung)
Alperen Güclü, 21 Jahre
Berufswünsche: Ich bin flexibel und nicht nur auf einen bestimmten Beruf fixiert. Die Berufe, die für mich in Frage kämen sind z. Bsp. Berufe im Bereich Handel, Büro und Verwaltung etc.
Ich glaube, dass ich für diese Berufswünsche geeignet bin, weil ich gerne mit dem PC arbeite, organisiere und es sich so aus meinem „Kompetenz – Check“ ergeben hat.
Meine Stärken sind, dass ich nie aufgebe egal in welcher Situation ich stecke, ich denke immer positiv (optimistisch), ich bin lern- und anpassungsfähig, ich liebe die Herausforderung und ich bin immer offen für etwas Neues …..
Natürlich habe ich auch Schwächen, aber an denen arbeite ich auch. Egal wie gut man ist, es gibt immer etwas zu verbessern, weil der Mensch nicht perfekt ist. Je mehr man seine Fehler kennenlernt, desto mehr kann man an sich arbeiten. Außerdem versuche ich mein leben in den Griff zu kriegen, weil ich hatte eine schwere Zeit und auch Probleme mit meinen Eltern, Schule, finanziell etc. .Das Leben geht nun einmal weiter und an den Problemen darf man nicht hängen bleiben.
Wenn ich einen Wunsch hätte, dann hätte ich mir noch mehr Wünsche gewünscht, weil man nie genug haben kann und immer etwas noch dazu haben möchte, aber den Weltfrieden wünsche ich mir von ganzen Herzen.
Meine Hobbies sind: Fußball spielen, schwimmen, lesen und ehrenamtliche Tätigkeiten wie z. Bsp. die Stimmen im Brief- Wahllokal zählen.
Florian Fischer, 19 Jahre
Berufswünsche: Ich würde gerne Erzieher lernen
Warum glaube ich, bin ich geeignet für diesen Berufswunsch? Weil ich sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Ich habe schon ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Stärken: Flexibel , Freundlich , Pünktlich, Teamfähig
Daran arbeite ich gerade: u.a. arbeite ich daran eine Ausbildung zu finden.
Wenn ich einen Wunsch frei hatte: Würde ich den Kindern in der dritten Welt eine bessere Zukunft ermöglichen.
Hobbys oder womit ich beschäftige ich mich in meiner Freizeit: Fußball, Tennis, Basketball, Leichtathletik, Eislaufen, Schwimmen
Vanessa Gönnheimer, 19 Jahre
Berufswunsch: Erzieherin
Warum glaube ich, bin ich gut geeignet für diesen Berufswunsch? Ich kann gut mit Kindern umgehen, da ich schon öfter Babysitten gemacht habe konnte ich schon gute Erfahrungen machen. Ich spiele, bastle und lache sehr viel und gerne mit Kindern.
Daran arbeite ich gerade: An meinem Selbstbewusstsein
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich wünsche mir dass ich den Beruf trotz meines Hauptschulabschlusses erlernen kann.
Hobbies oder womit beschäftige ich mich gerne in meiner Freizeit: Ich gehe gerne schwimmen, puzzle gerne, und mache sehr viel mit meinem Hund
Cigdem Sezgin, 19 Jahre
Berufswunsch: Kauffrau im Einzelhandel, Kinderpflegerin
Der Beruf entspricht meinen Fähigkeiten und Neigungen.
Ich habe ein freundliches Wesen. Meine Stärken sind Offenheit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Lernfähigkeit sowie meine Eigenschaft gesetzte Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Fleiß, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sind für mich eine Selbstverständlichkeit.
Praktika: Im Verkauf: Kundenberatung und Sortierung der Warenbestände. Als Kinderpflegerin: Betreuung, Kleingruppenleitung selbstständig und im Team, Frühstücksvorbereitung, Organisation und Durchführung von Spielen. Die Aussicht, mich beruflich weiterentwickeln zu können, stellt ebenfalls einen wichtigen Grund für meine Berufsentscheidung dar.
Wenn ich ein Wunsch frei hätte: Dann würde ich mir Glück in meinem Arbeitsleben wünschen und später mal eine kleine Familie gründen
.Womit beschäftige ich mich gerne: In meiner Freizeit probiere ich gerne neue Kochrezepte aus. Und wenn es am Wochenende mal Fußball gibt, das darf auf keinen Fall verpasst werden.
Patric Pascal Fidelibus, 18 Jahre
Berufswunsch: Einzelhandelskaufmann für Musikinstrumente, Elektroniker
Ich interessiere mich seit meinem 5. Lebensjahr für Musikinstrumente und deren Herkunft. Da ich selber 3 Instrumente spiele (Gitarre, Bass, Schlagzeug) und auch mit meinen Gitarren sehr sorgsam umgehe, mir selber schon ein eigenes Wissen angeeignet habe und ich sehr gut mit Menschen umgehen kann, denke ich dass ich bestens in diesen Beruf reinpasse.
Ich habe drei Jahre in Italien gelebt und habe dort meinen Abschluss erworben was dem Hauptschulabschluss entspricht. Zudem habe ich dort ein Jahr die Berufschule für Elektrotechnik besucht und konnte dort erste Erfahrungen sammeln im Praktischen als auch in der Theorie. Seit ich wieder in Deutschland lebe habe ich das Interesse an diesem Beruf nicht verloren.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Wäre dass ich meinen Wunschberuf erlernen könnte.
In meiner Freizeit mache ich am liebsten Musik.
Marcel Pierre Fidelibus, 20 Jahre
Berufswunsch: Speditionskaufmann
Warum ich unbedingt Speditionskaufmann werden will: Ich bin früher oft mit meinem Vater zu seinem Betrieb mitgegangen und konnte so schon früh einen guten Einblick in diesen Beruf erhalten. Koordination und Planung ist sehr wichtig für diesen Beruf was auch zu meinen Stärken gehört.
Daran arbeite ich gerade: Ich arbeite gerade daran, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dann würde ich mir den Weltfrieden wünschen.
Womit beschäftige ich mich gerne in meiner Freizeit: zu Hause beschäftige ich mich mit meiner Musik, schreibe Songs oder Spiele Schlagzeug und Gitarre. In meiner Freizeit: draußen gehe ich gerne spazieren um zu fotografieren.
Kultureinrichtung
Kultureinrichtung ist die Projektfabrik.
Partner des Projekts und Probenraum:
MSV Ludwigshafen 1903 e.V.
Wir danken dem MSV Ludwigshafen 1903 e.V.
für die schönen Proberäumlichkeiten!
Projektfinanzierung
Dieses Vorhaben wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union und aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.
BIWAQ-Programminternetseite
ESF-Internetportal des Bundes
ESF-Internetseite der Europäischen Kommission















































































































































































































Bildungsträger