JobAct®-Premiere in Barsinghausen
Die Premiere des JobAct® Theaterstücks „Die sieben Brücken“ fand am 30.03.2010 im KUBA (Kulturzentrum Barsinghausen) statt.
Über das Stück: Gibt es eigentlich so etwas wie die ewig wiederkehrenden "Prüfungen des Lebens"? Können wir ihnen entkommen oder treten sie unerbittlich immer wieder auf den Plan bis wir sie bewältigt haben? Unser Held Robin überquert mutig die mysteriösen "Sieben Brücken", obwohl die Aufgaben in ihrer Verworrenheit und Härte ihn oft an den Rand seiner Kräfte treiben. Innere Stimmen, Dämonen und Wahnsinnige fordern ihn heraus, doch immer wieder erfährt er Stärkung und wegweisende Impulse aus überraschender Quelle. Etwas in ihm verwandelt sich. Am Ende erwartet ihn ein neuer Lebensentwurf.
Premiere war am 30.03.2010.
1. Aufführung am 31.03.2010, 2. Aufführung am 01.04.2010.
Aufführungsort war das KUBA - Kulturzentrum Barsinghausen, Egestorfer Straße 3, 30890 Barsinghausen
Hier können Sie den Flyer zum Stück herunterladen.
Aus der Presse
Hier finden Sie Presseartikel zur Premiere und zum Projektverlauf.
Bilder vom Projekt
Maskenbildnerworkshop in Barsinghausen
Zusammen mit dem Maskenbildner Guido Burghardt vom Schauspielhaus in Hannover erwarben die JobAct®-Teilnehmer erste Grundkenntnisse des Maskenbildens. Einige Teilnehmer erfuhren dabei eine unglaubliche Verwandlung!
Bilder von der offenen Probe am 20. Januar:
Erste offene Probe von JobAct® Barsinghausen
Am 20.01.2010 um 10:00 Uhr wird im kleinen Festsaal der Alten Zeche Barsinghausen die erste offene JobAct®-Probe stattfinden.
Adresse: Hinterkampstraße 6, 30890 Barsinghausen
Neben einer offenen Fragerunde rund um das Thema JobAct® wird eine kleine Werkschau unserer Teilnehmer das Programm abrunden! Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!
16.11.2009 - Start frei für JobAct® Barsinghausen
Am Montag, dem 16.11.2009 startete die erste Staffel JobAct® Barsinghausen im wunderschönen und historischen Proberaum der Alten Zeche Barsinghausen.
Zusammen mit dem Team Vorort, der Theaterpädagogin Maria von Bismarck und der Bewerbungsmanagerin Monika Ramlow, werden in den nächsten Wochen und Monaten die Elemente Theaterarbeit und Bewerbungstraining verknüpft. Ein großer Schwerpunkt liegt hierbei auf der beruflichen Orientierung der Teilnehmer.
Das Team vor Ort
Theaterpädagogin: Maria von Bismarck, mariavb [at] t-online.de
Bewerbungsmanagement: Monika Ramlow, monika.ramlow [at] bi-cal.de
Theaterpädagogik und berufliche Qualifizierung zweite Phase: Cornelia Felden (Bild), Tel. 0163-7921314, cornelia-felden [at] gmx.de
Projektleitung:
Christina Spratte, Tel. 0163-8609681, spratte [at] projektfabrik.org
Sie suchen einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz und haben Interesse an JobAct® teilzunehmen – dann zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Hier finden Sie eine eine Liste der TeilnehmerInnen
... mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über schulische Stärken, Hobbys, und alles, was einen möglichen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin noch interessieren könnte.
Benjamin Schmöche, 23 Jahre
Berufswunsch: TonTechniker, einen Beruf in der Computerbranche
Ich liebe es, mich mit technischen Dingen zu beschäftigen, bin zudem musikalisch und habe ein gutes Gehör, deshalb will ich einen Beruf erlernen, bei dem ich diese Fähigkeiten einsetzen kann.
Mein Motto: Es ist nicht immer alles wie es scheint
Hobby´s: Computerarbeiten, Musik machen, Fahrrad fahren
Christian-Alexander-Günther Janz, 20 Jahre
Berufswunsch: Einzelhandelskaufmann
Ich eigne mich als Einzelhandelskaufmann weil ich Praktika bei Netto und Toys´r´us absolvierte. Diese Praktika haben mich über das Berufsfeld aufgeklärt und mir einige der Tätigkeiten nahe gebracht. Da mir die Arbeit mit Menschen gefällt, ist Einzelhandel der Berufszweig, der sich für mich eignet.
Mein Motto: Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben.
Denny Deiters, 25 Jahre
Berufswunsch: Mediengestalter für Bild und Ton
Warum ich für diesen Beruf geeignet bin: Mit Begeisterung beschäftige ich mich in meiner Freizeit, soweit wie möglich, mit der Arbeit an der Kamera, sowie dem Gestalten von Medien jeglicher Art. Bei der Gestaltung, sowie der Entwicklung von neuen Ideen in diesem Bereich, kann ich meinen kreativen Geist entfalten. Meine hervorragende Teamfähigkeit, sowie mein großes Verantwortungsbewusstsein stelle ich beim Basketball spielen oft unter Beweis. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie Ehrgeiz sind nur einige weitere Eigenschaften die meinen Charakter abrunden.Aufgrund dessen bin ich davon überzeugt, dass es der richtige Weg für mich ist, mein Hobby zum Beruf zu machen.
Meine nächsten Ziele: Eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton zu finden, sowie das Abitur nachzuholen.
Meine Interessen: Gestaltung / Design, Film / Musik, Basketball, Lesen, Asiatische Kulturen
Stjepan Cuvalo, 22 Jahre
Mein Weg: eine Ausbildung zum Kaufmann/Einzelhandel zu erhalten.
Meine geduldige Art und den Umgang mit Menschen mag ich sehr, bzw. Menschen ins Gespräch zu bringen. Auch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen mich aus.
Aktuell arbeite ich daran, mein selbstbewusstes Auftreten zu verbessern.
Meine Hobbys: Musik hören, Kino, Computer
Mein Motto: Guten Morgen!!! Lieber Morgen!! Auf Geht´s!!
Simon, 25 Jahre
Ziel: Studium ++ || Mediengestalter
Warum ich denke, diesen Beruf ausüben zu können… Da ich mich, nebst der Hardware von elektronischen Geräten, auch mit dem softwaretechnischen Aspekt gut auskenne, denke ich, diese Erfahrungen mitsamt meiner gestalterischen Fähigkeiten gut kombinieren zu können.
Das Ausarbeiten von Ideen und die daraus resultierende Projektumsetzung ist eine meiner persönlichen Stärken. Dazu kommen: Das selbstständige Arbeiten und das konstruktive Arbeiten im Team.
Zu meinen „Schwächen“ würde ich hinzuziehen: Die Perfektion. Ich kann mich stundenlang mit etwas Interessantem beschäftigen und dies bis zur Perfektion ausarbeiten. Wichtig scheint mir dies im Bereich der Programmierung, da ich somit den meisten Fehlern vorbeuge. Zeit spielt für mich dabei eigentlich eine zweitrangige Rolle.
Zu den Hobbys: Zeichnen/Malen, Projekte umsetzen, listening to music, Freizeit genießen
Sebastian Weinert, 21 Jahre
Mein Ziel ist es: eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann zu absolvieren.
Meine geduldige Art und mein privates Interesse an Computern und deren Technik bestärken mich darin, dass dieser Beruf der richtige für mich ist.
Auch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen mich aus.
Aktuell arbeite ich daran mein selbstbewusstes Auftreten zu verbessern.
Meine Hobbys: Musik hören, Münzen sammeln und Geschichte
Mein Motto: Offen und Ehrlich durchs Leben zu gehen.
Michele Winkler, 19 Jahre
Berufswunsch: Floristin
Ich interessiere mich für die Natur, und liebe Blumen über Alles. Bin außerdem kreativ und davon begeistert, was man mit Blumen so alles dekorieren kann. Ich bin stets pünktlich und flexibel.
Durch ein Schnupper-Praktikum beim Floristen, habe ich schon meine ersten Erfahrungen gemacht.
Hobbys: Tanzen, Schwimmen, Wandern durch die Natur
Lebensziel: Eine Ausbildung erfolgreich beenden und als Floristin arbeiten.
Markus Busche, 28 Jahre
Ich möchte eine Berufsausbildung als Wärme- Kälte- und Schallschutzisolierer, Beton- und Stahlbetonbauer oder Strassenbauer machen.
Doch am liebsten möchte ich als Maschinenführer arbeiten, da ich schon mit Maschinen gearbeitet habe. Wie zum Beispiel CNC-Maschine, Glühdrahtmaschinen, Kaschieranlage, Bituminieranlage und ich habe verschiedene Bandsägen bedient.
Ich habe auch einen Staplerschein und 8 Jahre Arbeitserfahrung, auch als Staplerfahrer.
Deshalb ist mein Motto: ich arbeite gerne!
Jennifer Jacobs 25 Jahre
Hauptschulabschluss nach Klasse 9.
Mein Wunsch ist es im Einzelhandel eine Ausbildung zu machen.
Bin eine Mama von zwei wundervollen Töchtern und möchte meinen Kindern später etwas bieten können.
Was mich qualifiziert ist, dass ich es toll finde, mit Menschen im Kontakt zu stehen.
Heiko Homeyer, 27 Jahre
Ich komme aus einer „Maurer Familie“ meine Erfahrung reicht über acht Jahre und ich habe köperlich schwere Arbeit stets gern ausgeführt.
Warum ich für den Beruf Maurer geignet bin? Zu meinen Stärken gehören: Pünklichkeit, Teamfähigkeit, Kundenfreundlichkeit und handwerkliches Geschick.
Ich habe meine Ausbildung von 2003-2005 erfolgreich abgeschlossen.
Zurzeit beschäftige ich mich wieder mit meinem alten Beruf, um beruflich Fuß zu fassen.
Meine Hobbys sind: Fußball, Lesen, Schwimmen
Heike Sauthoff, 23 Jahre
Berufswunsch: Gas-Wasser-Installateurin
Wieso ich dafür geeignet bin: Ich bin belastbar und zuverlässig, und wissbegierig.
Mein Stärken: Ich kann gut mit Kunden umgehen, bin immer freundlich und kann auch mit Stress umgehen.
Mein Motto: Sei immer du selbst.
Meine Hobbys: Schwimmen, Lesen, Tiere, Tanzen
Evgeni Martel, 24 Jahre
Ich möchte gerne Elektroniker werden. Ich bin für diesen Beruf besonders geeignet, weil ich bereits Erfahrungen bei einem Betriebspraktikum gesammelt habe und engagiert bei der Sache war.
Ich arbeite gerade daran, geduldig zu sein und Ausdauer bei schwierigen Arbeiten zu entwickeln.
Ich wünsche mir, wieder nach Kasachstan zu fahren (mein Geburtsland), privat oder auch beruflich.
Ich bin kontaktfreudig und sachlich.
Diana Schlüter, 24 Jahre
Berufswunsch : Bestattungsfachkraft oder Fachlagerist
Wieso ich dafür geeingnet bin : Weil ich kundenfreundlich bin und pünklich und hilfsbereit …
Meine Stärken: Ich kann gut mit Kunden umgehen und bin immer freundlich und hilfsbereit und offen , um Neues dazu zu lernen.
Mein Motto: sei so wie du bist und verstelle dich nicht für Andere …
Hobbys: Schwimmen, Fahrradfahren und gern draußen sein ….
Benis Mahmuti, 18 Jahre
Ich möchte gerne im Lager eine Ausbildung machen.
Warum ich davon überzeugt bin, dass dieser Beruf für mich geeignet ist? Weil ich Ordnung im Leben mag und gerne lernen möchte Gabelstapler zu fahren. Ich kann auf Menschen zugehen, sie freundlich bedienen und gut beraten.
Meine Stärken: freundlich, hilfsbereit, kreativ, pünktlich und ich bin sehr zielstrebig.
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport.
Motto: Ich verfolge meine Ziele!
Kultureinrichtung
Kulturträger des Projekts ist
die Projektfabrik.

Projektpartner ist die Alte Zeche - Gemeinnützige Betriebs GmbH, Geschäftsführer Dieter Lohmann
Projektfinanzierung
Finanziert durch das
JobCenter Barsinghausen.
Bildungsträger
Die VHS Calenberger Land ist durchführender Träger des Projektes
JobAct in Baringhausen.











































