JobAct® tC in Soest

JobAct® to Connect Soest feiert Abschied

Nach elf turbulenten aber schönen Monaten halten die 14 Teilnehmenden vom ersten JobAct® to Connect Soest, dem generationsübergreifenden Pilotprojekt, ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme in den Händen. 

Gemeinsam mit der Bewerbungsmanagerin Gaby Jebens, dem Theaterpädagogen Gunther Möllmann, der Projektleiterin Anna Zenker sowie der Maßnahmebetreuerin Eva Lorenz und weiteren Mitarbeitern des Jobcenters Arbeit Hellweg Aktiv Soest wird zum Abschluss ein wenig gefeiert und mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgeblickt: intensive Theater- und Bewerbungsarbeit, die Aufführung „C’est la vie Sophie“ im Kulturhaus Alter Schlachthof vor insgesamt über 300 Zuschauern und vier Monate Praktikum liegen hinter den Teilnehmern. Jetzt beginnt für die meisten von Ihnen der (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben.  

Einige Teilnehmer wollen dem Projekt auch im Nachhinein treu bleiben – sie haben angekündigt, zum Casting für den neuen Projektdurchlauf, der am 15.09. startet, zu erscheinen und von ihren positiven Erfahrungen mit JobAct® to Connect zu berichten.

Das Plakat zum Stück

Premiere in Soest - AUSGEBUCHT 

C’est la vie Sophie

Am 15.03.2011 war es soweit: JobAct® Soest lud zur Premiere ihres selbstentwickelten Bühnenstückes „C’est la vie Sophie“ ein. 

Stückbeschreibung: Sophie ist tot. Jetzt ist ihre Beerdigung. Sie hat keinen Ausweg mehr gesehen. Doch gab es wirklich keine andere Lösung für sie als sich umzubringen? 

Aus gelöst durch die Gespräche an ihrem Grab werden Szenen aus Sophies Leben noch mal gezeigt. Wir sehen, warum Sophie glaubte, letztlich den Freitod wählen zu müssen. Gleichzeitig kommt immer wieder die Frage auf: Gab es wirklich keine andere Alternative? Wie gehen wir damit um, wenn wir wie Luft behandelt werden? Wenn wir gemobbt werden, uns einsam, verlassen und nicht verstanden fühlen?  

„C’est la vie Sophie“ ist ein Stück über die Suche nach Nähe und Geborgenheit und den Folgen, wenn jemand an Gefühlskälte, Nichtbeachtung und Einsamkeit zerbricht. 

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Theaterabend präsentiert von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von JobAct® Soest. 

Die Premiere von JobAct® Soest fand am 15. März 2011 statt - AUSGEBUCHT. 

Eine weitere Vorstellung fand am 16.03.2011 um 19:30 (Einlass um 19:00 Uhr) statt. 

Eine Schulaufführung fand am 17.03.2011 um 11:00 statt. 

Aufführungsort war der Kulturzentrum Alter Schlachthof in Soest

JobAct® Soest startet erneut

Schon zum zweiten Mal läuft "JobAct® - Das Theaterprojekt für junge Erwachsene auf dem Weg in die Ausbildung" in Soest.   

Finanziert durch die Arbeit Hellweg Aktiv (aha) können sich wieder 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Bühne für einen Ausbildungsplatz bewerben. Start war am 01. September 2010. 

Das Team vor Ort

Theaterpädagoge: Gunther Möllmann

Bewerbungsmanagement: Gabriele Jebens, Tel.: 02921/6639212 u. 0176/78222550, gaby.jebens [at] sen-ev.de

Projektleitung: Anna Zenker, zenker [at] projektfabrik.org, Tel.: 0162 - 4041052

Haben Sie einen Ausbildungsplatz in Soest und Umgebung anzubieten? Dann wenden Sie sich bitte an unsere AnsprechpartnerInnen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Hier finden Sie eine Liste der TeilnehmerInnen

... mit Ihren Berufszielen und ein paar Worten über schulische Stärken, Hobbys, und alles, was einen möglichen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin noch interessieren könnte.

tl_files/projektfabrik/structur/frontend/pf_logo_auf_weiss.gif

Projektträger

Eine Kooperation zwischen
Bürgerzentrum "Alter Schlachthof"
und der Projektfabrik.

www.schlachthof-soest.de

 

 

Alter Schlachthof Soest



Projektfinanzierung

jobcenterJobAct® in Soest wird
finanziert durch:
• Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv
• der Arbeitsgemeinschaft
• der Kreisverwaltung und
• der Bundesagentur für Arbeit

www.arbeit-hellweg-aktiv.de

Kooperationspartner

Das Soester EntwicklungsNetz Sen e.V. ist durchführender
Bildungsträger des JobAct®-Projekts in Soest.

www.sen-ev.de